so langsam falle ich vom Glauben ab, jetzt kriege ich Tatsächlich als Newsletter von Shopify zum Hauptthema Merhwertsteuer
https://www.shopify.de/blog/shopify-mehrwertsteuer-in-der-eu
Da wird groß und breit erklärt wie wichtig der richtige Mehrwertsteuersatz ist und das man aufpassen muss, aber Shopify einem hilft und man auf Shopify vertrauen kann.
Ist das jetzt ein schlechter Scherz? Weiterhin wird für die Trinkgeldoption keine Mehrwertsteuer berechnet, dass ist nicht korrekt.
Ich versuche jetzt mit der Autorin Inara Muradowa Kontakt aufzunehmen.
Wir sollten uns wirklich überlegen, ob wir nicht eine Art Petition starte um uns Gehör zu verschaffen, potentiell sind alle Nutzer der Trinkgeldoption von Shopify in ernsthafter gefahr der Steuerhinterziehung überführt zu werden. Ich habe Stichproben bei einigen Shopify Stores durchgeführt, wie zu erwarten war, ist in der Bestellbestätigung die Trinkgeldoption nicht als Mehrwertsteuerpflichtig angeführt und wird in der Rechnung auch so nicht berechnet. Ich habe von 12 getesteten Shopify Stores keinen gefunden, der dies richtig in der Rechnung abführt.
Das Problem scheint also größer als Gedacht, dass ist aber auch zu erwarten, denn Nutzer, die Shopify nutzen, nehmen eben nicht noch extra ein Buchhaltungsprogramm und jeden Cent von der Trinkgeldoption richtig zu berechnen. Viele Shops machen auch nicht wenig Umsatz mit den Trinkgeldern, da geht es nicht um ein paar Euro im Monat.
Schlimmstenfalls drohen empfindliche Strafe, ab gewissen Beträgen droht sogar das Gefängnis, dass kann doch von Shopify nicht weiterhin ignoriert werden.