Themeproblem nach Drittanbieter App Installation

Hi. Da mein Pagespeed bei mobiler Ansicht ziemlich schlecht ist, hatte ich eine App installiert, die den Pagespeed verbessern soll. Nach Installation ist mir aufgefallen, dass der Header auf der Produktseite meine Produktbeschreibung verdeckt, was sehr unprofesionell aussieht und nervt.

Nachdem ich die App gelöscht hatte, ist das Problem geblieben. Dieses Problem ist nur auf der Produktseite und nur auf der Deskopseite. Auf der mobilen Seite ist alles ok.

Shopify Support hat dann einige Sachen aus dem Code gelöscht und das Theme (COCAFE) aktualisiert und auch den sticky Header deaktiviert. Das Problem bleibt. Der Shopify Support sagt es liegt am Theme und kann nichts mehr tun und verweist mich an den Themeentwickler.

Ich habe diesen nun angeschrieben und auch den App Entwickler habe ich kontaktiert. Bishher habe ich aber noch keine Antwort erhalt…

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich?

LG Enrico

Hey @Enrico_81

Wir raten diesbzgl. immer zur Vorsicht mit solchen Apps und auch mit den online Pagespeed Checker Tools und wenn du hier ein Shop postest kann ich gerne einen Gesundheitscheck mit deinem Shop durchführen.

Das Problem, dass der Header auf deiner Shopify-Produktseite die Produktbeschreibung verdeckt, ist wahrscheinlich auf Anpassungen oder zusätzlichen Code zurückzuführen, die durch die Geschwindigkeitsoptimierungs-App oder andere Änderungen eingeführt wurden. Auch nach der Deinstallation der App können solche Code-Reste im Theme verbleiben und Probleme verursachen.

Um das Problem zu lösen, könntest du einige Schritte ausprobieren:

• Überprüfe den Theme-Code: Manchmal hinterlassen Apps Code-Fragmente in deinem Theme. Du kannst versuchen, diesen Code zu identifizieren und zu entfernen, insbesondere wenn die App während der Installation Anweisungen zu manuellen Code-Änderungen gegeben hat.
  • Frische Theme Kopie hinzufügen: füge eine frische Kopie deines Theme hinzu und schaue ob dasselbe Problem da auch vorkommt.
  • Theme-Anpassungen rückgängig machen: Wenn du vor kurzem Anpassungen am Theme vorgenommen hast, könnten diese das Problem verursachen. Versuche, diese Änderungen rückgängig zu machen, um zu sehen, ob sich dadurch das Problem löst.

Wenn du es selber machen möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Für eine detaillierte Anleitung, besuche das Shopify Help Center unter Improving your online store speed.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: für ihre :heart: :eyes: !

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hi Gabe. Das Problem ist gelöst. Am nächsten Tag war plötzlich alles wieder ok.

@Enrico_81

Oh freut mich. Nicht vergessen, wenn du dein Shop hier postest kann ich einen Gesundheitscheck deines Shops in der Developer Console durchführen!