Textfeld Personalisierung

Topic summary

Ausgangsfrage: Viola möchte auf ihrer Produktseite (Impact Theme) ein Textfeld für Personalisierung einblenden – konkret für die Auswahl einer “Garnfarbe” mit Beispieltext. Sie sucht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, idealerweise mit Tag-basierter Einbindung.

Lösungsansatz:

• Es wird empfohlen, mit Shopify properties zu arbeiten und diese in den Add-to-Cart-Button einzubinden.
  • Eine universelle Plug&Play-Lösung existiert nicht; die Implementierung muss themenspezifisch angepasst werden.
  • Verweis auf ähnliche Diskussionen und ein YouTube-Tutorial zur Impact Theme-Anpassung.

Aktueller Stand:

• Viola hat ein Dropdown-Menü mit Custom Liquid-Code implementiert (18 Farboptionen plus “wie abgebildet”).
  • Das Dropdown wird korrekt angezeigt.

Offenes Problem:

• Die ausgewählte Variante wird nicht in den Warenkorb übernommen – die Kundenauswahl erreicht somit nicht die Bestellung.
  • Viola sucht weiterhin Hilfe zur korrekten Anbindung an den Warenkorb-Prozess.
Summarized with AI on October 29. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man auf der Produktseite ein Textfeld einblenden kann. Ich möchte dieses gerne mit einem Tag jederzeit wieder einfügen können. Der Überschrift soll lauten ,Garnfarbe" und in dem Textfeld soll ein Beispieltext stehen ,z.B. wie abgebildet, Farbe 07…" .

Ich benutze das Impact Theme.

Ich würde mich mega über eine einfache und ausführliche Anleitung freuen.

Vielen lieben Dank.

LG, Viola

Damit es auch in der Bestellung steht, musst du mit properties und im richten Productblock arbeiten. Zudem dem ATC-Button dieses mit hinzufügen.

Eine generelle Step-by-Step-Anleitung gibt es dafür nicht. Dieses muss am Ende je nach Code und Stand des Themes immer neu geschaut werden.

Hast Du dafür dann Tipps und einen Code? Oder kannst Du mir dabei nicht helfen?

LG Viola

Wie ich geschrieben habe: Du musst mit den properties arbeiten & in den ATC-Button diesen einbinden. Wie genau das in diesem Theme gemacht wird, kann ich erst sagen, wenn ich es genauer anschaue. Einen Code, der einfach Plug&PLay ist, wird es kaum geben.

Eine ähnliche Implementierung hier diskutiert: Textfeld für Personalisierung auf Produktseite

Video hier: Shopify Impact Theme Customization Tutorial

Hallo nochmal, vielleicht hast Du ja hierbei noch einen Tipp für mich. :blush:

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ein Drop-Down Menü erscheint. Mit folgendem CSS:

Garnfarbe:

Diesen Code habe ich beim Shop-Editor bei Custom Liquid eingefügt. Hat auch gut funktioniert.

Nun sieht die Produktseite schonmal so aus:

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Auswahl der Varianten nicht in den Warenkorb übernommen wird und ich somit auch als Verkäufer nicht weiß, was gewünscht ist.

Ich habe auch bereits folgenden Artikel gelesen. Bin trotzdem nicht weitergekommen. :see_no_evil_monkey:

Gelöst: Betreff: Produkt Wunschinfo von Kunden mit im Warenkorb an mich übertragen - Shopify Community

Hoffentlich kannst Du mir dabei helfen. :hibiscus:

Liebe Grüße, Viola