Uhrzeit und Datum

Show More

Guten Tag

Ich frage mich wie ich die Live Uhrzeit und das Datum auf meine Homepage einfügen kann. Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich ihn sehr Dankbar. Anbei füge ich noch ein Foto ein.

Hey @OutOfNothing

Dein Foto ist eine CSV Datei und leider ist darin kein Foto zu erkennen. Und dein Use-Case eine Live Uhrzeit und das Datum in deinem Shop anzuzeigen, würde mich sehr interessieren. Was wäre der Grund dafür, so dass ich das vielleicht besser verstehe, und du deine Zeit und Geld ggf. effizienter in deinen Shop investieren kannst?

Der Besucher kommt ja entweder auf seinem Laptop oder Handy zum Shop, wo die Uhrzeit auf dem Gerät zu sehen ist:

13-35-vlzo6-h2qvq.png

Wäre es nicht interessanter einen Countdown Timer auf der Homepage anzuzeigen, um das Gefühl der Dringlichkeit und Knappheit zu verstärken?

13-43-281t1-2wcmm
Wie dem auch sei, um die aktuelle Uhrzeit und das Datum auf deiner Shopify-Homepage anzuzeigen, kannst du JavaScript verwenden. Du musst ein Skript erstellen, das die aktuelle Zeit und das Datum berechnet und diese Informationen in einem HTML-Element auf deiner Seite anzeigt. Hier ist ein vereinfachtes JS Beispiel:

1. Füge ein HTML-Element an der Stelle ein, an der die Uhrzeit angezeigt werden soll, z.B. <div id="clock"></div>.

2. Erstelle ein JavaScript, das die aktuelle Zeit und das Datum berechnet und im div-Element anzeigt. Beispiel:

function currentTime() {
    let date = new Date(); 
    // Berechne Zeit und Datum
    let time = /* formatiere Zeit und Datum */;
    document.getElementById("clock").innerText = time; 
    setTimeout(function(){ currentTime() }, 1000); 
}
currentTime();

Füge das JavaScript in die theme.liquid-Datei deines Shopify-Themes ein, idealerweise kurz vor dem schließenden </body>-Tag.

Diese Methode zeigt die Uhrzeit basierend auf der Zeitzone des Benutzers an. Für genauere Anleitungen, insbesondere wenn du keine Erfahrung mit JavaScript hast, kannst du dich an einen Shopify-Experten wenden oder spezielle Apps wie ■■■■■■■■■■ für diese Art von Anpassungen verwenden.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.