Suche Hilfe für Google Merchant Center Falsche Darstellun

Topic summary

Ein Nutzer erhält wiederholt Kontosperrungen im Google Merchant Center wegen “Falscher Darstellung” und weiß nicht, woran das liegt.

Empfohlene Lösungsansätze:

• Direkten Kontakt zum Google Support aufnehmen für spezifische Details zur Sperre
  • Produktdaten im Feed vervollständigen (Geschlecht, Alter, Zustand, Farbe, Größe), da fehlende Informationen zu Einstufung als potentielle Imitate führen können
  • Google-Produktkategorien korrekt und spezifisch zuweisen (Textform statt Codes verwenden)
  • Bulk-Editor im Google-Kanal nutzen, um fehlende Werte zu ergänzen

Weiteres Problem:
Ein anderer Nutzer berichtet, dass plötzlich Meta-Beschreibungen statt Produktbeschreibungen im Merchant Center erscheinen. Nach mehrfachem Löschen und Neusynchronisieren blieb das Problem bestehen.

Lösung:
Das Merchant Center Konto komplett löschen und neu eröffnen führte zum Erfolg – die Produktbeschreibungen wurden danach korrekt übernommen. Alternativ wurde empfohlen, API-Integration und Feed-Konfiguration zu überprüfen oder den Google-Kanal komplett zu trennen und neu zu verbinden.

Summarized with AI on November 14. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen, ich erhalte bei jeden Shop immer das gleiche.

Google Merchant Center: Konto wegen Richtlinienverstoß gesperrt: Falsche Darstellung

Ich weiß leider nicht mehr weiter, an was das liegen kann.

Könnte mir jemand helfen bitte?

Hey @Luylu

Danke für die Frage und den Grund dafür kann der _Google Suppor_t dir sofort mitteilen wenn du sie hier kontaktierst:

Weitere Tipps dazu:

Beachte auch, dass Google keine spezifischen Details darüber teilt, was eine „falsche Darstellung“-Sperre verursacht, aber sie geben dir weitere Tip ps was du machen kannst.

Siehe hier zu mehr Info über die Bedeutung dieser Art von Sperre von Google selber. Aus Erfahrung gibt es einige Dinge, die wir empfehlen, zu überprüfen und hinzuzufügen, bevor man eine manuelle Überprüfung anfordert.

Was du noch dazu machen solltest:

Das erste, was ich empfehlen würde, ist, Produktdaten zu deinem Feed hinzuzufügen. Dies hilft dem Algorithmus von Google, genau zu wissen, was du verkaufst. Wenn Produktdaten im Feed fehlen dann besteht eine erhöhte Gefahr, dass Google eure Produkte als potentielle Imitate einstuft. Man kann dafür das Bulk-Bearbeitungs-Tool im Kanal verwenden.

• Man kann auf Verfügbarkeit verwalten klicken**, um auf den Bulk-Editor zuzugreifen und die fehlenden Werte zu bearbeiten und dann die Änderungen zu speichern:**

Fuege besipeilsweise GTIN/Barcodes zu allen Produkten hinzu, und Produkte ohne Barcode - den Wert für benutzerdefinierte Produkte bitte nicht leer lassen. Um etwas mehr Kontext zu Barcodes oder GTIN/MPNs zu geben, Google ist auf einzigartige Kennungen wie Barcode, MPN oder GTIN angewiesen, um ein Produkt zu identifizieren und es für Kunden einfacher zu machen, ein Produkt bei der Suche zu finden.

Da das benutzerdefinierte Produktfeld eine Anforderung für Produkte ist, die mit deinem Google Merchant Center-Konto synchronisiert werden, sollten Produkte entweder einen Wert von True haben (wenn das Produkt benutzerdefiniert ist oder keine GTIN/MPN/Barcode hat) oder False (wenn das Produkt international erkannt wird und eine GTIN/MPN/Barcode). Wenn dieser Wert fehlt, wird es Synchronisierungsprobleme für dieses Produkt verursachen und es ist üblich, dass ein GTIN-fehler von Google als Platzhalter angezeigt wird, bis der Wert in Zukunft hinzugefügt wird. Siehe mehr dazu in dieser Ressource von Google.

Des weiteren sind fehlende Werte (Altersgruppen, Zustand, Geschlecht) auch unbedingt zu vermeiden:

Dies sind Google Meta-Felder, die man immer ausfüllen sollte denn Google erfordert, dass man diese Informationen an Google weiterleitet, um sicherzustellen, dass sie mit den richtigen Fragen übereinstimmen. Die Einreichung der Produktdaten an Google im richtigen Format ist wichtig für die Erstellung erfolgreicher Anzeigen und kostenloser Angebote für deine Produkte:

• Größe (kann ausgelassen werden, wenn in den Varianten enthalten)
  • Farbe (kann leer gelassen werden, wenn in den Varianten enthalten)
  • Alter - erforderlich
  • Geschlecht - erforderlich
  • Zustand - erforderlich

Ich empfehle auch, die Produktkategorien von Google zu überprüfen, um die genaue Kategorie für die Produkte zu finden.

Versuche, so spezifisch wie möglich zu sein und es mit dem Bulk-Editor in das Feld einzufügen. Stelle sicher, dass die vollständige Textzeile anstelle des Produkt-Kategorie-Codes verwendet wird. Zum Beispiel Kleidung & Zubehör > Kleidung > Hosen anstelle von 204.

Sobald die Informationen überprüft und Änderungen an Produktfeed vorgenommen wurden, siehe dieses Hilfedokument von Google, das weitere Informationen darüber zur Verfügung stellt, was es verursacht haben könnte. Scrolle nach unten zum Abschnitt Was Sie tun können und erweitere den spezifischen Grund, der im Google-Kanal angezeigt wird:

Wenn kein bestimmter Grund im Google-Kanal angezeigt wird, wähle „Nicht vertrauenswürdige Werbeaktionen“.

• Dann eine Option wählen**, um eine Bewertung anzufordern**:

Die Überprüfung wird etwa drei Tage dauern. Google wird dann direkt mit den Ergebnissen antworten nachdem du folgendes gemacht hast wie aus meinem Test-Shop entnommen:

• Überprüfen auch im Google Merchant Center-Konto → Produkt- → Diagnostik → Artikelprobleme und Produktprobleme → Diagnostik → Kontoprobleme nur für den Fall, dass es dort irgendwelche Warnungen gibt und damit du die aktuelle Anzahl der Produkte in deinem GMC sehen kannst, die genehmigt sind.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Gabe, vielen Dank!

Ich hab Google Support kontaktiert sehr oft immer kam das selbe raus, nichts !!!

Freelancer nichts Geld genommen aber nichts!!!

Nach 3 Monaten endlich mal ein Licht in Sicht.

Vielen lieben Dank für erste.

@Luylu

Tut mir leid zu hören. Das ist keine gute Experience mit Google! :disappointed_face:

Ja, ich denke, dass sie einen Kurs oder ein Tool anbieten sollten, damit Neulinge oder kleine Unternehmer Fortschritte machen können.

Danke, Gabe! Immerhin habe ich einen Anfang.

1 Like

Guten Tag, mein Google Ads Konto wurde gestern aufgrund eines Richtlinienverstoßes gesperrt. Nach dem ich Gottseidank einen Rückruf vom Merchant Center Support erhalten habe, teilte der freundliche Herr mir mit, dass es wohl Probleme mit meiner Produktbeschreibung gibt. Ich habe dann festgestellt, dass plötzlich über die Merchant Center API dort wo vorher die Produktbeschreibung stand (Produktdaten-Textzeile), nun plötzlich die Meta-Beschreibung eingetragen wird. Das scheint Google nicht zu gefallen.

Hast Du eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich habe schon mehrfach alle Produkte im Merchant Center gelöscht und über das Google & Youtube Plugin neu synchronisiert. Die Zuordnung der Produktbeschreibung erfolgt jedoch weiterhin falsch. Ich habe einen zweiten Shop mit identischer Konfiguration, dort tritt das Problem nicht auf.

Hey @Mexx

Danke für die Beschreibung und es klingt so, als ob du ein Problem mit der Synchronisation deiner Shopify-Produktbeschreibungen über dem Google Product Feed an deinem Google Merchant Center hast, was ggf. zum Richtlinienverstoß geführt hat. Bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Ich könnte einen :eye: in die Produkte werfen um zu schauen ob der ? da zu sehen ist.

Da du erwähnt hast, dass du einen zweiten Shop mit identischer Konfiguration hast, bei dem dieses Problem nicht auftritt, wäre es hilfreich, die Einstellungen zwischen beiden Shops zu vergleichen. Wurde die Produkte zwischen den Shops migriert und synchronisiert? Möglicherweise gibt es kleine Unterschiede, die das Problem verursachen. Am besten die Produktbeschreibungen manuell im Google Merchant Center überprüfen und ggf. korrigieren. Dies kann zwar zeitaufwändig sein, aber es könnte helfen, das Problem zu beheben und weitere Richtlinienverstöße zu vermeiden.

Dann wie sieht es im Produktstamm selber aus mit den Beschreibungen und Meta-Beschreibungen? Sind alle korrekt ausgefüllt? Nicht vergessen, dass die Meta-Beschreibung ja automatisch die Produktbeschreibung übernimmt und man diese dann etwas tweaken muss wie hier aus meinem Testshop dargestellt:

15-47-s81tf-t6xnc.gif

Auch nicht vergessen, dass wenn eure Produkte noch nicht fertig sind dann immer das Shop passwortgeschützt lassen denn man möchte ja nicht dass die Kunden auf eine Baustelle stossen. Hast du vielleicht die Produkte über dem Google Feed etwas zu früh synchronisiert, bevor sie in Shopify korrekt eingerichtet waren, sprich, den Sync zu früh ausgelöst über den unten abgebildeten Button? Wenn ja, dann dauert es ein wenig bis Google die Daten auf Google Seite aktualisiert.

Wenn das auch nicht geht dann müsst ihr überlegen den Google Kanal ganz zu trennen, alle Produkte prüfen, dass sie 100% korrekt sind und dann den Kanal nochmal connecten und syncen. Google wird dann die Überprüfung nochmal von vorne starten und hoffentlich klappt es dann.

Stelle auch sicher, dass euer Google Feed korrekt konfiguriert ist. Es könnte sein, dass es bei der Synchronisation deiner Daten eine Einstellung gibt, die geändert werden muss, damit die Produktbeschreibungen korrekt übertragen werden. Es könnte sein, dass es ein Problem mit der Merchant Center API gibt, das dazu führt, dass die Shopify Meta-Beschreibungen anstelle der Produktbeschreibungen gezogen werden. Überprüfe die API-Integration und stelle sicher, dass alles richtig eingestellt ist.

Wenn du das Problem nicht selbst lösen kannst, könnte der Shopify-Support dir weiterhelfen. Sie können dir möglicherweise spezifische Hinweise geben, wie du die Synchronisation deiner Produktbeschreibungen mit dem Google Merchant Center korrigieren kannst.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Danke, für deine Tipps. Ich habe nun das alte Merchant Center Konto gelöscht und ein neues eröffnet. Und siehe da, nun wurde die Produktbeschreibung richtig übernommen. Alles andere ist mir zu kompliziert. Bislang hatte ich nur Ärger mit dem Merchant Center.

giphy