Ein neuer Gewerbetreibender hat sein Gewerbe angemeldet und wartet auf die Steuernummern vom Finanzamt, was mehrere Wochen dauern kann. Er möchte bereits mit seinem Shopify-Shop starten.
Ursprüngliche Überlegung:
Verwendung einer Dummy-USt-ID (DE + neun Nullen) – funktioniert nicht mehr, da Shopify diese als ungültig ablehnt
Alternative: Checkbox aktivieren, dass keine USt-ID vorhanden ist
Wichtige Klarstellung:
Die Verwendung einer Dummy-Steuernummer wird als gefährlich eingestuft und könnte als Steuerhinterziehung gewertet werden, mit potenziell 6-stelligen Strafen
Rechnungen können mit der regulären Steuernummer ausgestellt werden; die USt-ID ist nicht zwingend erforderlich
Entscheidend ist, ob die Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG in Anspruch genommen wurde
Bei grenzüberschreitendem Verkauf ist eine USt-ID vorteilhaft
Empfohlenes Vorgehen:
Beim Finanzamt nachfragen – die reguläre Steuernummer wird relativ schnell ausgestellt
Die USt-ID kann mehrere Monate dauern
Die Diskussion bleibt offen bezüglich der konkreten Schritte beim späteren Nachtragen der USt-ID in Shopify.
Summarized with AI on October 25.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich weiß, dass diese Frage schon ein paar Mal gestellt wurde. Ich habe letzte Woche ein Gewerbe angemeldet und den Fragebogen fürs Finanzamt ausfgefüllt. Nun habe ich gelesen, dass es noch mehrere Wochen dauern wird, bis die Steuernummern bei mir eintreffen. Ich würde allerdings schon gerne mit meinem Shop starten.
Hier wurde immer dazu geraten, eine Dummy-Nr. einzugeben (DE + neun 0er). Das geht allerdings nicht mehr, da ich dann die Fehlermeldung bekomme, dass die Steuernummer ungültig sei. Zweite Möglichkeit wäre die Checkbox anklicken, dass ich keine USt.-Id-Nummer habe. Wäre das das richtige Vorgehen?
Kann ich Probleme bekommen, wenn ich in den nächsten 4-6 Wochen den Shop ohne USt.-Id. führe? Was muss ich alles beachten, wenn ich dann die USt.-Id. bekomme. Diese muss dann von Shopify nachgetragen werden. Was muss ich dann noch alles tun, damit nichts falsch läuft?
Wenn du eine “Dummynummer” eingibst, dann schreibe ganz groß “Steuerhinterziehung” hinter deinem Unternehmensnamen. Solch ein gefährliches Halbwissen kann schnell 6-stellig als Strafe kosten.
Du kannst zwar deine Rechnungen nur mit einer Steuernummer ausstellen und die Ust-ID ist keine Pflicht. Jedoch musst du wissen, ob du die Regelung nach §19 Ust. in Anspruch genommen hast oder nicht. Hier gibt es gewaltige Unterschiede.
Sofern du jedoch planst in ein anderes Land als nur Deutschland zu verkaufen, ist die UstID vorteilhaft. Doch das wäre ein Roman, um alles im Detail zu erklären.
Ich hab mich tatsächlich auch gewundert. Wurde wie gesagt mehrfach im Forum z.B. hier und da gepostet und teilweise auch als Solution markiert. Habs teilweise auch von anderen Usern gelesen…
Werd in paar Tagen mal beim FA anrufen und nett nachfragen, wie du das auch schon mal in einem Thread geschrieben hast… dort hat am Ende übrigens auch einer die Dummy-Nr. vorgeschlagen (kann den Link leider nicht posten, gehen nur 2).