Unterschiedliches SEO-Können je Theme?

Hallo zusammen,

Google ändert ja alle paar Monate einige SEO Anforderungen und rankt Seiten entsprechend verschiedener Faktoren. Bislang hatten wir einen Typo3 Shop, der nun in die Jahre gekommen ist und aus diversen Gründen erneuert werden muss. U.a. durch die stark veraltete dahinterliegende Technik aus 2015 ranken wir aktuell miserabel. Das soll sich mit der neuen Seite natürlich alles ändern!

Frage:

• Muss man bei Shopify auf das Alter der unterschiedlichen Themes achten? Und wenn ja, wo finde ich das jeweils?

• Steht je Theme ein unterschiedliches SEO-Können und Technik dahinter?

Bisher wurde mir gesagt, dass man z.B. auch eine neue Wordpress-Seite alle paar Jahre technisch anpassen und updaten müsste, da sich das Internet und die Anforderung so schnell entwickeln.

Wie funktioniert das bei Shopify? Veralten die die Elemente? Oder werden diese durch Shopify in ihren Codes o.ä. entsprechend verändert bei neuen Forderungen durch Google und der Content bleibt aber bestehen?

Kann es passieren, das ein gewähltes Theme z.B. in einem Jahr von Shopify eingestellt wird und man die Seite komplett neu anlegen muss?

Was sollte ich im Vorfeld beachten?

z.B. im Pagespeed.web sieht man ja starke Unterschiede verschiedener Seiten und die Aushängeschilder von Shopify schneiden da weitestgehend eher schlecht ab. Sehr irritierend.

Danke im Voraus und herzliche Grüße

Antonia

Hey Antonia! @_Antonia_1

Danke für die vielen Fragen und lass uns das jetzt anschauen. Dann ist es super, dass du die verschiedene Themes im Shop ausprobierst! Nur so wirst du das richtige Theme für deine Produkte und dein Branding finden.

Jedes Theme im Shopify Theme Store kann eigene Funktionen und Design-Optionen haben, die die SEO beeinflussen können, im grossen und ganzen sind aber alle Theme im Einklang miteinander, in deren Design, und SEO Optimierung!

Hier ist es auch wichtig zu betonen, dass Shopify bereits ein sehr optimiertes SEO System out-of-the-box eingebaut hat und mein ehrlicher Rat wäre, lass das lieber so wie es ist. Denn meiner Erfahrung nach kann man hier mehr Schaden als Gutes anrichten. Und es sind schon viele zu Shopify gekommen und sehr viel Zeit mit dem verbracht was du oben beschreibst, in fact, so viel Zeit, dass man das Kerngeschäft so dermaßen vernachlässigt hat, und es dann nicht mehr zu salvieren war.

Die Altersinformation eines Themes findest du in den Shopify Theme-Dokumentation im Theme Store und alles sind jetzt relativ neu mit der neuen 2.0 Online Store Plattform gebaut und optimiert.

Shopify pflegt und aktualisiert regelmäßig seine Themes, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Anforderungen von Google entsprechen. Diese Updates können zu Änderungen im Design und in der Technik führen wie z. B. die neue Evotion zu Online Store 2.0.

Du als User kannst auch eigene Anpassungen im THeme 2.0 vornehmen, um sicherzustellen, dass deine Seiten weiterhin den neuesten SE O optimiert sind und den Anforderungen entsprechen. Siehe unsere Doku dazu hier.

Du kannst das Theme immer wählen, wie die Pagespeeds sind (gerne kann ich das für dich hier machen wenn du mir deine Shop URL postest) und auch die Bewertungen und Bewertungen anderer Benutzer überprüfen.

Stelle sicher, dass das Theme alle Funktionen und Anpassungen enthält, die du benötigst, und dass es gut dokumentiert und unterstützt wird. Verwende auch die von Shopify bereitgestellten Tools und Ressourcen, um die SEO zu optimieren, wie z.B. das Einbinden von Metadaten und Verwendung von sinnvollen URLs (sieh die oben-verlinkte Doku).

Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas “Easter Egg Gamification” im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy