Unterschiedliche Kategorielisten anlegen - Theme Prestige

Hallo,

ich benutze das Theme Prestige und würde gerne eine Kategorieliste erstellen, um unsere Hersteller abzubilden. Das hat soweit geklappt.

Nun wollte ich je Hersteller eine neue Kategorieliste erstellen, um die einzelnen Produktgruppen vorzustellen. Hier stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem. Mir werden ausschließlich die gleichen Kategorien (in diesem Fall erneut die Hersteller) angezeigt.

Mache ich etwas falsch oder kann man nur eine Kategorieliste (mit ausgewählten Kategorien) erstellen?

Vielen Dank

TNZ96

Hi @TNZ96

Danke für die Angaben und so wie ich das verstehe würdest du gerne Kategorien in Unterkategorien verteilen, ist das richtig?

Wenn ja, dann habe ich ein paar nicht-unterstützte Ressourcen und Leitfäden unten für dich gefunden, die etwas Coding Kenntnisse verlangen und das ganze würde ich zuerst in einer Testumgebung ausprobieren bevor man es im Live Theme implementiert:

Im grossen und ganzen verlangt das einen ziemlichen Hack, da Shopify diese Art von Untersammlungsarchitektur nicht von Haus aus unterstützt und man auf Link-Listen und Store-filtering zurückgreifen muss (siehe mehr zu Filtering in unser Develop Doc dazu hier).

Die Verwendung von Tag-Seiten als Untersammlungen kann funktionieren aber dafür braucht man fortgeschrittene Liquid Theme Coding Kenntnisse.

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

@TNZ96 Zunächst einmal ist es so, dass dein Kategorie-Template (bzw. Collection-template) wahrscheinlich nur einmal existiert. Wenn du allen Kategorie-Seiten das gleiche Template zuweist, wird auf allen Kategorieseiten der Inhalt angezeigt, den du über den Theme-Editor erstellt hast. Also auch die Kategorielisten.

In deinem Fall musst du für jeden Hersteller ein zusätzliches Collection-template erstellen und es dem jeweiligen Hersteller zuweisen.

Wenn du eine OS2.0 Version von Prestige Theme hast, musst du in der Admin-Konsole über OnlineshopAktuelles ThemeAktionenCode bearbeiten zum Code Editor.

Hier findest du im Datei-Verzeichnis unter Templates wahrscheinlich ein Template, das eventuell collection.json heißt. Dieses Template musst du duplizieren.

Um es zu duplizieren gehen folgendermaßen vor:

1. Im Datei Verzeichnis klicke auf “erstelle neues Template” und im Auswahlfenster wählst du “collection”, JSON-Format und dann ggf. den Herstellernamen (in Kleinbuchstaben).

Danach solltest du die neue Datei unter Templates finden.

1. Öffne diese neue Datei und lösche den gesamten Inhalt.

2. Gehe in die collection.json, kopiere den gesamten Inhalt und platzieren ihn in der neuen collection.herstellername.json-Datei. Speichern nicht vergessen.

3. Auf der Kategorieseite des jeweiligen Herstellers stellst du dann unter Vorlagen dann das Template ein, dass zum Hersteller passt.

Jetzt kannst du über den Theme-Editor die Schritte durchführen, die du zuvor durchgeführt hast, um die Kategorieliste zu erstellen.

Meld dich einfach, wenn du Rückfragen hast.

2 Likes

@TNZ96 Hat dir einer der genannten Antworten weitergeholfen?