Twint über Shopify Payments

Topic summary

Die Diskussion dreht sich um die Integration von TWINT, der führenden Zahlungsmethode in der Schweiz, in Shopify-Shops.

Ursprüngliches Problem:

• TWINT war nicht nativ in Shopify Payments verfügbar, obwohl Stripe die Integration bereits anbot
  • Händler mussten auf Drittanbieter-Lösungen wie Mollie oder spezielle Plugins zurückgreifen

Technische Einschränkungen:

• TWINT-Integration über Drittanbieter funktionierte nur, wenn CHF als Hauptwährung eingestellt war
  • Shops mit EUR oder anderen Hauptwährungen stießen auf Fehlermeldungen
  • Drittanbieter-Zahlungen wurden immer in der Standardwährung abgewickelt

Zwischenlösungen:

• Einige Nutzer erstellten separate Shops speziell für den Schweizer Markt
  • Alternative: Easy Pie Checkout for Shopify (Stripe-basiert) unterstützte TWINT ohne Shopify Plus
  • Stripe Deutschland-Konten unterstützten ebenfalls TWINT

Aktuelle Lösung (Juni 2025):
TWINT ist nun direkt in Shopify Payments für Schweizer Händler verfügbar und kann unter Einstellungen → Zahlungen → Shopify Payments verwalten aktiviert werden. Die Integration wurde erfolgreich getestet.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Ja, dann ist die Hauptwährung deines Shops wahrscheinlich EUR oder? Das Problem habe ich auch. Das Ding ist das Shopify Einschränkungen hat und bei Third Payment Methoden werden die Checkout Beträge daher immer wieder in EUR umgerechnet, man kann es nicht ändern.

Ich struggle seit Stunden glaub mir. Es gibt einfach keine Lösung, ich verstehe nicht worin der Sinn liegt über 3000 Dollar für Shopify Plus zu bezahlen. Wenn ich so krass eingeschränkt bin auf third Party Zahlungsmethoden.

1 Like