Trinkgeld / Tip - in Rechnung auf Englisch

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer hat die Trinkgeldfunktion aktiviert, die während des Bestellvorgangs korrekt als “Trinkgeld” angezeigt wird. In der über OrderPrinterPro generierten Rechnung erscheint jedoch die englische Bezeichnung “Tip”.

Problemanalyse:

• OrderPrinterPro-Support bestätigte, dass die App die Informationen direkt von Shopify bezieht
  • Auch in der Shopify-Bestellbestätigung steht bereits “Tip” statt “Trinkgeld”
  • Screenshots zeigen das Problem in beiden Dokumenten

Lösungsvorschlag:
Ein Community-Mitglied empfiehlt zwei Ansätze:

1. ĂśberprĂĽfung der Spracheinstellungen im Theme (sollte dort anpassbar sein)
  2. Falls nicht vorhanden: Manuelle Anpassung im Theme-Code durch Hinzufügen eines JSON-Snippets in der de.json-Datei mit dem Code-Abschnitt für “tip_label”: “trinkgeld”

Wichtiger Hinweis: Vor Code-Änderungen sollte eine Sicherheitskopie des Themes erstellt werden.

Die Diskussion bleibt offen, da noch keine Bestätigung vorliegt, ob die vorgeschlagene Lösung erfolgreich war.

Summarized with AI on October 25. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

bisher konnte ich mich anhand der verschiedenen Posts durch alle Themen irgendwie selbst durchwurschteln, aber nun bin ich doch an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme und eure Hilfe brauche :slight_smile: .

Ich habe für meinen Shop die Trinkgeldfunktion aktiviert. Diese funktioniert soweit auch prima. Bei einer Testbestellung ist nun aber aufgefallen, dass während des Bestellvorgangs korrekt das deutsche Wort Trinkgeld angezeigt wird, in der Rechnung (über OrderPrinterPro generiert) taucht dann aber die Position “Tip” auf. An welcher Stelle kann ich das deutsche Wort Trinkgeld hinterlegen? Oder muss ich mich dafür an den OrderPrinterPro Support wenden?

Ganz lieben Dank im Voraus!

Kleines Update:
Ich hatte einen sehr fähigen Mitarbeiter vom OrderPrinter Support im Chat, der mir bei einer anderen Anpassung geholfen hat. Ich habe ihn dann gleich gefragt, ob er mir auch bei diesem Thema helfen kann und er meinte, dass das leider bei Shopify liegt und OrderPrinter sich die Infos von Shopify zieht. Ich hoffe also auf eure Hilfe! :slight_smile:

Kleines Update:
Ich hatte einen sehr fähigen Mitarbeiter vom OrderPrinter Support im Chat, der mir bei einer anderen Anpassung geholfen hat. Ich habe ihn dann gleich gefragt, ob er mir auch bei diesem Thema helfen kann und er meinte, dass das leider bei Shopify liegt und OrderPrinter sich die Infos von Shopify zieht. Wenn ich nun in die Bestellbestätigung von Shopify schaue, steht an dieser Stelle tatsächlich auch schon “tip” und nicht mehr “Trinkgeld”. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, wo ich das ändern kann.

@Dina1212 unter den Spracheinstellungen des Themes solltest du die Möglichkeit haben das einstellen zu können (siehe Screenshot).

Solltest du dieses Feld nicht finden, so kann es sein, dass man es im Theme Code bei den entsprechenden locale files (de.json) manuell hinzufĂĽgen muss.

Hierbei müsstest du vor der letzten geschwungenen Klammer “{“ Folgendes einfügen:

,
"shopify": {
    "checkout": {
      "order_summary": {
        "tip_label": "trinkgeld"
      }
    }
  }

Bevor du diese Anpassungen vornimmst, erstelle eine Sicherheitskopie deines Themes!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.