Teilzahlung/Deposit akzeptieren - welche App

Topic summary

Eine Shopify-Nutzerin sucht nach einer Lösung, um Anzahlungen für kostenintensive Schulungen in ihrem Shop zu akzeptieren. Sie hat Apps für Vorbestellungen gefunden, aber keine passende Lösung für teure Produkte oder den gesamten Warenkorb.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Native Shopify-Funktionen: Teilzahlungen können über den Adminbereich bei abgeschlossenen Bestellungen oder Bestellentwürfen angenommen werden, abhängig vom Zahlungsprovider
  • Pre-Order Feature: Könnte als Alternative dienen
  • Zahlungsprovider: Anbieter wie Klarna bieten Split-Payment-Optionen (z.B. Zahlung nach 30 Tagen)

Manueller Workaround:

1. “Anzahlung” oder “Teilzahlung” als separates Produkt (z.B. für €1) im Shop erstellen
  2. Bei Bestellentwürfen die Menge dieses Produkts anpassen, um den gewünschten Anzahlungsbetrag zu erreichen (z.B. Menge 50 für €50)
  3. Nach Anzahlung den Bestellentwurf duplizieren und die Menge entsprechend dem noch ausstehenden Betrag anpassen

Wichtig: Zahlungen mit Status “Autorisiert” müssen innerhalb der Autorisierungsfrist erfasst werden.

Die Nutzerin wird die verschiedenen Möglichkeiten testen.

Summarized with AI on November 21. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich biete in meinem Shop neben Produkten auch Schulungen an. Diese sind kostenintensiv und um die Teilnahme zu gewährleisten, möchte ich dafür Anzahlungen verlangen.
Ich habe Apps gefunden, die dies für “vorbestellte Produkte” anbieten, allerdings noch keine App, die dies für ein teures Produkt, oder den ganzen Warenkorb realisiert.
Was kann ich tun, um soetwas in meinem Shop zu implementieren?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe,

Natascha

Hey @Natascha007

Danke für die Frage und du möchtest Anzahlungen für Schulungen oder teure Produkte im Shop akzeptieren, wie ich sehe.

Teilzahlungen kann man in der Bestellung annehmen, sie sind aber sehr von den Zahlungs-Provider abhängig die für die Bestellung verwendet wurden, sowohl in der gewöhnlichen Online-Bestellung als auch in den Bestellentwürfen. Es gibt auch gewisse Zahlungsprovider die Split-it Payments anbieten, wie Klarna wo der Kunden erst nach 30-Tage zahlt. Diese Split-Payment Funktionen sind auch im Desktop Shopify Adminbereich auf umwegen möglich mit entweder einer abgeschlossenen Bestellung oder einem Bestellentwurf. Unser Pre-Order Feature wäre hier ggf. auch ein Weg. Wenn dein Shop so konfiguriert ist, dass Beträge manuell erfasst werden, stelle sicher, dass du deine Zahlungen erhältst, indem du jede Zahlung mit dem Status Autorisiert so schnell wie möglich erfasst. Erfasse Zahlungen innerhalb dieser Autorisierungsfrist. Nach Ablauf der Autorisierungsfrist kannst du möglicherweise kein Geld mehr für die Bestellung einziehen.Wenn du eine einzelne Bestellung manuell erfasst, kannst du wählen, ob du eine vollständige Zahlung oder eine Teilzahlung einziehen möchtest.

Schritte: Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Bestellungen.- Klicke auf die Nummer der Bestellung, für die du die Zahlung erfassen möchtest.

• Klicke auf der Seite mit den Bestellinformationen auf Zahlung erfassen.
  • Im Dialogfeld Zahlung erfassen kannst du den Betrag, den du erfassen möchtest, ändern, indem du den im Textfeld angezeigten Betrag änderst.
  • Wenn der Betrag richtig ist, klicke auf Annehmen, um die Zahlungserfassung abzuschließen.
  • In der Bestellchronik wird ein Beleg über die erfolgreiche Erfassung angezeigt.

Wenn du eine einzelne Bestellung manuell erfasst, kannst du wählen, ob du eine vollständige Zahlung oder eine Teilzahlung einziehen möchtest. Um den ausstehenden Betrag einer Teilzahlung zu erfassen, kannst du deinem Kunden auch eine Rechnung mit einem Link zur Checkout-Seite senden oder die Zahlung für die Bestellung später akzeptieren.

Du kannst auch folgenden Workaround testen, um Anzahlungen manuell im Backend zu verwalten:

1. Erstelle eine “Anzahlung” oder “Teilzahlung” als Produkt im Shop.
  2. Lege den Preis für dieses Produkt, beispielsweise auf 1 € (abhängig von der Währung) fest.
  3. Wenn ein Kunde eine Anzahlung leisten möchte, erstelle einen Draft Order mit den Produkten, die der Kunde kaufen möchte, und füge das “Anzahlung” oder “Teilzahlung” Produkt hinzu.
  4. Ändere die Menge des “Anzahlung” oder “Teilzahlung” Produkts, um den gewünschten Anzahlungsbetrag zu erreichen. Zum Beispiel, wenn der Kunde 50 € anzahlen möchte, ändere die Menge auf 50.
  5. Schicke dem Kunden die Rechnung für die Anzahlung.
  6. Wenn der Kunde die Anzahlung bezahlt hat, änder den Draft Order, indem du die ursprüngliche Bestellung duplizieren und den bereits gezahlten Betrag abziehst. Man kann dies tun, indem man die Menge des “Anzahlung” oder “Teilzahlung” Produkts entsprechend anpasst. Zum Beispiel, wenn der Kunde 50 € angezahlt hat und noch 40 € ausstehen, ändere die Menge des “Anzahlung” oder “Teilzahlung” Produkts auf 40.
  7. Schicke dem Kunden die Rechnung für den ausstehenden Betrag, sobald die Ware versandbereit ist.

Oder erstelle für jede Schulung ein Produkt mit mehreren Varianten, bei denen jede Variante für eine Teilzahlung steht. Zum Beispiel könnte die erste Variante die Anzahlung sein, und die verbleibenden Varianten könnten weitere Zahlungen repräsentieren. Kunden können dann die Anzahlung und später die verbleibenden Zahlungen einzeln auswählen und bezahlen.

Man kann auch ein separates Anzahlungsprodukt für jede Schulung erstellen und den Preis für die Anzahlung festlegen. Kunden können dann das Anzahlungsprodukt in den Warenkorb legen und bezahlen. Man kann eine Notiz oder eine Beschreibung zum Anzahlungsprodukt hinzufügen, um den Kunden mitzuteilen, dass die Anzahlung für die Teilnahme an der Schulung erforderlich ist.

Ich würde auch eine Infografik auf der Homepage anzeigen die den ganzen Ablauf visuell darstellt. Kinder können oft so eine infografik als Mockup/ Storyboard auf einem Blatt Papier ausmalen dass man spielerisch dafür verwenden kann um die UX im Shop zu verbessern.

Bitte beachte auch, dass dieser Workaround zwar nicht ideal ist, aber er ermöglicht es, Teilzahlungen für Draft Orders zu verwalten. Eine bekannte App ist “ReCharge Subscriptions and Billing”. Beachte jedoch, dass diese Apps möglicherweise zusätzliche Kosten verursachen und möglicherweise nicht alle gewünschten Funktionen abdecken.

Hoffe das hilft! :wink:

Hallo @Gabe

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.

Natascha

Gerne! :wink: