Zentraler Punkt: Auf der Startseite des Dawn-Themes erscheint ein unbeeinflussbarer weißer Zwischenraum, der vor allem auf großen Displays sichtbar wird.
Bisherige Schritte: Ein Vorschaulink mit Passwort wurde geteilt. Erste Diagnose: Der Abstand stammt vermutlich vom Abschnitt „Bild mit Text“ (Padding = Innenabstand). Per Developer Console soll das CSS identifiziert und per zusätzlicher CSS-Regel überschrieben werden.
Aktueller Stand: In den Theme-Einstellungen wurde „Platz zwischen Vorlageabschnitten“ auf 0 gesetzt, was bereits hilft. Das Überschreiben per „Benutzerdefiniertes CSS“ führte jedoch zu einem Veröffentlichungsfehler; Ursache war wahrscheinlich die Nutzung von -Tags im Custom-CSS-Feld.
Empfehlungen: CSS-Regel ohne -Tags einfügen. Zusätzlich die Startseite inhaltlich verlängern (1–2 weitere Sektionen), da der weiße Bereich auch durch zu wenig Seiteninhalt entsteht, der die Seite nicht „nach unten zieht“.
Ergebnis/Status: Teilweise gelöst (Abstände reduziert). Weitere Maßnahmen: korrektes Einfügen des Custom CSS und Ausbau der Startseiten-Sektionen. Anhänge (Screenshots) veranschaulichen das Problem und die Einstellungen.
Summarized with AI on December 12.
AI used: gpt-5.
Ich habe einen Bereich in meinem Layout, welchen ich nicht wegbekomme / steuern kann.
Ich kann lediglich die darüber- und darunterliegenden Bereiche steuern und mit Padding den Bereich dazwischen überdecken. Allerdings sieht man den weißen Bereich dann wieder, wenn die Auflösung des Bildschirmes hoch ist / die Seite relativ klein dargestellt wird.
In der Developer Console kannst du diesen Bereich erkundigen und da sieht man diesen CSS wo das Padding definiert wird, das den weißen Bereich verursachen könnte:
Probiere mal dieses Padding mit einer zusätzlichen CSS-Regel zu überschreiben (mehr dazu hier) :
Danke dir für die sehr fundierte Antwort. In den Theme Einstellungen habe ich PLATZ ZWISCHEN VORLAGEABSCHNITTEN auf 0 gestellt, das passt.
Leider bekomme ich das mit dem überschreiben nicht so richtig hin. Ich habe nun BILD MIT TEXT gewählt und wollte dann BENUTZERDEFINIERTES CSS so anlegen, wie du mir mitgeteilt hast. Leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung. (Sitzung im Onlineshop-Editor kann nicht veröffentlicht werden).
Dein Problem ist eher was ganz anderes: Die Seite ist zu klein. Setze weitere 1-2 Sektionen ein, damit die Startseite wie eine Startseite aussieht. Dein Content zieht sich nicht genug nach unten.