Wir betreiben einen Online-Shop mit etwa 2400 aktiven Produkten (noch viel mehr Produkte als “Entwurf” im Backend). Im Frontend haben wir eine Menüstruktur mit 7 Hauptmenüpunkten und darunter jeweils mehreren Untermenüpunkten. Im Backend sind diese zugeordneten Produkte alle unabhängig voneinander einer eigenen Kollektion bzw. mehreren Kollektionen zugeordnet, die genauso heißen, wie der jeweilige Menüpunkt.
Beispiel am Produkt Ramen-Nudeln:
- Hauptmenüpunkt: “Instant Produkte”
- Untermenüpunkt: “Instant Nudeln & Suppen”
Die Kollektionen, welchen der Artikel zugeordnet ist, haben in Shopify den gleichen Namen.
Nun hat mir mein Chef aufgetragen, dass ich einen Export aus Shopify mache und mir anschaue, ob jedem Produkt eine “Haupt-Collection” und mind. “1 Sub-Collection” zugewiesen ist. Danach soll ich überprüfen, ob falsche Kategorisierungen bei Produkten vorliegen (also z.B. Nudeln fälschlicherweise unter Getränken o.ä. sind) und weiters Produkte zu finden, die generell ohne zugewiesener Kollektion sind.
Zuerst war ich davon überzeugt, dies mit dem “Big Plan” von “Matrixify” um 50$ im Monat zu schaffen, weil ich dachte, damit ließe sich das am besten umsetzen. Nun ja, ich schaffe es leider trotzdem nicht und es ist alles extrem unübersichtlich. Ich möchte die Aufgabe aber meistern!
Hättet ihr einen Lösungsansatz hierfür?
Danke!!!
1 Like
Intelligente Kollektionen verwenden und über Tags steuern.
1 Like
Klingt nach einem guten Ansatz 
Hallo @MarkusK,
die Idee, „intelligente Kollektionen über Tags zu steuern“, klingt auf den ersten Blick clever – ist in der Praxis aber für dein Ziel eher ungeeignet auch wenn lieb gemeint.
Die praktischste und sauberste Lösung – vor allem, wenn du regelmäßig prüfen willst, ob Produkte korrekt einsortiert sind oder versehentlich in falschen Kategorien (z. B. „Nudeln“ unter „Getränke“) auftauchen:
Ein CSV-Export aus Shopify (über Produkte → Exportieren → Alle Produkte) ist dafür ideal:
-
Du kannst in Excel oder Google Sheets gezielt mit Filtern, Suchen oder Pivot-Tabellen arbeiten.
-
Durch bedingte Formatierungen lässt sich schnell erkennen, wenn z. B. eine Haupt- oder Subkollektion fehlt.
-
Über einfache Formeln (=ZÄHLENWENN oder =SUCHEN) kannst du fehlerhafte Zuordnungen direkt hervorheben oder markieren.
Wenn du zusätzlich die Spalte „Kategorien“ bzw. „Kollektionen“ einblendest (oder per Matrixify exportierst), kannst du dir sogar ein eigenes Kontroll-Dashboard bauen:
-
Spalte 1: Produktname
-
Spalte 2: Hauptkollektion
-
Spalte 3: Subkollektion
-
Spalte 4: Status (z. B. „Fehlerhafte Zuordnung“, „Fehlt“, „OK“)
Damit hast du einen klaren Überblick – unabhängig davon, ob du manuelle oder intelligente Kollektionen nutzt.
Langfristig kannst du diese Logik auch automatisieren (z. B. mit Matrixify + Google Sheets Script), sodass du regelmäßig eine aktuelle Übersicht bekommst.
Das ist deutlich effizienter als manuelles Prüfen im Backend. Achte aber hier bitte auf sehr sauberes arbeiten da du sonst ggf probleme beim Import bekommen könntest.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization