Tax-line ist nicht leer beim Übertragen von Gutscheinen

Topic summary

Problem: Beim Export von Shopify-Bestellungen zu EasyBill wird bei Gutscheinen (Mehrzweckgutscheine, der Standard-Gutschein-Typ in Shopify) die TAX-Line nicht leer übermittelt, sondern mit einem Kommentar gefüllt. Laut EasyBill sollte dieses Feld bei Mehrzweckgutscheinen standardmäßig leer sein.

Einschätzung: Der Support weist darauf hin, dass das Verhalten vom EasyBill-API gesteuert wird. EasyBill ruft das Feld ab und füllt es offenbar automatisch mit einem Kommentar, wenn es leer ist.

Nächste Schritte: Zur Fehleranalyse soll der Nutzer das rohe Bestell-JSON bereitstellen. Ein Link mit Anleitung zum Anzeigen des Order-JSON in Shopify wurde geteilt.

Status: Offen/ungeklärt. Es gibt noch keine Lösung oder bestätigte Ursache jenseits des Hinweises auf das EasyBill-API-Verhalten. Ausstehend ist die Bereitstellung der JSON-Daten, um den konkreten Fall zu prüfen.

Summarized with AI on December 25. AI used: gpt-5.

Hi,
ich habe das Problem, dass beim Export von Shopify an EasyBill bei Gutscheinen bei der TAX-Line eine Kommentar übertragen wird. Laut EasyBill ist das standardmäßig bei Shopify leer, wenn ein Mehrzweckgutschein (Standard bei Shopify ohne Veränderung) gekauft wird.

Wie schaffe ich es, dass hier wieder ein leeres Feld übertragen wird?
Danke
Christian

Hey Christian! @Fotti12

Das ist eine Sache des API von EasyBill wie dieses Feld übertragen wird. Easybill hat den API so programmiert, dass dieses Feld als Endpunkt gezogen wird und wenn das Feld leer ist, wird es offensichtlich mit einem Kommentar gefüllt.

Wenn du das .json der Bestellung hier postest, kann ich mal einen :eye: reinwerfen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.