Umsatzbericht Bruttowert falsch

Hallo liebe Experten,

wenn ich auf “Berichte” → “Umsatz” gehe, zeigt mir die Tabelle den gleichen Wert sowohl bei Brutto als auch bei Netto an.

Das stimmt doch so nicht. Kann man das bitte ändern?

Liebe Grüße

Michael

@Michael_Huhn – das kommt auf die Shop-Einstellungen, insbesondere im Bereich Steuern an. Wie sehen die denn bei Dir aus? Und kannst Du einen Ausschnitt des Berichts posten?

Mario

Hallo @r8r ,

ich weiß nicht, in wieweit ich hier einen “geschwärzten” Bericht posten kann und das weiterhilft. Wenn ich auf “Umsatzberichte” gehe, ist auf jeden Fall der Bruttowert = Nettowert.

Was genau soll ich von dem Bericht hier posten?

Welche Einstellungen bei “Steuern” musst du wissen um mein Anliegen nachzuvollziehen?

Liebe Grüße

Michael

@Michael_Huhn – welche Einstellungen hast Du denn unter Steuern bzw. in den Steuerüberschreibungen getroffen?

Mario

@r8r - Es werden immer die Länderspezifischen Steuern erhoben (19%) ausser ein Artikel befindet sich in der Gruppe “7%”.

Hier noch ein Auszug aus unserem Umsatzbericht:

Brutto = Netto

Hallo @Michael_Huhn hast du das Problem lösen können? Ich stehe vor dem selben Problem.

VG Jannis

Hallo @JannisW ,

das Problem ist weiterhin unverändert.

LG

Hey Alle! Um welchen Report genau geht es hier, da es ja mehrere gibt? Um euch helfen zu können, brauchte ich etwas mehr Info als was hier angeboten wird. Wichtig wäre hier beispielsweise zu berücksichtigen wie ihr eure Steuer im System eingestellt habt.

Um das besser zu verstehen wie die Berichte die Zahlen berechnen muss man ein tieferes Verständnis dafür haben wie die Algorithmen im Backend der Berichte arbeiten und was die genauen Use-Cases sind. Oft ist es so, dass diese Berichte weniger einem deutschen betriebswirtschaftlichen Use-Case angepasst sind, oder wie man mit solchen Zahlen in DE traditionsgemäss arbeitet, und mehr wie man in den größeren globalen Regionen wo Shopify erhältlich ist arbeitet, wie US/CA/BR/AUS/CHIN usw.

Beispiel: die Nettoumsatzdaten zwischen dem Bericht “Umsatz über Zeit” und dem Bericht “Bruttogewinn” werden unterschiedlich berechnet und zeigen unterschiedliche Informationen. Der Bericht “Umsatz über Zeit” enthält Steuern und Rabatte, während der Bericht “Bruttogewinn” den Gesamtumsatz abzüglich der Kosten der verkauften Waren und der damit verbundenen Gebühren ausweist.

Die wichtigsten Leistungskennzahlen der Finanzübersicht bieten eine Zusammenfassung des Abschneidens deines Shops im ausgewählten Datumsbereich.

Die Karte Nettoumsatz zeigt deinen Nettoumsatz während des ausgewählten Datumsbereichs an. Der Nettoumsatz wird folgendermaßen berechnet: Bruttoumsatz – Rabatte – Rückgaben. Versandgebühren oder Steuern sind nicht im Nettoumsatz enthalten. Für einen Verkauf wird er am Bestelldatum als positiver Wert angezeigt, und für eine Rückgabe am Erstattungsdatum als negativer Wert.

Die Karte Bruttogewinn zeigt deinen Bruttogewinn während des ausgewählten Zeitraums an. Er wird folgendermaßen berechnet: Nettoumsatz – Kosten.

Die Karte Bruttomarge zeigt deine Bruttomarge während des ausgewählten Zeitraums an. Sie wird folgendermaßen berechnet: ([Nettoumsatz – Kosten] / Nettoumsatz) * 100.

Beispiel: Wenn dein Nettoumsatz 50 EUR beträgt und du Kosten in Höhe von 30 EUR hast, beträgt die Bruttomarge (berechnet mit ([50 - 30] / 50) * 100) = 40 %.

Hoffe das kann euch etwas weiterhelfen. :wink:

Hi @Michael_Huhn ,

ich habe mittlerweile zumindest den Unterschied verstanden.

Bruttoumsatz in Shopify ist nicht, was “wir” unter Bruttoumsatz verstehen.

Bruttoumsatz = Nettoumsatz vor Abzug der Rabatte

Nettoumsatz = Nettoumsatz nach Abzug der netto-Rabatte

Rabatte = Bruttorabatte/1,07

Steuern = Gesamtbruttoumsatz/1,07–Gesamtbruttoumsatz

Gesamtumsatz = tatsächlicher Bruttoumsatz auf der Rechnung

Wenn du also kein Rabatt gegeben hast sind Brutto- und Nettoumsatz gleich.

An unserem Beispiel siehe unten (auf unsere Produkte fällt 7% MwSt an):

Hi @Gabe

In dem Zusammenhang: ist es normal, dass ich in Shopify selbst unter “Berichte” korrekte, europäische Zahlenschreibweisen habe (zB 70,00€ = 70€):

Und wenn ich exportiere es mir alles zerschießt (zB 70.000€ = 70000€):

Das macht es seeehr kompliziert, da die Buchhaltung alle Eurowerte der Shopify Exporte quasi durch 1000 teilen muss. Ich glaube schon fast, dass wir hier etwas gravierend falsch eingestellt haben - oder ist das normal so und bekannt?

Vielen Dank

Jannis

Hey @JannisW

Ja, das ist ein bekanntes Problem seit März und ich rede gerade mit unseren Entwickler diesbzgl. warum die Berichte mit 3 Dezimalstellen exportieren. Das geht für den US Raum aber nicht für den EU Raum und unseren Eurowerte, da hast du vollig Recht!

Ich kann aber nicht sagen wann die Entwickler das beheben werden. Es hat generell mit den vielen Updates zu tun die seit März eingeführt wurden.

Aber watch this space, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Have a great Weekend! :wink:

1 Like