Hallo, ich habe einen Shop bei Shopify mit Dropshipping Produkten von Aliexpress. Allerdings habe ich das Problem ich würde gerne anfangen zu verkaufen aber zerbreche mir den Kopf über die Trackingnummern. Woher bekomm ich diese? Und welche App ist am besten dafür geeignet um eine Sendungsverfolgung an meinen Kunden zu schicken? Ich dachte da an Aftership? Allerdings komme ich mit nichts klar, wäre super lieb könnte mir das einer mal normal erklären und behilflich sein. Vielen lieben dank!
Topic summary
Ein Shopify-Händler mit AliExpress-Dropshipping sucht nach Lösungen für die Verwaltung und Weitergabe von Trackingnummern an Kunden.
Empfohlene Apps:
- AfterShip: Wird als solide Option genannt, mit Hinweis auf Handbuch und Support im Shopify App Store
- Parcel Panel Order Tracking: Unterstützt über 1400 Versanddienstleister weltweit, synchronisiert automatisch Versandinformationen und versendet Benachrichtigungs-E-Mails
Bezugsquellen für Trackingnummern:
- Automatische Synchronisation, wenn Bestellungen bereits in Shopify oder über Apps wie Oberlo/DSers erfüllt wurden
- Manuelle Eingabe in Shopify erforderlich, wenn Lieferanten Trackingnummern nur per E-Mail/Nachricht senden
Zusätzliche Ressourcen:
- Verweis auf Jonat Brander’s Facebook-Gruppe mit Infoguide zu Versand und Best Practices für Dropshipping-Geschäfte
- Shopify-Blogpost zum Thema AliExpress-Beschaffung
Die meisten empfohlenen Apps bieten kostenlose Testphasen zum unverbindlichen Testen an.
Schau’ auf jeden Fall in der FB Gruppe von Jonat Brander vorbei, Zugang über: https://dropshipping-forum.de/
Dort gibt es einen Infoguide zum Versand und Best Practises für Dropshipping Businesses im Hinblick auf Steuern etc.
Hi kaufdeals,
ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden, um die Sendeverfolgungsnummern automatisch mit deinen Kunden zu teilen.
AfterShip ist für diese Aufgabe definitiv eine solide Wahl. Das Handbuch und die Kontaktdaten der Entwickler findest du auf der Appseite in unserem Appshop:
Es gibt aber noch eine ganze Reihe von Apps, die dieselbe Funktionserweiterung anbieten.
Die meisten Apps bieten kostenlose Testphasen an, sodass du die Möglichkeit hast deren Funktionalität zuvor unverbindlich zu testen.
Gut zu wissen wäre noch wie du AliExpress in deinen Shopify Shop genau eingebunden hast?
Da du gerade in the AliExpress-Materie einsteigst, dachte ich, kannst du diesen Blogpost sicherlich gut gebrauchen: Ein vollständiger Leitfaden zur Beschaffung von AliExpress.
Hallo, @_kaufdeals Vielleicht möchten Sie Parcel Panel Order Tracking ausprobieren, um die Versandinformationen automatisch zu synchronisieren und Benachrichtigungs-E-Mails zu versenden, damit Ihre Kunden jeden Schritt der Lieferung verfolgen können. Dies ist besonders geeignet für Shopify-Händler und zudem eine kosteneffiziente Lösung. Derzeit werden weltweit über 1400+ Versanddienstleister unterstützt. So funktioniert der automatische Sendungsverfolgungsprozess: How does ParcelPanel work?
Bezüglich der Erfassung der Sendungsnummern gibt es zwei Situationen:
- Wenn Ihre Bestellungen bereits in Shopify mit Sendungsnummern (z. B. von Shopify oder Apps wie Oberlo, DSers, Contrado usw.) erfüllt wurden, synchronisiert ParcelPanel diese automatisch. Ein manuelles Update ist nicht erforderlich.
- Wenn Ihr Lieferant/Versanddienstleister Ihnen die Sendungsnummer nur per E-Mail oder Nachricht schickt, müssen Sie die Tracking-Informationen zuerst in Shopify hinzufügen → danach übernimmt ParcelPanel die automatische Synchronisation.