Tags in einer Collection ausschließen

Topic summary

Ein Nutzer möchte Produkte mit bestimmten Tags innerhalb einer Collection ausschließen, findet aber nur die Option “ist gleich” statt “ist nicht gleich” bei den Tag-Bedingungen.

Erklärung des Problems:

• Bei anderen Bedingungen wie “Anbieter” steht “ist nicht gleich” zur Verfügung
  • Der Nutzer hat bereits weitere Bedingungen in der Collection gesetzt und möchte gezielt bestimmte getaggte Produkte ausschließen

Angebotene Lösung:

• Shopify verzichtet bewusst auf die Negierung bei Tags, da dies rigoros alles anzeigen würde
  • Diese Einschränkung ist systemseitig und im Backend nicht änderbar
  • Ob/wann Shopify dies ändert, ist unbekannt

Workaround via Code:
Eine Lösung ist möglich durch Liquid-Code in der Produktschleife:

{% if product.tags does not contain "xyz" %}

Status: Die Diskussion bleibt offen bezüglich einer nativen Shopify-Lösung; nur ein technischer Workaround wurde angeboten.

Summarized with AI on October 31. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich möchte sehr gerne in einer Collection Produkte mit einem bestimmten Tag ausschließen. Wenn ich bei den Bedingungen “Tag” auswähle kann ich nur “ist gleich” auswählen. Wieso fehlt hier die Auswahl “ist nicht gleich”? Diese steht z.B. bei der Bedingung “Anbieter” zur Verfügung.

WTR_0-1740644951227.png

Viele Grüße
Waldemar Tribus

Eine Negierung bedeutet, dass dann rigoros alles angezeigt wird. Daher wird darauf seitens Shopify bewusst verzichtet.

Danke für die Info, aber in meinem Fall werden innerhalb einer Collection
noch weitere Bedingungen gesetzt, sodass ich schon gerne Produkte mit
bestimmten Tags innerhalb dieser Collection ausschließen möchte. Wie kann
ich das machen?

Generell die Aussage, dass die Funktion nicht hinterlegt wurde, weil dann
alles angezeigt wird finde ich schwierig. Mit anderen Bedingungen kann ich
auch fast alles anzeigen lassen, wenn ich z.B. nur einen Anbieter
ausschließe, werden mir auch alle anderen angezeigt.

Besteht die Möglichkeit, dass bei Tag die Auswahl “ist nicht gleich” noch
nachträglich geupdatet wird? Muss doch jedem überlassen bleiben, ob er es
nutzt oder nicht.

Freundliche Grüße
Waldemar Tribus

Ob und wann dort etwas geändert wird, kann dir niemand sagen. Das sind Grenzen aus dem System von Shopify, die im Backend nicht änderbar sind.

Im Coding kannst du dies jedoch so umsetzen:

{% if product.tags does not contain "xyz" %}
Code
{% endif %}

Natürlich in der Schleife der Produktauflistung und sofern du die Collectionseite A aufrufst. Da gehört ein bisschen mehr dazu, ich habe mich hier auf den essenziellen Code konzentiert.