Unvollständige Adressen, Hausnummer fehlt

Topic summary

Zentrales Thema: Unvollständige Adressen im Shopify‑Checkout, besonders fehlende Hausnummer; Wunsch nach verpflichtender Eingabe bzw. verlässlicher Adressprüfung.

Neuester Stand: Shopify hat eine Warnmeldung eingebaut, die erscheint, wenn die Hausnummer fehlt. Manche Shops sehen sie nicht oder wollen sie deaktivieren, wenn sie die Hausnummer über „Adresszeile 2“ als Pflichtfeld abfragen; laut Gabe ist der Hinweis derzeit festverdrahtet, nur der Text ist im Spracheditor anpassbar. Support‑Tickets werden empfohlen, um aktivierte Warnungen oder Probleme zu klären.

Technik erklärt: Der Checkout nutzt Google Autocomplete (Adressvorschläge), aber keine echte Validierung; geprüft wird u. a. nur das PLZ‑Format. Browser‑Autofill kann zusätzliche Verwirrung stiften.

Alternativen: Drittanbieter‑Validierung (z. B. Address Validator, Merchantly Address Checker, address-validation-io). Loqate bewirbt Echtzeit‑Adressprüfung (~5 Cent/Adresse) und DE/AT‑spezifische Angebote; Einwände betreffen Zusatzkosten, Wunsch nach kostengünstigen Lösungen.

Praxis & Beispiele: Einige nutzen Adresszeile 2 als Pflichtfeld; Hinweise sind teils schlecht sichtbar, Styling/Emoji über Spracheditor und Videos möglich. Mit dem neuen einseitigen Checkout funktionieren frühere Workarounds teils nicht; Support einschalten.

Konkrete Auswirkungen: Ein Nutzer meldet 30–40 Bestellungen ohne Hausnummer bei >1000 Orders. Bilder/GIFs sind zentral zur Veranschaulichung.

Status: Keine einheitliche, kostenlose Lösung; Diskussion fortlaufend, offene Fragen zur Deaktivierung/Verlässlichkeit bleiben.

Summarized with AI on January 14. AI used: gpt-5.

@Semir1820

Ja, das im Checkout eingebaut Adressen Prüfsystem wird von Google gesteuert (das Google Autocomplete API - grau-weisser Drop-down) und hier mischen sich auch manchmal bei den Kunden die Browser Cookies mit ein wie ich in meinem eigenen Testshop demonstriere (schwarzer Drop-down) :

12-37-h49hr-ovkpm.gif

Hier zeige ich wie ich ein extra Kästchen im Checkout verwende für die Hausnummer und wenn die Hausnummer fehlt, eine Meldung im Checkout erscheint:

12-43-7qzhh-o08zx.gif

Google vergleicht die eingegebene Adresse mit dessen “Adressenbuch”, sprich, interne Database und kann auch die Adresse korrigieren falls notwendig. Das ganze kann aber mit den Kunden zu Verwirrungen führen (da die Kunden ja sehr leicht beim Online Shoppen verwirrbar sind wenn es irgendeine Reibung gibt).

Wenn Google Autocomplete aktiviert ist, erhalten die Kunden zwar Adressvorschläge, aber diese Adressen sind nur Empfehlungen von Google und der Kunde sollte trotzdem überprüfen, ob sie/er die Adresse richtig eingetragen hat, da es in dem Sinn keine vollständige Adressüberprüfung gibt.

Das im Checkout eingebaute System prüft nur, ob die Postleitzahl mit der Formatierung übereinstimmt, die normalerweise für das ausgewählte Bundesland/Land korrekt wäre. Das bedeutet, dass die Kunden bei solchen Adressen sicher sein müssen, dass sie die richtige Adresse eingeben.

Ein Address-Checker über dem API einrichten?

Aus der Sicht eines Entwicklers könnte das nicht sehr einfach zu implementieren sein. Aber ich gehe davon aus, dass es möglich wäre. Machne Versanddiensleister wie DHL bieten einen REST API für diesen Zweck (zumindest in etwa…)

Man kann einen eine Carrier Service API einrichten, das die Adresse validiert. Es gibt ein altes Repo für Ruby, das als Basis verwendet werden kann https://github.com/Shopify/shipping-fulfillment-app.

Weitere 5-Sterne Apps im App Store gibt es auch wie: