Text-Block Sektion für interne Verlinkungen – wie erstelle ich einen individuellen Abschnitt?

Topic summary

Ziel: Erstellung eines SEO-optimierten Text-Blocks mit internen Verlinkungen, inspiriert vom Snocks-Design (siehe angehängte Screenshots).

Technische Umsetzung:

• Ben310 empfiehlt die Erstellung einer Custom Liquid Section (seo-text-block.liquid) mit richtext-Feldern im Schema
  • Nordalux merkt an, dass Snocks vermutlich einen einfachen Richtext-Block verwendet

Aktuelles Problem:

• Der Code zeigt nur 3 von 6 definierten Text-Blöcken auf der Live-Seite an, obwohl alle 6 im Theme-Editor sichtbar sind
  • Das Layout verwendet derzeit grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(300px, 1fr)), was zu 3 Spalten führt
  • Gewünschtes Ergebnis: 2 Spalten mit 3 Zeilen (wie bei Snocks), nicht 3 Spalten

Fehlende Anpassung:
Im HTML-Teil des Codes werden nur text_block_1 bis text_block_3 ausgegeben – die Blöcke 4-6 fehlen in der Ausgabe, obwohl sie im Schema definiert sind. Das Grid-Layout muss außerdem auf 2 fixe Spalten angepasst werden.

Status: Diskussion läuft, technische Lösung noch nicht vollständig implementiert.

Summarized with AI on October 29. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Zusammen,

wir möchten unseren SEO-Wert steigern und dafür unter anderem mehr interne Verlinkungen auf unseren Seiten einbinden. Uns gefällt die Lösung von Snocks sehr gut (siehe Bild), die einen speziellen Text-Block nutzen, um dort auf verschiedene Unterseiten zu verlinken und zusätzliche Inhalte zu platzieren. Leider haben wir diesen Block so nicht in unserem aktuellen Theme.

Hat jemand von euch eine Idee, wie wir einen solchen Abschnitt – der sich mit individuellen Texten und Links befüllen lässt – in unserem Theme anlegen können?

Danke für eure Unterstützung! Wir freuen uns über jede Hilfestellung oder Best Practices, um diesen SEO-optimierten Text-Block in unser Shopify-Theme zu integrieren.

Hier ist der Link zu unserer Seite: https://www.nextcover.com/

Hier ist der Link zur Snocks-Seite: https://snocks.com/

Liebe Grüße

Einfach einen Custom Liquid Block zur HP hinzufügen…oder im Theme Code unter Sections, erstelle eine neue Datei z. B. seo-text-block.liquid. Dann einen Code wie diesen da einbauen samt spezifische Argumente und Texte:

{% schema %}
{
  "name": "SEO Text Block",
  "settings": [
    {
      "type": "richtext",
      "id": "text_block_1",
      "label": "Text Block 1",
      "default": "## Deine Überschrift

SEO-Text mit Link

"
    },
    {
      "id": "text_block_2",
      "label": "Text Block 2",
      "default": "## Weitere Inhalte

Mehr Content

"
    },
    {
      "id": "text_block_3",
      "label": "Text Block 3",
      "default": "## Letzter Block

Noch ein Text

"
    }
  ],
  "presets": [
    {
      "category": "Custom"
    }
  ]
}
{% endschema %}
1 Like

Die nutzen am ENde nur einen Richtextblock, um es fachlich zu sagen. Dort können Verlinken gesetzt werden.

Moin Ben,

danke für die Antwort. Das sieht schon sehr gut aus, allerdings wird mir der Text jetzt nur Link agezeigt und nicht wie bei Snocks links und rechts so Blockweise.

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, da ich absoluter Laie bin. ?

Beste Grüße

Da brauchst du einfach zwei Spalten - in einem

mit grid-template-columns: wrappen. Probiere mit:

{% schema %}
{
  "settings": [
    {
      "id": "text_block_1",
      "label": "Text Block 1",
      "default": "## Deine Überschrift

SEO-Text mit Link

"
    },
    {
      "id": "text_block_2",
      "label": "Text Block 2",
      "default": "## Weitere Inhalte

Mehr Content

"
    },
    {
      "id": "text_block_3",
      "label": "Text Block 3",
      "default": "## Letzter Block

Noch ein Text

"
    }
  ],
  "presets": [
    {
      "category": "Custom"
    }
  ]
}
{% endschema %}
1 Like

Moin Ben,

das hat auf jeden Fall zum Teil funktioniert! Vielen Dank.

Nur habe ich jetzt 3 Spalten, Snocks hat nur 2 und auch wenn ich weitere Blöcke hinzufüge, erscheinen sie nicht im Theme-Builder:

Ziel ist es, wie bei Snocks 2 Spalten zu haben mit jeweils 3 Texten:

Leider schaffe ich es nicht deinen Code richtig zu adjustieren, um das Ergebnis zu bekommen. Danke aber schon mal für alles was du bisher geschrieben hast!

1 Like

Ja weil du in deinem Code Beispiel ^^ bis zu 5 Blöcke hast - was eine ungerade Zahl ist. Probiere mal auf 6 zu erweitern…

1 Like

Moin Ben,

ich habe jetzt noch ein sechsten Block hinzugefügt und er wird mir im Theme editor auch angezeigt nur auf der Seite dann nicht. Hier ein Bild was besser beschreibt, was ich meine:

Wie du siehst, ist rechts der Text für alle 6 Blöcke, aber irgendwie werden mir auf der Seit noch 3 angezeigt.

Hier der Code, den ich benutze:

{{ section.settings.text_block_1 }}
{{ section.settings.text_block_2 }}
{{ section.settings.text_block_3 }}
.seo-text-section { padding: 40px 20px; background-color: #f9f9f9; font-family: sans-serif; } .seo-text-container { max-width: 1200px; margin: 0 auto; } .seo-text-grid { display: grid; grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(300px, 1fr)); gap: 40px 60px; } .seo-text-block { break-inside: avoid; } .seo-text-block h2 { font-size: 20px; margin-bottom: 10px; } .seo-text-block p { font-size: 15px; line-height: 1.6; color: #333; } .seo-text-block a { color: #0073e6; text-decoration: underline; } @media (max-width: 768px) { .seo-text-grid { grid-template-columns: 1fr; } }

{% schema %}
{
“name”: “SEO Text Block”,
“settings”: [
{
“type”: “richtext”,
“id”: “text_block_1”,
“label”: “Text Block 1”,
“default”: “

Deine Überschrift

SEO-Text mit Link

},
{
“id”: “text_block_2”,
“label”: “Text Block 2”,

Weitere Inhalte

Mehr Content

},
{
“id”: “text_block_3”,
“label”: “Text Block 3”,

Dritter Block

Noch ein Text

},
{
“id”: “text_block_4”,
“label”: “Text Block 4”,

Vierter Block

Noch ein Text

},
{
“id”: “text_block_5”,
“label”: “Text Block 5”,

Fünfter Block

Noch ein Text

},
{
“id”: “text_block_6”,
“label”: “Text Block 6”,

Sechster Block

Noch ein Text

}
],
“presets”: [
{
“name”: “SEO Text Block”,
“category”: “Custom”
}
]
}
{% endschema %}

Momentan werden mir ja auch noch 3 Spalten angezeigt, ist es möglich das man 6 Blöcke auf 2 Spalten und 3 Zeilen anzeigen lassen kann?

Liebe Grüße

Simon