URLs der Richtlinien (AGBs, Datenschutz etc.) ändern von english auf deutsch

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer möchte die URLs der Richtlinienseiten (AGBs, Datenschutz etc.) von Englisch auf Deutsch ändern. Trotz deutscher Spracheinstellung im Shop und Checkout werden die URLs weiterhin auf Englisch angezeigt (z.B. /privacy-policy statt /datenschutzerklärung).

Antwort des Support:

• Die URLs von Richtlinienseiten, die über Einstellungen → Richtlinien erstellt werden, sind intern festgelegt und können nicht direkt übersetzt werden.
  • Sie sind nicht Teil der Theme-Standardtexte und URLs.

Vorgeschlagener Workaround:

• Richtlinientexte aus dem Bereich “Richtlinien” kopieren
  • Als neue Pages unter Online-Shop → Seiten erstellen
  • Dort können die URL-Slugs frei angepasst werden
  • Diese Seiten dann im Footer-Menü verlinken
  • Die originalen Richtlinienseiten müssen im Checkout-Footer sichtbar bleiben

Problem des Nutzers:
Die doppelte Pflege der Texte ist unerwünscht, da dies zu Diskrepanzen führen kann. Der Nutzer muss nun entscheiden zwischen englischen URLs oder doppelter Textpflege mit allen damit verbundenen Risiken.

Summarized with AI on November 13. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @Gabe Gabe,

danke für deine Antwort. Wir pflegen ungerne die gleichen Texte auf mehreren Seiten da dies schnell zu Diskrepanzen führen kann, aus den Grund möchten wir die Seiten nicht doppelt erstellen. Ich hätte eigentlich erwartet das Shopify das auch so sehen würde, und auch das wenn ich die Sprache der Webseite auf deutsch umstelle, dies auch im check-out geschieht.

Jedenfalls weiß ich jetzt das dies leider einfach nicht möglich ist, und wir also englische urls in unseren deutschen Shop hinnehmen müssen, oder alle Richtlinienseiten doppelt pflegen müssen mit alle Risiken auf Fehler die dazu gehören. Keine sehr hochwertige Lösung, aber dafür kannst du auch nichts :slightly_smiling_face:

3 Likes