Ziel: Erstellung eines SEO-optimierten Text-Blocks mit internen Verlinkungen, inspiriert vom Snocks-Design (siehe angehängte Screenshots).
Technische Umsetzung:
Ben310 empfiehlt die Erstellung einer Custom Liquid Section (seo-text-block.liquid) mit richtext-Feldern im Schema
Nordalux merkt an, dass Snocks vermutlich einen einfachen Richtext-Block verwendet
Aktuelles Problem:
Der Code zeigt nur 3 von 6 definierten Text-Blöcken auf der Live-Seite an, obwohl alle 6 im Theme-Editor sichtbar sind
Das Layout verwendet derzeit grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(300px, 1fr)), was zu 3 Spalten führt
Gewünschtes Ergebnis: 2 Spalten mit 3 Zeilen (wie bei Snocks), nicht 3 Spalten
Fehlende Anpassung:
Im HTML-Teil des Codes werden nur text_block_1 bis text_block_3 ausgegeben – die Blöcke 4-6 fehlen in der Ausgabe, obwohl sie im Schema definiert sind. Das Grid-Layout muss außerdem auf 2 fixe Spalten angepasst werden.
Status: Diskussion läuft, technische Lösung noch nicht vollständig implementiert.
Summarized with AI on October 29.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
wir möchten unseren SEO-Wert steigern und dafür unter anderem mehr interne Verlinkungen auf unseren Seiten einbinden. Uns gefällt die Lösung von Snocks sehr gut (siehe Bild), die einen speziellen Text-Block nutzen, um dort auf verschiedene Unterseiten zu verlinken und zusätzliche Inhalte zu platzieren. Leider haben wir diesen Block so nicht in unserem aktuellen Theme.
Hat jemand von euch eine Idee, wie wir einen solchen Abschnitt – der sich mit individuellen Texten und Links befüllen lässt – in unserem Theme anlegen können?
Danke für eure Unterstützung! Wir freuen uns über jede Hilfestellung oder Best Practices, um diesen SEO-optimierten Text-Block in unser Shopify-Theme zu integrieren.
Einfach einen Custom Liquid Block zur HP hinzufügen…oder im Theme Code unter Sections, erstelle eine neue Datei z. B. seo-text-block.liquid. Dann einen Code wie diesen da einbauen samt spezifische Argumente und Texte:
{% schema %}
{
"name": "SEO Text Block",
"settings": [
{
"type": "richtext",
"id": "text_block_1",
"label": "Text Block 1",
"default": "## Deine Überschrift
SEO-Text mit Link
"
},
{
"id": "text_block_2",
"label": "Text Block 2",
"default": "## Weitere Inhalte
Mehr Content
"
},
{
"id": "text_block_3",
"label": "Text Block 3",
"default": "## Letzter Block
Noch ein Text
"
}
],
"presets": [
{
"name": "SEO Text Block",
"category": "Custom"
}
]
}
{% endschema %}
danke für die Antwort. Das sieht schon sehr gut aus, allerdings wird mir der Text jetzt nur Link agezeigt und nicht wie bei Snocks links und rechts so Blockweise.
Leider schaffe ich es nicht deinen Code richtig zu adjustieren, um das Ergebnis zu bekommen. Danke aber schon mal für alles was du bisher geschrieben hast!
ich habe jetzt noch ein sechsten Block hinzugefügt und er wird mir im Theme editor auch angezeigt nur auf der Seite dann nicht. Hier ein Bild was besser beschreibt, was ich meine: