Ein Shopify-Store-Betreiber sucht nach Kartenzahlungsanbietern für Tabakprodukte, idealerweise ohne Gewerbenummer. Aktuell werden nur Twint und PayPal angeboten, die nicht alle Kunden nutzen.
Herausforderungen:
Tabakverkauf ist stark reguliert, was die Anbietersuche erschwert
Twint und PayPal unterstützen keine Tabaktransaktionen
Zahlungsdienstleister verlangen üblicherweise umfangreiche Dokumentation und Lizenzen
Vorgeschlagene Lösungen:
Spezialisierte Anbieter für hochregulierte Branchen:
CardPay
Viva Wallet (abhängig von Region)
PaymentCloud
Alternative Anbindung:
Kreditkarten via Datatrans (z.B. über Wallee oder PEND.ch)
Worldline als Acquirer (in der Schweiz für Tabakshops erprobt)
Eventuell Clearhaus
Wichtiger Hinweis: Eine vollständige Umgehung der Gewerbenummer ist unwahrscheinlich, da Tabakverkauf staatlichen Auflagen unterliegt. Shopify erlaubt Tabakprodukte nur bei Einhaltung lokaler Gesetze.
Summarized with AI on October 27.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Ich bin Gerade drann bei meinem Shopify Store Kartenzahlung Hinzuzufügen finde aber keinen richtigen Anbieter Der den Verkauf von Tabakprodukte Unterstützt momentam habe ich nur Twint und Paypal als Zahlungsmittel Aber dass Unterstützt halt nicht Jeder Kunde
Passend zu meiner Frage wäre es wenn möglich dass ich keine Gewerbenummer Angeben Muss
Das Anbieten von Tabakprodukten in einem Shopify-Store mit Kartenzahlung ist leider aufgrund rechtlicher Bestimmungen und Vorschriften sehr kompliziert, da der Verkauf von Tabak strenger reguliert ist und was es schwieriger macht, einen geeigneten Anbieter zu finden. Einige Zahlungsdienstleister sind darauf spezialisiert, Händler in “hochregulierten” Branchen wie Tabak zu unterstützen. Beispiele hierfür sind:
CardPay: Bietet Dienstleistungen für risikobehaftete Branchen, einschließlich Tabak.
Viva Wallet: Unterstützt möglicherweise den Verkauf von Tabakprodukten, hängt aber von der Region und den spezifischen Geschäftsbedingungen ab.
PaymentCloud: Speziell für Hochrisikoindustrien, inklusive Tabak, entwickelt.
Die Anbieter verlangen in der Regel umfangreiche Dokumentationen wie Gewerbenummern und Lizenzen, da der Verkauf von Tabakwaren stark reguliert ist. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du völlig ohne Gewerbenummer oder rechtliche Registrierung arbeiten kannst, da der Verkauf von Tabak strengen staatlichen Auflagen unterliegt. Shopify selbst erlaubt den Verkauf von Tabakprodukten, sofern du die lokalen Gesetze einhältst.
Twint und Paypal unterstützen in der Regel keine Tabaktransaktionen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Du kannst auch versuchen Kreditkarten via Datatrans anzubinden, z.B. über die Anbindung von Wallee oder PEND.ch. Wenn du via Datatrans gehst, hast du freie Wahl beim Acquirer und kannst dir einen suchen, der flexibler ist. Ich habe mal an einem Tabakshop in der Schweiz gearbeitet und dort war Kreditkarte via Worldline als Acquirer möglich, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Eventuell könnte auch noch Clearhaus klappen.