Hey @papillon121
Kann ich voll verstehen und das ist noch in unserem Entwickler “Backlog” und wir hoffen, dass das bald dran kommt. Die Entwickler gehen von der Nachfrage und der Dringlichkeit der fehlenden Features aus sowie die Machbarkeit (was im derzeitigen Active Tax Engine leider etwas kompliziert ist). Dazu kommt, dass derzeit Steuern auf Trinkgeld leider ziemlich weit unten in der globalen Wishlist aller 2m+ Händler sind, aber ich werde das wieder mit unseren Developer Tax Teams pushen da dies eine sehr brenzlige Sache ist für viele deutsche Händler.
Bis dahin muss man Workarounds anwenden und einige haben wir schon in diesem Leitfaden oben aufgelistet. Hast du welche schon ausprobiert? Diese würde ich unbedingt mit deinem Steuerberater besprechen falls du das noch nicht getan hast.
Weitere Workarounds
Derzeit werden 0% Steuer auf die Tipps im System berechnet obwohl die Tips zum Umsatz des Shop Betreibers hinzugefügt werden und somit versteuerbar sind. Hier könnte man sich überlegen die Tipps an eine Wohltätigkeit zu spenden, wo sie dann nicht mehr umsatzsteuerpflichtig werden, bis dieses Problem behoben wird. Man müsste es ausrechnen, ob die Tipps, wie sie derzeit im Shop versteuert werden, sich den ganzen Stress lohnen.
Eine Abhilfe besteht derzeit darin, eine Produktsteuerüberschreibung zu erstellen, als Teil einer manuellen Sammlung. Auf diese Weise könnte man den Steuersatz für Trinkgelder in den Steuersatz für die Produkte in der Sammlung mit einbeziehen. Wenn man eine manuelle Sammlung erstellt, um die Steuer zu überschreiben, kann man die Steuer des Trinkgelds zur Überschreibung hinzufügen. Wenn man z. B. derzeit in Deutschland 19% Steuern erhebt und die Trinkgeldsteuer 5% beträgt, kann man die Gesamtsteuer auf 26 % festlegen, damit sowohl die Steuer für die Produkte als auch das Trinkgeld erhoben wird. Eine tolle Lösung ist das natürlich nicht denn es setzt voraus, dass der Kunde die Trinkgeld Option in jeder Bestellung dieser bestimmten Produkte auswählt was ja nicht garantiert ist. Wir empfehlen jedoch, wie gesagt, dies zunächst mit einem Steuerspezialisten zu besprechen, um zu prüfen, ob dies eine geeignete Lösung ist.
Dann kann man per einer App oder einer angepassten Programmierung im Liquid des Shops die Trinkgeldsteuer mit dazurechnen im Warenkorb. Unsere Experten könnten das für dich machen, wie z. B. @r8r . Siehe weitere Experten hier die das machen können:
Ausgehend von diesem Abschnitt aus dem Hilfedokument, wird die Trinkgeldfunktion auf die Zwischensumme des Warenkorbs vor Steuern und Versand berechnet. Ich würde empfehlen, das, wie gesagt, mit einem Steuerfachmann oder deiner lokalen Steuerbehörde zu besprechen, wie die die Steuern für die von dir eingenommenen Trinkgelder am besten steuerlich berechnen und mit denen einen Plan zu vereinbaren. Du kannst diesen Bericht über die gesammelten Trinkgelder dazu auch verwenden, im Gespräch mit deinem Steuerfachmann.