URL Handle von Produkten korrigieren

Manche meiner URL Handles von Produkten sind irreführend. Sie sind offensichtlich entstanden, als ich Produkte zur Vereinfachung der Erfassung dupliziert habe. Die URL lautet dann in etwa …/products/produkt-a-kopie

Wie kann ich diesen URL ändern und auf …/products/produkt-b setzen?

Ich denke für SEO wäre es wichtig, dass die korrekte Produktbezeichnung im Link zu erkennen ist und nicht eine irreführende, falsche.

Wie kann ich das also anpassen, gerne auch manuell?

Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das gesehen, mich aber gefragt, was mit der alten (falschen) URL dann passiert. Wird diese dann automatisch gelöscht? Falls nicht, wo kann ich nicht mehr aktive URLs aus der Sitemap sehen bzw löschen?

Alles in deiner GSC - Google Search Console

Hallo Ben310!

Danke für den Hinweis. Ich habe versucht zu ermitteln, wie ich alte URLs entfernen kann. Dabei gibt mir GSC folgenden Hinweis:

Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus, um die Seite endgültig zu entfernen:

• Entfernen oder aktualisieren Sie die Inhalte auf Ihrer Website (Bilder, Seiten, Verzeichnisse). Prüfen Sie danach, ob Ihr Webserver den HTTP-Statuscode 404 (Nicht gefunden) oder 410 (Entfernt) zurückgibt.

D.h. ich muss die alten URLs ja über meine Shopify Webseite (Shop Admin?) löschen. Wie kann ich das tun?

Liebe Grüße,

Peter

Hey Peter! @Goaly29

Ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor zu wie Shopify und Google arbeiten. Shopify bietet ja keinen Domain hosting ausser du kaufst die Domain direkt in Shopify. Selbst dann verwaltet Shopify nur deine primäre Domain deinshop.de.

Wenn dann findest du sie im Bereich Navigation → URL-Weiterleitungen aber nur wenn du sie über diesen Weg manuell erstellt hast:

Hallo Ben310,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldungen.

Ich frage mich, wo die URLs abgelegt werden, die ich über die Pflege (Shopify Admin) der Produkten und Seiten offensichtlich erzeuge.

Ich suche die Stelle, wo ich alle diese URLs sehen und ggfs löschen kann. Ich befürchte, dass Shopify eben diese URLs nicht ordentlich “aufräumt” (bzw aufräumen kann), und somit unnütze URLs existieren, die zB GSC dann als 404-Fehler meldet. Die müssen mich natürlich nicht stören, ich finde es aber unschön. Meine Domäne habe ich bei einem externen Hoster (Ionos).

LG Peter

Hey Peter! @Goaly29

Haben dir die Tipps oben nicht weiterhelfen können? Es ist so, wie oben erklärt, das Shopify keine “URLs ablegt” die sich über die Pflege (Shopify Admin) der Produkten und Seiten offensichtlich erzeugen. Shopify macht das nicht da es ja ansonsten einen Domain Hosting Dienst dafür anbieten müsste mit Speicherplatz für alle URLs. All URLs werden stattdessen im Google Cache gespeichert und du kannst sie in deiner Google Search Console managen, wie löschen oder aktualisieren, nicht in Shopify.

• Ich suche die Stelle, wo ich alle diese URLs sehen und ggfs löschen kann. Ich befürchte, dass Shopify eben diese URLs nicht ordentlich “aufräumt” (bzw aufräumen kann), und somit unnütze URLs existieren, die zB GSC dann als 404-Fehler meldet. Die müssen mich natürlich nicht stören, ich finde es aber unschön.

Das haben wir ja bereits erklärt - diese musst du alle in deiner GSC managen da Shopify keinen Domain Hosting Dienst anbietet. Ein erneutes Crawling von Google deines Shops und alle dessen Seiten, erfrischt und aktualisiert meistens alle Shops URLs und löst das Problem. Bitte die oben-angebotenen Links alle durchgehen denn da ist alles erklärt, zu wie du das machen kannst.

• Meine Domäne habe ich bei einem externen Hoster (Ionos).

Da kannst du deine Domains auch managen. Bitte den IONOS Support dafür kontaktieren denn die sind ein sog. Domain Hosting Dienst, nicht Shopify.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Ich habe 50 Produkte aus meinem Shop in Shopify gelöscht. Die URLs sind offensichtlich alle noch da, wie ich in GSC sehen kann (page 404).

Jetzt soll ich ernsthaft in die Domänenverwaltung meines Hosters einsteigen und das dort irgendwie rauslöschen ???

@Goaly29

Nochmal…es liegt hier anscheinend ein Missverständnis vor zu wie Shopify funzt. Deine URLs werden auf Google Seite gecacht und gespeichert, nicht auf Shopify Seite, ausser du hast in Shopify die URL Weiterleitungen eingerichtet - was du ja offensichtlich nicht getan hast.

Du kannst das auch an unseren Support senden, aber die werden dasselbe sagen. Wenn es um Subfolders geht dann siehe diesen Thread hier.

VG,

Ok, dann lasse ich es einfach so laufen. Vermutlich werden die alten URLs ja bei Google keine Rolle mehr spielen. Irgendwo wird der „Schmutz“ dann auf den Seiten meines Hosters im Datenfriedhof vergammeln.

Mein gesunder Menschenverstand hätte mir jedoch gesagt, dass derjenige, der diese URLs erzeugen kann (Shopify) diese dann auch wieder „einsammeln“, sprich den Systemen mit denen er kommuniziert auch mitteilen kann, dass diese URLs nicht mehr benötigt werden …

@Goaly29

Ja, die 404-Fehlerseite werden von Google in deiner GSC erkannt und als nicht mehr aktiv vermerkt. Da kannst du auch sehen, welche URLs Google gecrawlt hat und ob sie 404-Fehler melden. Oder 301-Weiterleitungen verwenden, um 404-Fehler in der Google-Suchkonsole zu beheben. Alte, nicht mehr aktive URLs werden im Laufe des Crawlen und Indexieren aus dem Google-Index verschwinden, wenn sie auf 404-Fehler stoßen. Du kannst sie auch manuell in der GSC entfernen.

• Prüfen Sie danach, ob Ihr Webserver den HTTP-Statuscode 404 (Nicht gefunden) oder 410 (Entfernt) zurückgibt.

Ich habe hier einen unserer Blog Artikel der dir bestimmt helfen kann!

Weitere Tipps:

Nicht vergessen, wenn du deine URL-Handles optimierst und relevante Keywords hinzufügst, kann dies die Visibility deiner Seiten verbessern. Suchmaschinen nutzen die URL, um den Inhalt der Seite zu verstehen, daher sind natürlich klingende und beschreibende URLs vorteilhaft​ (Shopify Community)​ (Out of the Sandbox).

Beachte aber: das Ändern von URLs kann jedoch auch zu kurzfristigen SEO-Verlusten führen, insbesondere wenn die ursprüngliche URL bereits gut gerankt war. Wenn die URL geändert wird, müssen die Seiten von Google neu gecrawlt und re-indexiert werden (machst du in der GSC), was einige Zeit dauern kann​ (Kanteneo). Shopify bietet auch, wie oben besprochen, standardmäßig die Option, 301-Weiterleitungen von der alten zur neuen URL einzurichten, wenn eine URL geändert wird. Dies stellt sicher, dass externe Links und Google-Crawls zur neuen URL führen und keine 404-Fehler erzeugt werden​ (Ilana Davis)​ (TinyIMG).

Änderungen an der Navigation oder das Entfernen von Produkten aus Sammlungen können sich ebenfalls negativ auf deine SEO auswirken. Am besten sicherzustellen, dass wichtige Produkte so wenig wie möglich aus prominenten Sammlungen entfernt werden, um Ranking-Verluste auf Google zu vermeiden​.

Am besten bereits bei der Erstellung von Produkten, Sammlungen oder Blogs die Metadaten und URL-Struktur gut planen. Eine durchdachte, konsistente Struktur verhindert damit verbundene SEO-Probleme​ (Kanteneo).

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink: