Guten Morgen Gabe,
ich habe es gerade erneut versucht und bekomme nach wie vor keine Fehlermeldung. Ich habe dir einen Screenshot angehängt. Mir ist aktuell kein aktiver Workaround bekannt, wir benutzen den Checkout ganz regulär.
Viele Grüße
Simon
Zentrales Thema: Unvollständige Adressen im Shopify‑Checkout, besonders fehlende Hausnummer; Wunsch nach verpflichtender Eingabe bzw. verlässlicher Adressprüfung.
Neuester Stand: Shopify hat eine Warnmeldung eingebaut, die erscheint, wenn die Hausnummer fehlt. Manche Shops sehen sie nicht oder wollen sie deaktivieren, wenn sie die Hausnummer über „Adresszeile 2“ als Pflichtfeld abfragen; laut Gabe ist der Hinweis derzeit festverdrahtet, nur der Text ist im Spracheditor anpassbar. Support‑Tickets werden empfohlen, um aktivierte Warnungen oder Probleme zu klären.
Technik erklärt: Der Checkout nutzt Google Autocomplete (Adressvorschläge), aber keine echte Validierung; geprüft wird u. a. nur das PLZ‑Format. Browser‑Autofill kann zusätzliche Verwirrung stiften.
Alternativen: Drittanbieter‑Validierung (z. B. Address Validator, Merchantly Address Checker, address-validation-io). Loqate bewirbt Echtzeit‑Adressprüfung (~5 Cent/Adresse) und DE/AT‑spezifische Angebote; Einwände betreffen Zusatzkosten, Wunsch nach kostengünstigen Lösungen.
Praxis & Beispiele: Einige nutzen Adresszeile 2 als Pflichtfeld; Hinweise sind teils schlecht sichtbar, Styling/Emoji über Spracheditor und Videos möglich. Mit dem neuen einseitigen Checkout funktionieren frühere Workarounds teils nicht; Support einschalten.
Konkrete Auswirkungen: Ein Nutzer meldet 30–40 Bestellungen ohne Hausnummer bei >1000 Orders. Bilder/GIFs sind zentral zur Veranschaulichung.
Status: Keine einheitliche, kostenlose Lösung; Diskussion fortlaufend, offene Fragen zur Deaktivierung/Verlässlichkeit bleiben.