Text Section auf der Home Page einbauen - Dawn Theme

Hallo zusammen,

Wir optimieren gerade unseren Shop, und wollen zwecks SEO, einen Informations-Text über unsere Seite auf der Home Page platzieren. Wir nutzen das Dawn Theme, leider gibt es da nur die Section “Rich Text”.

Wir würden aber gerne ein paar H2 und H3 Überschriften einbauen, um den Text besser zu strukturieren. Gibt es eine Möglichkeit, eine weitere Text Section, mit mehr Funktionen einzufügen? Oder kann ich die Section über die Custom HTML Section anzeigen lassen?

Außerdem: Kann man den Text etwas verkleinern? Im Dawn Theme ist alles sehr groß… Ein Text von 500-1000 Wörtern, würde die Seite schon stark vergößern.

Vielen Dank im Vorraus!

Hey @RS6

Du hast es richtig erraten. Deinen HTML Markup kannst du ganz gut mit einem Benutzerdefinierten Liquid Abschnitt am besten machen da der RT Abschnitt diesbzgl. nur Bold, Italic, und Hyperlink erlaubt. Mit dem Ben. Abschnitt kannst du jeglichen HTML verwenden, wie z. B. ein “bulleted” oder “ordered list” oder ein “numbered list” sowie jegliche “Hx” Überschriften - wie ich jetzt in meinem Shop getestet habe:

Oder auch eine Tabelle:

![image.png|998x313](upload://2wK2E8InvvPyCkQ199irqRymFFZ.png)

Wie du siehst hast du im Custom Liquid Abschnitt viel mehr möglichkeiten und den jeweiligen HTML kannst du aus der W3Schools Website entnehmen, wie in diesem und diesem Beispiel. Siehe mehr zu diesem Theme in unseren Developer Docs hier. Das hilft auch deinen Google Ranking Daten ungemein!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Hallo @Gabe ,

danke für die ausführliche Antwort! Dann probiere ich das mal so. Wie fange ich die Gliederung denn dann am besten an? Direkt mit einer H2 Überschrift? Eine H1 sollte die Home Page ja schon haben, oder?

Oder braucht man in der Custom Section eine komplett neue Gliederung (wie unten)?

## 

Beste Grüße!

Die Parent-HTML Tags wie <body> usw. sind da nicht nötig denn die werden über die Texte und Überschriften normalerweise automatisch von System gemanagt aber die Child Elemente kannst du selber auch in das HTML einbauen wie z. B. folgendes Beispiel:

• <h1>Mein erster Heading</h1>
  • <p>Mein erster Paragraph.</p>

Einfach ausprobieren und damit etwas rumbasteln bis es stimmt, ggf. in einer Theme Kopie zuerst.