Unterschiedliche Steuersätze und Ausweisung des richtigen Versandversteuerung

Topic summary

Ein langjähriges Problem mit der korrekten Mehrwertsteuerberechnung für Versandkosten bei gemischten Warenkörben (7% und 19% MwSt.) in deutschen Shopify-Shops.

Kernproblem:

• Versandkosten sollten anteilig nach den Steuersätzen der Produkte im Warenkorb berechnet werden (deutsches Steuerrecht)
  • Shopify erlaubte bisher nur eine einheitliche Versandsteuer-Überschreibung
  • Dies führte zu Über- oder Unterzahlung von Steuern bei gemischten Warenkörben

Entwicklungsverlauf:

• 2020: Problem erstmals gemeldet, Feature-Request als “Considering” eingestuft
  • 2021-2023: Status wechselte zu “Planning”, aber keine Implementierung
  • Verzögerung begründet durch: Komplexität des Steuermoduls, begrenzte Relevanz außerhalb DACH-Raum, Dominoeffekt auf andere Plattform-Module

Zwischenlösungen:

• Apps wie Billbee, Lexoffice, sevDesk mit Versandsteuerkorrektur
  • Manuelle Anpassung der Rechnungsvorlagen (Order Printer)
  • Kostenloser Versand als Workaround

Aktuelle Entwicklung:

• Q4 2024: Early Access Programm gestartet für ausgewählte EU/UK-Shops
  • April 2025: Feature scheint ausgerollt zu sein (letzter Screenshot deutet auf Implementierung hin)

Die Diskussion zeigt wachsende Frustration über die mehrjährige Verzögerung eines steuerrechtlich relevanten Features für den deutschen Markt.

Summarized with AI on October 29. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey @Micha42

Für alle meine Antworten verwende ich eine Reihe verschiedener Ressourcen um die bestmögliche Hilfestellung für alle Mitglieder der Community bereitzustellen so dass getestet und wieder getestet werden kann, im “Hive-Mind” und “Collective Intelligence” Stil, mit dem Ziel, dass Lösungen gefunden werden können von allen Beteiligten, nicht nur von mir.

Meine Antwort oben war aber nicht sehr hilfreich, da gebe ich dir recht, aber deinen etwas sarkastischen und auch somewhat anmaßenden Unterton war auch nicht hilfreich.

Beispiel:

• …und Du schaust einfach einmal nach, was das Feature auf eurem Board so macht und gibst uns Feedback wann wir damit rechnen können?

Ich kann gerne für dich nachschauen aber wir erwarten auch eine gewisse Eigenständigkeit von dir als Shopify Partner. Was möchtest du noch das ich alles für dich machen kann? Gib mir weitere Dinge und gerne kann ich schauen wie ich dir helfen kann. :wink:

Wenn du hier als Shopify Partner Fragen stellst (dein Community Status ist auf “Partner” gestellt) dann kommst du auch als Partner von einer gewissen Expertise zur Community und somit erwarten wir auch, dass du wie ein professioneller Shopify Partner auftrittst. Wir erwarten von unseren Shopify Partner hier in der Community auch eine gewisse Hilfestellung anzubieten anstatt nicht sehr hilfreiche und sarkastische Kommentare abzugeben sowie Forderungen zu stellen.

Verstehst du was ich meine und leuchtet das ein? Wenn du hier helfen könntest, dann bist du super willkommen und wir freuen uns. @Guido_Michele hat im Leitfaden als Partner schon einige sehr gute Lösungen angeboten, genau wie erwartet.

Aber wenn du stattdessen nicht-hilfreiche Kommentare und Untertöne lieber abgeben möchtest dann ist das nicht im Sinne der Community und hilft auch niemanden hier weiter.

Dein nächster Kommentar hier wird alles weitere entscheiden. :wink:

2 Likes