Über POS erfasste Online Shop Bestellungen nicht im Z-Beleg

Topic summary

Ein Händler ist im April auf Shopify mit POS Pro umgestiegen. Kunden können online vorbestellen und im Laden abholen (Zahlung per PayPal vorab oder bar vor Ort) oder direkt vor Ort einkaufen.

Kernproblem:

• Der tägliche Z-Beleg vom POS fasst Barverkäufe und abkassierte Online-Bestellungen in einer Gesamtsumme zusammen
  • Online-Bestellungen erscheinen nicht in der Steueraufschlüsselung des Z-Belegs
  • Keine Bestellnummern oder andere Kennzeichnungen für Online-Bestellungen sind ersichtlich
  • Das Finanzamt kann nicht nachvollziehen, woher bestimmte Beträge stammen (im Beispiel fehlen 19,80€ in der Steuerübersicht)

Aktueller Stand:

• Die Buchhalterin hat das Problem beim ersten Monatsabschluss festgestellt
  • Manuelle Erfassung auf Zetteln wäre zu aufwendig
  • Ein Anbieter (OpenFiskal) hat eine App-Lösung vorgeschlagen, die Online-Zahlungen im Z-Bon erfasst und steuerlich korrekt ausweist, besonders für SOLL-Versteuerer

Die Diskussion bleibt offen bezüglich weiterer Lösungsansätze.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

wir sind im April auf Shopify umgestiegen inkl POS Pro. WIr versenden keine Ware, Kunden können diese Online vorbestellen und bei uns abholen oder direkt bei uns einkaufen, ohne Bestellung.

Bezahlung erfolgt vorab per Paypal oder Bar bei Abholung.

Nun hat meine Buchhalterin den ersten Monat, also April, soweit buchhalterisch erfasst.

Das Problem, was wir nun haben ist, dass am Tagesende im Z-Bon von POS der gesamte Tagesumsatz von Barverkäufen inkl. abkassierten Online Shop Bestellungen zusammengefasst wird.

Es ist aber nirgends ersichtlich, welche Online Bestellungen an diesem Tag erfasst wurden, also keine Bestellnr, o.ä.

Ich möchte mir ungern einen Zettelhinlegen und jede bezahlte Bestellung notieren, damit man das hinterher noch zuordnen kann. Das ist schon ein großer Aufwand, auch für den Steue

Gibt es da irgendwie eine Lösung?

Danke im voraus :slightly_smiling_face:

@Mella2711 nur um sicherzugehen: dir fehlen die Transaktionen die Online stattgefunden haben ( Online bestellt und bezahlt)?

Ja genau.
Sie werden auf dem Z Beleg in der Gesamtsumme berücksichtigt, aber nicht in den Steuern.
Ich habe als Beispiel mal so einen Beleg angehängt.
wie man hier sieht fehlen bei den Steuern 19,80€.
woher diese stammen, kann das Finanzamt nicht nachvollziehen, weil nirgendwo ein Hinweis auf eine in POS erfasste online Bestellung vorliegt.

Der Beleg

@Mella2711 , das Problem hatten auch einige unserer Händler. Unsere App-Lösung OpenFiskal bietet unter anderem einen eigenen Z-Bon an, der auch Zahlungen von Online-Bestellungen erfasst und in der Steuerübersicht berücksichtigt. Zusätzlich erstellen wir konforme Belege für Händler, die nach der SOLL-Versteuerung arbeiten. Was wichtig ist für Online-Bestellungen, die erst später im Laden bezahlt werden. Anbei findest du ein Beispiel für einen Z-Bon von OpenFiskal. Der Z-Bon ist auch bequem als PDF verfügbar.