Tags auf Produktebene erstellen neue URLs bei den Collections: SEO-Problem?

Servus.

Bin gerade über ein Problem gestolpert. Bzw. weiß ich gerade nicht, ob das überhaupt ein Problem ist.

Wenn ich Produkten einen Tag gebe, können alle Produkte, die diesen Tag haben, in einer Collection über die URL aufgerufen werden.

Also Beispiel:

25 Produkte haben den Tag “Handy” bekommen. In der Collection “Halterungen” sind 250 Produkte. Wenn ich an die URL:

https://beispiel.de/collection/halterungen dann noch /handy ranhänge, bekomme ich in der Collection auf der neuen URL alle Produkte angezeigt, die den Tag “Handy” auf Produktebene haben.

Jetzt die Frage: Auf der Collection “Halterungen” ist unten ein SEO Text verbaut. Dieser Text wird nun auch auf allen Seiten mit Tag-URL verbaut. In der sitemap XML sind diese URLs nicht drin. Aber Google kennt die Seiten trotzdem. Ist das ein Problem? Denn zb. auch der Canonical Tag, der im Code der neuen (Filter-)URL verbaut ist, verweist nicht auf Collection Seite, sondern auf sich selbst …

Und wenn ja: wie kann man das umgehen?

Hey @FlorianK1

Danke für den Use-Case und die Meinungen dazu gehen in den Foren und Blogs auseinander, v.a. in Bezug auf das Problem von URLs, die durch Filter auf Collection-Seiten entstehen.

Wenn durch solche Filter verschiedene URLs für dieselben Produkte oder Collections erzeugt werden, kann dies zu Duplicate-Content-Problemen führen. Das bedeutet, dass mehrere Seiten mit ähnlichem oder identischem Inhalt von Google indexiert werden, was deine SEO negativ beeinflussen kann. Shopify verwendet standardmäßig Canonical-Tags, um Duplicate Content zu vermeiden, aber dies ist nicht immer ausreichend, besonders wenn Google die Filter-URLs dennoch indexiert​ (mehr dazu hier - Shopify Community)​ (StoreSEO).

Ein häufiges Problem ist auch, dass diese Filter-URLs selbstreferenzierende Canonical-Tags haben, was bedeutet, dass sie sich selbst als die kanonische URL angeben. Das verhindert nicht, dass Google diese Seiten indexiert, und kann dazu führen, dass die Haupt-Collection-Seite im Ranking zurückfällt​ (Shopify Community)​ (Shopify Community). Auch wenn diese Filter-URLs nicht in der Sitemap aufgeführt sind, kann Google sie durch Crawling dennoch finden und indexieren. Das führt zu einer unnötigen Aufblähung des Indexes und kann die SEO-Effizienz mindern​​ (StoreSEO).

Es wird somit empfohlen, die Canonical-Tags auf den Filter-URLs so anzupassen, dass sie auf die Haupt-Collection-Seite verweisen, um Duplicate Content zu vermeiden und die Domain Authority der Haupt-URL zu stärken. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, noindex-Tags auf den Filter-URLs zu setzen, um Google daran zu hindern, diese Seiten zu indexieren. Allerdings kann dies bei vielen Filterkombinationen aufwendig und schwer zu verwalten sein​. Man kann Filter-URLs auch über die robots.txt-Datei blockieren, um das Crawlen durch Google zu verhindern. Dies sollte jedoch mit Vorsicht verwendet werden, da eine falsche Konfiguration das Crawlen wichtiger Seiten verhindern könnte. Vermeide es auch, intern auf diese URLs zu verlinken, da dies Google dazu ermutigen könnte, sie zu indexieren.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hello @Gabe ,

Ja - das hilft schon sehr weiter. Danke für Deine Antwort. :slightly_smiling_face:

LG, Florian

Gerne! :wink:

HI @Gabe - sorry - eine Nachfrage habe ich doch noch: Wie passt man die Canonical Tags auf den Filter URLs an? Die haben ja keine eigenen Templates oder Seiten, wo man den Code editieren könnte.

LG, Florian

Hey Florian! @FlorianK1

Das musst du über eine Theme Code Anpassung machen und, wie gesagt, das kann sowohl einen positiven Effekt als auch einen negativen Effekt haben, sprich der positive Nettoeffekt auf Google Ranking ist nicht immer garantiert. Du musst halt sicherstellen, dass Google die Haupt-URL der Collection als die Domain Authority behandelt und nicht die durch Filter erzeugten URLs.

Füge einen Code an einer geeigneten Stelle im <head>-Bereich der collection.liquid-Datei hinzu, um den Canonical-Tag dynamisch zu setzen. Beispiel:

{% if current_tags.size > 0 %}

{% else %}

{% endif %}

Der Code muss halt bewirken, dass wenn ein Filter (Tag) aktiv ist, der Canonical-Tag auf die Haupt-URL der Collection ({{ collection.url }}) verweist, anstatt auf die gefilterte URL.

Hey @Gabe - das haben wir uns schon angeschaut/sichergestellt. Wir sehen halt in der Google Search Console, dass Google diverse dieser Seiten als Duplicate Content wertet. Daher ist dieses Problem überhaupt erst aufgefallen.

Und sorry - ich bin kein Entwickler. Aber nach meinem Verständnis kann ich ja nur den Code einer Seite bearbeiten, die es auch angelegt gibt. Aber diese Filter-Seiten - da gibts ja keine Seiten, in die ich eingreifen kann. Wie/Wo muss ich im Theme Code diese Anpassung vornehmen?

Könntest Du da bitte etwas spezifischer drauf eingehen - evtl. mit einem Beispiel?

LG, Florian.

Hey @FlorianK1

Ich kann dir weitere Tipps geben aber im Grunde wird das ein Experte verlangen, der einen Deep-Dive in euer Shop und Theme Code macht. Der Dupe Content der in euer Shop von Google bemängelt wird, kann ja mehrere Ursachen haben und meiner Erfahrung nach nach 7 Jahre bei Shopify liegen Dupe Contents immer an irgendwelche Frontend Apps, wie Search & Filter Apps, die man installiert hat, oder Custom Code den man in den Theme eingebaut hat.

Du müsstest somit die Template-Datei, die für die Anzeige der Collection-Seiten zuständig ist, bearbeiten wie z. B. im <head>-Bereich des collection.liquid-Templates den obigen Code einfuegen, um sicherzustellen, dass bei gefilterten URLs (also wenn Tags angewendet werden) der Canonical-Tag auf die Haupt-URL der Collection zeigt.

Du kannst dies überprüfen, indem du eine Collection-Seite mit einem Filter wie:

z.B. https://deinshop.de/collections/halterungen/handy in einem Browser öffnest und den Quellcode der Seite überprüfst (Rechtsklick → “Seitenquelltext anzeigen”). Suche nach dem <link rel="canonical">-Tag und stelle sicher, dass er auf die Haupt-Collection-Seite verweist.

Google wertet Filter-URLs oft als Duplicate Content, weil der Inhalt der Seite weitgehend identisch mit der Haupt-Collection-Seite ist. Durch das Setzen eines Canonical-Tags auf die Haupt-URL signalisierst du Google, welche URL die “originale” ist, und verhinderst, dass die Filter-URLs unabhängig im Index auftauchen und zu SEO-Problemen führen.