Support email einrichten

Hallo zusammen,

Folgendes Aufgabe:

Unsere Kunden bekommen aktuell die Bestellbestätigung, Support anfragen etc. alle über unsere “info@” email Adresse.

Um das alles etwas übersichtlicher zu gestalten, wollen wir die Bestellbestätigung & support anfragen über 2 separate Emails trennen ( Bestellbestätigung: noreply@ ; Support: support@) ; Restliche anfragen info@))

Alle anfrage für diese Emails sollen in ein Bestehendes Postfach laufen.

Wie ist das mit Shopify umsetzbar?

Gruß

Juli von Shade

Hey @JulivonShade

Danke für die Angaben und eine noreply E-Mail ist natürlich gut um die Mails alle zu segmentieren und nicht eine Mail für alles zu haben.

Die Bestellbestätigung und alle anderen “System-Mails” werden von Shopify über die eine E-Mail gesendet die ihr hier einstellt und das kann man nicht ändern da Shopify keinen E-Mail Hosting aus versch. Gründen anbietet:

Eine noreply verlangt also ein Outsourcing des E-Mail Verkehrs zu einem externen E-Mail Hosting Provider (was Shopify ja nicht anbietet) wie deine Domain Hosting Provider oder ein Dedicated E-Mail Hosting Provider wie Google Workspace oder Zoho (siehe unsere Anleitung hier).

Dies erfolgt also normalerweise durch Einstellungen beim E-Mail-Anbieter. Man kann da auch normalerweise eine Regel einrichten, dass alle E-Mails, die an [email removed] und [email removed] gesendet werden, an das gewünschte Postfach weitergeleitet werden.

Das macht man normalerweise extern über einen E-Mail Forwarding/Weiterleitung und dein Hosting Provider kann dir dabei helfen. Bei den meisten Anbietern gibt es eine Option wie “E-Mail-Adressen verwalten” oder “E-Mail-Konten”. Suche nach einer entsprechenden Option wie “E-Mail-Alias” und folge den Anweisungen .

Du kannst auch weitere E-Mails hier ergänzen. Wähle aus, wer Bestellbenachrichtigungen erhält. Du kannst auch den RSS-Feed abonnieren, um neue Bestellungen für diesen Shop zu sehen:

Die Kontakt-E-Mail-Adresse des Shops ist die E-Mail-Adresse, die du für die Registrierung bei Shopify verwendet hast. Dorthin schicken wir deine Dateien, wenn du Produkte, Bestellungen oder Kundenlisten exportierest.

Die Absender-E-Mail-Adresse ist die E-Mail-Adresse, die deine Kunden sehen. Dies ist die E-Mail-Adresse, die im Feld Von angezeigt wird, wenn deine Kunden automatische Benachrichtigungs-Mails, Bestellbestätigungs-Mails und Marketing-Mails von Shopify erhalten. Darüber können deine Kunden dich direkt kontaktieren und diese E-Mail-Adresse ist den automatischen Benachrichtigungen zugewiesen, die Kunden über ihre Bestellungen erhalten. Fuer diese E-Mail kannst einen Alias einrichten über deinen Provider.

Ich kann also verstehen die Kunden nicht immer direkt an die Shop E-Mail antworten zu lassen sondern eine alternative Contact Methode anzubieten wenn die Kunden weitere Fragen haben. Das kannst du ggf. extern mit deinen Domain Hosting Provider machen oder mit einem E-Mail Service wie Google Workspace oder Zoho.

Hinweis: Wenn du eine E-Mail-Adresse eingibst, die nicht mit deiner Domäne verknüpft ist, besteht die Gefahr, dass die E-Mail als Spam markiert werden kann. Wenn du eine alternative E-Mail-Adresse verwenden möchtest, die nicht mit deiner Domäne verknüpft ist, empfehle ich, die E-Mail-Adresse zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig ist und dass die E-Mails nicht in Spam-Ordner landen.

Oder wäre vielleicht SMS eine Option? Ich habe auch ein paar weitere Leitfäden gefunden zu diesem Thema die dir ggf. weiterhelfen können:

Hey @Gabe

um ehrlich zu sein blicke ich nicht ganz durch.

Wir haben eine externe Domain und E-Mail Hosting. Ich würde die Bestellbestätigung von einer noreply Email senden. Alle anderen Email die wir bekommen kann ich ja über unsere info@ ins richtige Postfach weiterleiten. Wenn ich die Email Adresse im shopify Admin Bereich auf Noreply ändere werden alle Emails von Shopify an diese email Adresse weitergeleitet. Gib es da eine Möglichkeit verschiede absende Adressen anzulegen?

Hey Juli! @JulivonShade

Das ist leider nicht so einfach. Habt ihr mit einem Domains Experten gesprochen, wie man das extern zu Shopify einrichten kann?

Shopify selbst erlaubt nur eine E-Mail-Adresse für den Outbound-Verkehr, d.h., wenn man die E-Mail in Shopify auf “noreply@” setzen möchte, werden alle ausgehenden E-Mails von dieser Adresse kommen.

Allerdings gibt es noch weitere Ansätze, um die E-Mail-Konfiguration in der gewünschten Weise zu gestalten und das wuerde ich mit einem Experten besprechen:

Weiterleitungsregeln beim E-Mail-Host:

• Da ihr eine externe Domain und E-Mail-Hosting habt, kann man stattdessen da wahrscheinlich Weiterleitungsregeln einrichten. Man kann eine Regel erstellen, die E-Mails, die an “support@” und “noreply@” gesendet werden, an das Hauptpostfach (z.B. “info@”) weiterleitet. Das macht den Eingang der E-Mails für euch einfacher und zentralisiert, während die Absender getrennt für die Kunden bleiben.

Einsatz von Apps:

• Es gibt viele E-Mail-Marketing-Apps im Shopify App Store, die erweiterte E-Mail-Konfigurationen ermöglichen. Einige dieser Apps könnten es ermöglichen, unterschiedliche Absenderadressen für unterschiedliche Arten von Benachrichtigungen zu verwenden.

SMTP-Server:

• Eine technisch anspruchsvollere Option wäre, einen eigenen SMTP-Server (Simple Mail Transfer Protocol) zu verwenden, um die E-Mails zu senden. Viele Domain Service Provider bieten diesen Service out-of-the-box an je nach Payment Plan und das würde ich an deiner Stelle mit deinem Provider Support Team besprechen.