Besteht (für mich selbst oder durch Shopify) die Möglichkeit, dass “Express” umbenannt werden kann? Wir halten die 1-2 Werktage für unsere Belange für realistischer als 2-4 Werktage, denn eine zu lange Zeitangabe könnte Nutzer vom Kauf abschrecken. Das Wort “Express” klingt aber sehr nach Zusatzkosten bzw. so, als ob wir dem Nutzer dann zusätzlich eine günstigere Alternative bereitstellen müssten (wobei wir nur eine einzige Option anbieten möchten).
Die Option Benutzerdefinierte Flatrate zeigt gar keine Transportkosten an und scheidet für uns daher aus.
Danke für die Frage uns wir hier was alles möglich ist in deinen Versandeinstellungen! Hast du auch den einen oder anderen Screenshot wie es in euren Versandeinstellungen derzeit aussieht?
In Shopify kannst du die Versandtarife individuell benennen. Dies bietet dir die Flexibilität, einen Versandtarif nach deinen Wünschen zu benennen, wie z.B. “Express” in einen anderen Namen zu ändern, der deinen spezifischen Anforderungen entspricht. Dies erfolgt beim ersten Einrichten eines Versandtarifs in den Versandeinstellungen deines Shops.
Es ist also möglich, die Bezeichnung “Express” in etwas zu ändern, das besser zu deinem Angebot und deinen Versandzeiten passt. Dies könnte dazu beitragen, mögliche Missverständnisse bei den Kunden zu vermeiden und klarere Erwartungen hinsichtlich der Lieferzeiten zu setzen.
Um den Namen eines Versandtarifs wie “Express” in Shopify zu ändern, folge diesen Schritten:
Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Versand und Zustellung.
Klicke im Abschnitt Versand auf das Versandprofil, dem du Versandtarife hinzufügen möchtest.
Klicke neben der Zone, zu der du einen Tarif hinzufügen möchtest, auf Tarif hinzufügen.
Wähle eine Transportzeit aus oder wähle eine benutzerdefinierte Flat Rate aus, um den Tarif zu benennen.
Optional: Füge gewichts- oder preisbasierte Bedingungen hinzu.
Klicke auf Fertig und anschließend auf Speichern.
Durch diesen Prozess kannst du den Versandtarif “Express” in einen Namen ändern, der besser zu deinem Service passt und klarere Erwartungen bei deinen Kunden schafft.
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach !
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
…und natürlich für deine ausführliche Anleitung. Genau so bin ich vorgegangen und bei deinem Schritt 4 erhalte ich nur die drei von mir genannten Optionen:
Nee, “Benutzerdefinierte Flatrate” möchtest du ja nicht und das ist keine Lösung. Ggf. musst du alle Tarife ganz entfernen und wieder ganz neu erstellen um einen eigenen Tarif so wie in meinem Bild hinzuzufügen.
Sende das an unseren Support mit Verweis auf diesen Thread, und mein Bild, und die können das näher unter die nehmen. Da ich es machen kann in meinen Shop, müsstest du es auch machen können.
ich habe nun mit dem Support gesprochen und es sieht folgendermaßen aus: Deine Ansicht mit dem frei wählbaren Namen ist nur in einem Internationalen Versandprofil möglich. Ich nehme an, du hast das für die Schweiz ausprobiert, da in deinem Screenshot die Währung CHF zu sehen ist.
Für Deutschland und alle Länder der Europäischen Union stehen nur die drei Optionen aus meinem Screenshot zur Verfügung und deren Name kann auch nicht geändert werden.
Was allerdings immer mit einem frei wählbaren Namen einhergeht (egal ob für ein Land aus dem Versandprofil “International” oder durch die Wahl der Option “Benutzerdefinierte Flatrate”): Es ist dann im Checkout keine Transportzeit bzw. keine Lieferzeit zu sehen. Man könnte höchstens im frei gewählten Namen einen Hinweis wie “Transportzeit 1-3 Tage” hinzufügen, aber ein voraussichtliches Lieferdatum kann in Kombination mit einem frei gewählten Namen nicht angezeigt werden.
Daher haben wir nun weiterhin die Wahl zwischen dem missverständlichen “Express”, dem etwas zu lange dauernden “Standard” oder einem benutzerdefinierten Namen ohne Lieferzeitangabe.
Der Support gibt diese Anfrage an die Entwickler weiter, kann aber nicht sagen, ob und wann dies tatsächlich umgesetzt wird.
Du hast vollig recht, Dorothee… TIL TIL… (today I learned…)
Ich war mir dessen nicht ganz bewusst, dass die frei wählbaren Tarifnamen nur in einer nicht-EU Versandzone möglich sind (nicht Profil da ein Profil ja Ship-from ist und nicht Ship-to).
Die logik dahinter? Hmmm, mir nicht ganz klar, ausser dass dann im Checkout keine Transportzeit bzw. keine Lieferzeit anzeigbar ist bei einem nicht-EU Ship-to Land wie Schweiz da die Versandzeiten andere Variablen unterliegen als im Innenraum.
Aber trotzdem für EU-Länder nur diese 3 Option im Kästchen anzubieten, ist schleierhaft…