Ich habe ein technisches Problem bezüglich der Übersetzung der Email-Benachrichtigungen.
Standard Shop Sprache ist Englisch und Deutsch ist als zweite Sprache veröffentlicht.
Als Übersetzungs-App benutze ich Translation Lab - AI Translate und habe dort die Übersetzungen der Benachrichtigungen eingepflegt.
Gehe ich unter Einstellungen - Benachrichtigungen zu den Vorlagen und klicke dort auf Übersetzung erscheint kurz die Meldung “Diese Vorlage ist nicht übersetzt” gefolgt von den zwei Fenstern, links Englisch, rechts die deutsche Übersetzung.
Ich habe nun eine Bestellung manuell angelegt. Der Kunde ist mit einer deutschen Adresse eingepflegt.
Leider werden alle Benachrichtigungen in Englisch verschickt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Liegt das Problem bei AI Translate? Die kurze Benachrichtigung weist ja auf eine fehlende Übersetzung hin, obwohl diese in AI Translate vorhanden ist.
Das ist eine tolle App. Das Problem hier kann aber dass dies anscheinend ein bekanntes Problem mit dem Übersetzen der Notification E-Mails ist. Viele andere Apps wie GTranslate übersetzen die Benachrichtigungen gar nicht, oder zumindest nur in einem bezahlten Premium Plan. Du verwendest den Free Plan, nehme ich an?
Zum Glück gibt es anscheinend einen Workaround. Damit eine Benachrichtigungsvorlage unter Übersetzung von → E-Mail-Vorlagen erscheint, musst du die Standardnachricht in der Shopify-Verwaltung ändern. Folge dafür die folgenden Schritte:
Gehe zu Shopify Einstellungen → Benachrichtigungen.
Öffne die Benachrichtigungsvorlage, die du mit Translation Lab übersetzen möchtest.
Füge an irgendeiner Stelle in der Vorlage einen Leerzeichen ein und speichere sie.
Probiere es nochmal.
Das sollte das ganze nochmal anstoßen. Wenn nicht, dann schicke doch bitte eine Support Meldung an die Entwickler über die Kontaktform in der App selber, wie hier abgebildet: