Theme Editor öffnet sich nicht

Topic summary

Problem: Der Theme-Editor lässt sich nicht öffnen, mit der Fehlermeldung “Das gesuchte Theme konnte nicht gefunden werden”.

Betroffene Themes: Impulse (Basic Plan) und möglicherweise andere.

Erste Lösungsversuche:

• Browser-Wechsel, Inkognito-Modus, erneutes Einloggen
  • Bei einem Nutzer löste sich das Problem nach einer halben Stunde von selbst
  • Ältere Theme-Versionen im Code halfen nicht

Erfolgreiche Lösung (von Jean-Nico gefunden):

Das Problem liegt in der settings_data.json Datei:

1. Andere Themes im Shop funktionierten weiterhin → Problem liegt im spezifischen Theme-Code
  2. Theme-Duplikat zeigte denselben Fehler → Bestätigung der Code-Ursache
  3. Nach Theme-Download und erneutem Upload (ohne Settings) funktionierte der Editor wieder → Fehler muss in settings_data.json liegen

Behebung:

• settings_data.json auf Fehlerquellen durchsuchen (z.B. ungültige Blocktypen)
  • Problematischen Abschnitt identifizieren und entfernen
  • Bei Jean-Nico: Custom Section auf Kollektionsseite war die Ursache
  • Nach Entfernung der Section im Code und Speichern funktionierte alles wieder

Status: Problem gelöst durch manuelle Bearbeitung der Settings-Datei.

Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey

Ich war gerade dabei mein theme im editor zu bearbeiten und jetzt 5 Minuten später funktionier es nicht mehr und jedes mal wenn ich auf Anpassen clicke erscheint nur:

Das gesuchte Theme konnte nicht gefunden werden.

Überprüfe die Webadresse und versuche es erneut, oder versuche, von Themes zum Theme-Editor zu navigieren.

1 Like

Hi Samuel,

welches Theme und Version betrifft das? Wie sieht’s aus nach aus-/einloggen bzw. in anderem Browser oder Incognito-/Privatmodus?

LG, Mario

Hey Mario
Ging nach einer halben Stunde von selber wieder
LG
Samu

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Gibt es hier noch weitere Lösungsansätze? Das Herstellen von älteren Versionen im Code auch nichts geholfen. Danke vorab.

Hi @Jan-21 ,

vielen Dank für deinen Post.

Ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden an deinem Shopify Shop zu arbeiten. Wie du auf unserer Statusseite siehst, gibt es momentan keine uns bekannten Probleme mit dem System.

Auf welchem Shopify Plan bist du und welches Theme versuchst du zu bearbeiten? Wer dein Theme entwickelt hat und unterstützt siehst du so nach.

Hi Kai,

Theme: Impulse

Plan: Basic

Ich kann mir die Homepage ganz normal in der Vorschau anschauen, andere Themes funktionieren auch, nur wenn ich das Impulse-Theme anpassen möchte, wird mir gesagt, dass das Theme nicht gefunden wurde.

Hey @Jan-21 ,

vielen Dank für dich Antwort. Die bestätigt mir, dass meine anfängliche Vermutung nicht zutrifft.

Als Nächstes würde ich vorschlagen, dass sich jemand in deinem Admin einloggt, um sich das ganz einmal genauer anzusehen.

Das können zum Beispiel meine Kollegen vom E-Mail-Support.

Sobald dein Ticket mit ihnen eröffnet ist, solltest du innerhalb von 24-48 Stunden eine Antwort erhalten.

Klappt das für dich?

Hallo zusammen.

Ich hatte das selbe Problem und habe bei mir die Ursache gefunden. Falls es bei euch die selbe Ursache ist, dann ist es total einfach, das zu beheben.

Wie kam ich zur Ursache:

1. Die anderen Themes, die ich im Shop habe, haben sich weiter im Theme Editor öffnen lassen. Also kann es sehr wahrscheinlich nicht an Shopify oder unserem Shop allgemein liegen. Vermutung, dass es im Theme Code liegt.

2. Ich habe das Theme dupliziert. Auch das Duplikat lies sich nicht im Editor öffnen. Selbe Fehlermeldung. Also wurde meine Vermutung bestätigt und der Grund muss irgendwo im Theme Code liegen.

3. Ich habe die Theme Datei gedownloaded und anschließend wieder hochgeladen im Shop. Bei dieser Aktion werden die Theme Settings ja nicht mitgenommen. Dann hat der Editor wieder geklappt, aber natürlich waren alle Settings weg. => Einzige logische Erklärung: Es muss an der settings_data.json liegen

Das war bei mir auch der Fall. Wie der Fehler überhaupt erst in die Settings Datei kam, wäre jetzt zu komplex, um das in meinem Fall zu erklären. Ich kann es auf jeden Fall bei mir nachvollziehen, aber selbst wenn man das bei sich nicht kann, ist es ja nicht schlimm, solange man den Fehler behoben bekommt.

Fehlerbehebung:

1. Ich habe in der settings Datei irgend eine Farbe geändert (um speichern zu können) und dann auf Speichern gedrückt. Dann wurden mir oben Fehler angezeigt. Ursache gefunden xD

2. Ich habe mir die Fehler angeschaut und die settings_data.json Datei nach den Fehlerquellen durchsucht und den Abschnitt identifiziert, der die ungültigen Blocktypen enthielt. Sie lagen bei mir an einer custom Sektion, die ich auf einer Kollektionsseite eingebaut habe. Also habe ich den Block in der settings_data.json entfernt.

3. Außerdem habe ich die Sektion von meiner Kollektionsseite entfernt (FYI: Mein Theme kommt noch aus der Zeit, wo man nur auf der Startseite Sektionen hinzufügen konnte - daher muss ich meine Sektionen manuell im Code den anderen Seiten hinzufügen und kann sie dementsprechend auch ohne Editor ganz einfach entfernen. Wie das bei neuen Themes geht, keine Ahnung. Aber dazu gibt es bestimmt auch irgendwo in den Settings etwas oder sogar eine extra Settings Datei).

4. Dann habe ich gespeichert und es hat wieder geklappt. Anschließend habe ich die Sektion wieder in der Kollektionsseite eingebaut.

Et voila

Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte :slightly_smiling_face:

Hey @YOURBUJO

Wow, du bist sehr systematische damit vorgegangen um verschiedene mögliche Ursachen auszuschließen, und dann den ? zu finden…

:top_hat: ab :flexed_biceps: !

giphy

1 Like