Hallo zusammen,
Google ändert ja alle paar Monate einige SEO Anforderungen und rankt Seiten entsprechend verschiedener Faktoren. Bislang hatten wir einen Typo3 Shop, der nun in die Jahre gekommen ist und aus diversen Gründen erneuert werden muss. U.a. durch die stark veraltete dahinterliegende Technik aus 2015 ranken wir aktuell miserabel. Das soll sich mit der neuen Seite natürlich alles ändern!
Frage:
-
Muss man bei Shopify auf das Alter der unterschiedlichen Themes achten? Und wenn ja, wo finde ich das jeweils?
-
Steht je Theme ein unterschiedliches SEO-Können und Technik dahinter?
Bisher wurde mir gesagt, dass man z.B. auch eine neue Wordpress-Seite alle paar Jahre technisch anpassen und updaten müsste, da sich das Internet und die Anforderung so schnell entwickeln.
Wie funktioniert das bei Shopify? Veralten die die Elemente? Oder werden diese durch Shopify in ihren Codes o.ä. entsprechend verändert bei neuen Forderungen durch Google und der Content bleibt aber bestehen?
Kann es passieren, das ein gewähltes Theme z.B. in einem Jahr von Shopify eingestellt wird und man die Seite komplett neu anlegen muss?
Was sollte ich im Vorfeld beachten?
z.B. im Pagespeed.web sieht man ja starke Unterschiede verschiedener Seiten und die Aushängeschilder von Shopify schneiden da weitestgehend eher schlecht ab. Sehr irritierend.
Danke im Voraus und herzliche Grüße
Antonia