in unserem Shop ist der Unterschied in den Daten zwischen Analytics und Shopify sehr groß. In Analytics tauchen nur 27% der Umsätze von Shopify auf. Auch die Anzahl der Verkäufe/Conversions stimmt nicht. Eingebunden ist GA4 per Google App in Shopify.
Ich hatte heute Kontakt mit einem Google Mitarbeiter, der meinte, es ist alles korrekt eingerichtet.
Habt Ihr Ideen wo ich nach einem Fehler suchen könnte? Das so viele das Tracking ablehnen, kann ich mir nicht vorstellen. Unser Cookie Banner ist von BeeClever
vielen Dank für den Post und detaillierte beschreibung des Sachverhaltes. Analysenabweichungen sind natürlich schade.
Daher freut es mich umso mehr zu hören, dass Google bestätigen konnte, dass die GA4 richtig eingestellt sind. Aus meiner persönlichen Sicht kann ich bestätigen, dass ich mich auf keiner Webseite tracken lasse und Seiten komplett verlasse, wenn ich nicht mit einem oder zwei Klicks alle Cookies auf einmal abstellen kann. Ich glaube vielen Leuten geht das ähnlich.
Bei dem Cookie Banner von BeeClever ist es möglich dies mit einem klick zu tun:
Aber ich bin der Meinung, dass der heutige Internetnutzer eher lieber skeptisch und vorsichtig ist.
Gerade deshalb ist es super wichtig einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck zu machen. Wie man das mit seinem eigenen Shopify Shop erreicht, beschreibt dieser Blogartikel. Welche dieser Tipps würdest du gerne in deinen eigenen Shopify Shop einbauen oder hast du bereits umgesetzt?
danke dir für deine Antwort! Ich kann es mir schwer vorstellen, das so viele Nutzer das Tracking blockieren. Ich selber klicke einfach irgendwohin, Hauptsache es ist weg.
Dann wären Tools wie Google Analytics ja nutzlos. Mit den Zahlen kann ich so schwer eine Werbekampagne skalieren. Hast du denn einen eigenen Webshop, wo du das aus deiner eigenen Erfahrung so berichten kannst?
einige Browser und deren Extensions blockieren das Tracking zusätzlich noch automatisch, was auch zu dem von dir gemeldeten Unterschied in den Zahlen führen kann.
Hat Google in GA4 auch die Einstellungen für Referral-Ausschlüsse überprüft? Denn wenn dort Payment-Gateways als Referrer aufgeführt sind, könnte das dazu führen, dass Conversions nicht korrekt zugeordnet werden.
Hi Kai, die Technikerin von Analytics meinte, ich solle eben kontrollieren, dass die Zahlungsanbieter wieder auf den Onlineshop zurückverweisen. In Analytics unter Modellvergleich → Quelle wurde aber kein Zahlungsanbieten aufgeführt. Ich habe jetzt aber die Zahlungsanbieter per Referral ausgeschlossen. Jetzt beobachte ich die Zahlen mal in den nächsten Tagen.
Danke dir, ich werde berichten ob sich etwas verbessert hat.
Prima, ich drücke die Daumen und bin gespannt, wie es weiterhin verläuft!
Generell würde ich empfehlen bei Besucherzahlen von unter 1000 in den letzten 30 Tagen den Fokus auf die Besuchergewinnung zu setzen und bei einer Conversionrate von unter 2% daran zu arbeiten, diese zu verbessern.
Diese Daten kannst du ebenfalls mit den Shopify Statistiken einsehen. Gute Tipps zu den zwei Aufgabenbereichen der Besuchergewinnung & Umsatzerhöhung werden in diesen von mir verlinkten Blogartikeln zusammengeführt.
Deine beiden Blog Beiträge lese ich gerne durch.
Wir hatten in den letzten 30 Tagen 1600 Besucher und eine Conversion Rate von 4,08%. Wir fahren über Google Ads, Newslettermarketing, TikTok, Facebook, Instagram und bald noch LinkedIn. Eigentlich fehlen nur noch viele SEO Arbeiten, um organisch noch mehr Traffic zu generieren. Google(Ads) ist auf jeden Fall unser stärkster Kanal.