Übersetzung von URL-Handles & Redirects

Hey Stefan! @Stefan_Fastenau

Ich habe deinen doppelten Versuch deine Antwort hier zu posten wieder reinstated, da es leider vom Community Bot als Spam markiert wurde. Also alles wieder gut.

Und du kannst gerne deinen Kopf schütteln wie du möchtest, das ändert nichts am Sachverhalt - der aber auch für unsere Händler von Bedeutung und wichtig ist. Was für dich wichtig ist, ist ggf. nicht für alle Händler wichtig, und was ich schreibe ist nicht im 1:1 Sinne sondern vielmehr im m:m. Wir können gerne über dieses Thema Haarspalterei betreiben, bis die Kühe nachts in die Ställe kommen haha, aber ob das eine effiziente Nutzung sowohl deiner als auch meiner Zeit ist, wage ich zu bezweifeln :wink: :cow:

Ich werde für dich somit nochmal die wichtigsten Punkte unten auflisten:

Shopify erstellt normalerweise eine 301-Weiterleitung, wenn eine URL-Übersetzung hinzugefügt wird. Das bedeutet, dass, wenn man die URL-Handle von “www.abc.de/xxx” (Slug A) zu “www.abc.de/yyy” (Slug B) ändert, Shopify automatisch eine Weiterleitung von A zu B einrichtet.

Es kann aber auch in gewissen Fällen und unter best. Bedingungen passieren, dass Shopify nicht automatisch eine Weiterleitung von einer bereits übersetzten URL (B) zu einer geänderten oder korrigierten Version (C) erstellt. In diesem Fall wäre eine manuelle Einrichtung einer Weiterleitung notwendig, um einen 404-Fehler zu vermeiden.

Wenn es um Kettenweiterleitungen geht (sprich, eine Weiterleitung von A zu B und dann zu C), ist es nicht immer klar, ob Shopify automatisch eine direkte Weiterleitung von A zu C erstellt, während B auf C weiterleitet. Es gibt in der Community Hinweise darauf, dass Shopify in solchen Fällen nicht immer automatische Kette von Weiterleitungen erstellt, sondern dass eine manuelle Einrichtung erforderlich ist.

Du sagst auch im anderen Leitfaden, dass es einige Inkonsistenzen in den Erklärungen des Shopify-Supports gab. Es ist möglich, dass diese Inkonsistenzen auf unterschiedliche Interpretationen oder ein unvollständiges Verständnis deiner Anfragen und Beschreibungen zurückzuführen sind. Wir können ja deine Gedanken nicht lesen… :wink:

Die Aussage von Rich, mein kollege, dass 301-Weiterleitungen bei der Übersetzung von URL-Handles eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Google einen Umzug auf die neue URL registriert, aber dass bei einer Änderung der Übersetzung nur eine 301-Weiterleitung zwischen der ursprünglichen URL der Standardsprache und der neuen geänderten/korrigierten URL gesetzt wird, scheint deine vorherige Verwirrung aufzuklären. Dies bedeutet, dass für jede Änderung einer bereits übersetzten URL eine manuelle Weiterleitung erforderlich ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die scheinbaren Widersprüche in den Informationen zum Teil auf unterschiedliche Interpretationen und vielleicht auch auf unvollständige Kommunikation deinerseits und seitens des Shopify-Supports zurückzuführen sein könnten. Die Schlussfolgerung von Rich scheint jedoch eine klare Richtlinie zu bieten, wie mit Änderungen von URL-Übersetzungen umzugehen ist.

Ich werde somit jetzt diesen Leitfaden zum Thema hier schließen da keine weitere Ergänzung hier notwendig ist, und wünsche dir ein erfolgreiches Jahr 2024!

VG,