Ust bei digitalen Produkten als Kleingewerbe

Topic summary

Ein Kleinunternehmer fragt, ob digitale Produkte ohne Umsatzsteuerausweis verkauft werden dürfen, da die Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) normalerweise keine USt-Ausweisung erfordert, während für digitale Produkte besondere Regelungen gelten.

Kernproblem:

• Unsicherheit besteht, ob die Kleinunternehmerregelung auch bei digitalen Produkten anwendbar ist
  • Widersprüchliche Informationen aus verschiedenen Quellen
  • Finanzamt verwies an den Plattformbetreiber

Empfohlene Schritte:

• USt-IdNr. in Shopify-Steuereinstellungen eintragen (Best Practice für Jahressteuerausgleich)
  • Kleinunternehmerbefreiung ist verfügbar, wenn nur eine USt-Registrierung hinterlegt ist
  • Professionelle Steuerberatung oder Termin beim Finanzamt wird dringend empfohlen

Wichtiger Hinweis:
Bei grenzüberschreitendem Verkauf innerhalb der EU gelten spezielle Regelungen für elektronische Dienstleistungen – hier greift die Kleinunternehmerregelung möglicherweise nicht.

Die Diskussion bleibt offen, weitere Erfahrungen von anderen Shopify-Nutzern werden gesucht.

Summarized with AI on November 11. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey Gabe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Google habe ich natürlich auch schon gefragt. Allerdings gab es da verschiede Auskünfte, da die Kleinunternehmerregelung mit der Ust- Regelung kollidiert. Das Finanzamt hat mich an meinen Plattformbetreiber verwiesen.

Deshalb habe ich hier auf Erfahrungen von anderen Shopinhabern gehofft, aber vielleicht kommen die ja noch.

Ich werde nochmal schauen und vielleicht findet sich ja noch jemand, den genau diese beiden Regelungen auch betreffen.