Übersetzung die Bestimmte Worte Original lässt

Topic summary

Der Nutzer sucht ein Übersetzungstool für Shopify (Translate & Adapt ist bereits installiert), das bestimmte Begriffe automatisch von der Übersetzung ausschließt.

Hauptanforderung:

• Bestimmte Wörter sollen global in der Originalsprache bleiben, ohne bei jedem Produkt manuell eingreifen zu müssen
  • Beispiel: Der Begriff “Whey” ergibt ins Italienische übersetzt oft keinen Sinn und sollte unübersetzt bleiben

Offene Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, solche Wörter global von der Übersetzung auszuschließen?
  • Welches Plugin/welcher App-Ansatz ist das beste Übersetzungstool für Shopify mit solchen Feinsteuerungsmöglichkeiten?

Die Diskussion bleibt offen, es wurden noch keine Lösungen oder Empfehlungen gegeben.

Summarized with AI on November 22. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Wie der Titel schon andeutet, suche ich ein Übersetzungstool – idealerweise das von Shopify, also Translate & Adapt ist bereits Installiert – mit folgender Funktion:

Ich möchte bestimmte Begriffe nicht übersetzen lassen. Es soll nicht nötig sein, jedes Mal bei jedem Produkt manuell zu Übersetzten. Vielmehr möchte ich sagen: „Dieses Wort bleibt in der Originalsprache, unabhängig von der Zielsprache.“

Als Beispiel: Der Begriff “Whey”. Lässt man ihn ins Italienische übersetzen, ergibt das sprachlich oft keinen Sinn. Gibt es eine Möglichkeit, solch ein Wort global von der Übersetzung auszuschließen?

Zudem interessiert mich: Welches Plugin / welcher App-Ansatz ist eurer Meinung nach das beste Übersetzungs-Tool für Shopify – möglichst mit solchen Feinsteuerungsmöglichkeiten?

Danke euch

Lg

Möchtest du nur Theme-Texte in den Strings (de.json, en.json, es.json etc.) übersetzen, erstelle dir ein kleines Pythonscript mit der API zu DEEPL.

Möchtest du hingegen auch Produktbeschreibungen etc. übersetzen, ist es zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, deinen Wunsch zu entsprechen. Auch über Apps ist solch ein Filter derzeit nicht drin. Ob Translate & Adapt, Transcy oder andere Apps.