Trennen Von Zwei Verknüpften Shopify Shops

Hallo Community,

letztens kam eine Mail von Shopify mit dem Hinweis, dass es sehr bald eine 2-Faktor-Authentifizierung geben wird.
Somit müsste einer unserer Shops immer beim anderen nach dem Zugangscode fragen, der ja nur auf ein Handy kommen kann. Das geht nicht lange gut.
Frage also: Wie können wir die beiden Shops voneinander trennen? Geht das überhaupt?
Oder müssen wir einen Shop schließen und komplett neu eröffnen? Das wäre natürlich fatal.
Bitte um Hilfe…

Beste Grüße

Crossposting.

Siehe https://community.shopify.com/c/shopify-diskussion/trennen-von-zwei-verkn%C3%BCpften-shopify-shops/m-p/1752135/highlight/true#M7339

Hi Kerim,

ich helfe dir mit euren Shopify Shops gerne weiter.

Kannst du mir dazu erklären, inwiefern die zwei Shopify Shops miteinander verbunden sind?

Teilen sich für die Shops mehrere Menschen Zugriff auf das Adminkonto?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (auch als Multifaktor-Authentifizierung bezeichnet) ermöglicht einen sichereren Loginvorgang. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet zusätzliche Sicherheit, wenn jemand anderes als du versucht, sich mit deinem Konto bei deinem Shopify-Adminbereich einzuloggen. Wenn du versuchst, dich einzuloggen, musst du zwei separate Schritte ausführen:

1. Gib deine Anmeldedaten für dein Konto ein. Dabei handelt es sich um deine E-Mail-Adresse und dein Passwort.
  2. Authentifiziere deinen Loginversuch mit einem Mobilgerät oder einem Sicherheitsschlüssel.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erschwert es nicht autorisierten Personen deutlich, auf dein Konto zuzugreifen. Selbst, wenn jemand dein Passwort herausfindet, ist ein Einloggen ohne den zweiten Schritt nicht möglich.

Die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung basiert auf der Kombination zweier Faktoren. Das kann etwas sein, was du kennst (z. B. deine E-Mail-Adresse inkl. Passwort), was du hast (z. B. ein einmalig verwendbarer Code, der über eine Authentifizierungs-App, per SMS oder anhand eines Sicherheitsschlüssels bereitgestellt wird) oder wer du bist (biometrische Authentifizierungsmethode, z. B. dein Fingerabdruck).

Wenn du beispielsweise bei der Bank Bargeld abhebst, benötigst du etwas, das du hast (deine Debitkarte), und etwas, das du kennst (deine PIN). Die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert ähnlich, jedoch musst du auch eine Authentifizierungsmethode verwenden, wie z. B. einen einmalig verwendbaren Code, wenn du dich bei deinem Shopify-Konto einloggst. Ein einmalig verwendbarer Code läuft ab, nachdem er verwendet wurde, und kann nicht erneut verwendet werden.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann für alle Mitarbeiterkonten eingerichtet werden, allerdings kann der Shop-Inhaber sie nicht für Mitarbeiter aktivieren. Die Mitarbeiter müssen die Zwei-Faktor-Authentifizierung für ihre eigenen Konten einrichten.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann auf folgenden Wegen geschehen:

Es muss also nicht unbedingt durch eine SMS auf ein Handy geschehen.

Hilft euch das in eurer Situation weiter und wie zufrieden seid ihr damit, wie die Shops momentan laufen? Gibt es Bereiche, in denen ihr euch gerne verbessern würdet, wobei ich behilflich sein könnte?

1 Like

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort.
die Situation ist folgende:
Wir haben einen Shop in der Schweiz und einen in Deutschland.
Der Login zu den Shop läuft über eine E-Mail-Adresse.
Nach dem Login kann man sich aussehen, zu welchem Shop man will und man kann zwischen ihnen hin- und herswitchen. Drei Personen haben Zugriff, zwei Brüder und deren Vater, sozusagen ein Familienbetrieb.
Ich habe mir alles durchgelesen und glaube, dass die App, installiert auf drei Handys, die Lösung wäre. Sehe ich das richtig?
Beste Grüße
Kerim

@Kerim_1 Du kannst das so nutzen, wie von Dir beschrieben – ABER, das Authentifizierungskonzept von Shopify ist meines Erachtens darauf ausgelegt, dass jede Person ihren eigenen individuellen Account hat. Das hat viele Vorteile – Convenience im Betrieb ist wahrscheinlich eher keiner davon.

Hey R8r!
Haben es geschafft.
Ich danke dir für deine Unterstützung.

1 Like

Hey Kai!
Haben es geschafft.
Ich danke dir für deine Unterstützung.

Hi Kerim,

es freut mich zu hören, dass ihr eine Lösung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung für eure Shopify Shops finden konntet. Welche Route seid ihr letztendlich gegangen, falls noch andere Forumbesucher dieselbe Frage haben?

Bezüglich deiner Frage nach dem Authentifizierungspp auf dem Handy, kommt es darauf an, für welches App ihr euch letztendlich entscheidet, denn es kann sein, dass das App nur die Nutzung auf jeweils einem Gerät zulässt. Deshalb hätte ich ähnlich wie R8r vorgeschlagen, die tagtäglichen Aufgaben im Shop unter einem Mitarbeiterkonto zu erledigen, von dem jeder der Nutzer dann ein eigenes haben kann.

Hallo Kai,

wir hatten von Anbeginn den falschen Gedanken, dass wir über eine einzige E-Mail-Adresse einloggen, denn es hat sich herausgestellt, dass wir seinerzeit eine zweite Login-Adresse eingerichtet, aber das völlig vergessen hatten. Das war ein Mitarbeiterzugang. Heute haben wir dann einen weiteren Mitarbeiterzugang geschaffen. Alle haben die Google-Authentifizierung-App installiert und siehe da: Es hat geklappt.
Nochmals vielen Dank für deine ANregungen.
Beste Grüße

1 Like

Jederzeit gerne Kerim!