kann mir bezüglich der folgenden Punkte jemand weiterhelfen?
Persönlich haben wir bislang im B2C Bereich verschieden Stores aufgebaut, sodass uns das Thema bisher nicht aufgefallen ist.
Da wir nun sowohl an B2C als auch an B2B verkaufen möchten, benötigen wir folgende Erweiterungen.
Wenn sich der Kunde (Privatkunde oder Geschäftskunde) im Checkout befindet, muss die Möglichkeit bestehen, das sich der Kunde zwischen Geschäftskunde und Privatkunde entscheiden muss.
Wenn der Haken bei Geschäftskunde gesetzt wird, muss automatisch die verpflichtende Abfrage einer USt.-ID auftauchen. Bei Privatkunden muss die Abfrage einer USt.-ID nicht stattfinden.
Habt ihr schon Stores gebaut die “Hybrid” sind, sprich, sowohl B2B als auch D2C verkaufen? Ein “hybrid” Shop ist eigentlich ein sehr schwieriges Unternehmen und wir empfehlen hier den Shop zu trennen in zwei Shops auf dem Basic Plan falls passend.
Wenn sich der Kunde (Privatkunde oder Geschäftskunde) im Checkout befindet, muss die Möglichkeit bestehen, das sich der Kunde zwischen Geschäftskunde und Privatkunde entscheiden muss.
Leider ist der Checkout gesperrt ausser man ist auf Shopify+. Seid ihr das? Bzgl. Abfrage der USt.-ID - siehe diesen Leitfaden der auch keine Good News bringt. Man könnte das ganze in die Cart Page einbauen aber selbst da wird das entweder eine App verlangen oder einen Coding Experten.
Mit zwei separate Shops geht das ganze viel einfacher. Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich meiner Frage.
Einen weiteren Store aufzubauen kommt für uns vorerst leider nicht in Frage.
Das gleiche gilt für Shopify+. Aktuell benutzen wir noch den Shopify Basic Plan.
Einen Switch schließen wir nicht aus, allerdings erst mit steigendem Umsatz.
Es wäre auch in Ordnung, die Abfrage der USt.-ID/Geschäftskunde oder Privatkunde in den Bereich “Cart/Kasse” einzubauen.
Schön wäre es, wenn die Abfrage dort stattfinden könnte, wo die Firma, Adresse etc. eingetragen werden muss.
Da sich das Ganze höchstwahrscheinlich nur durch zusätzlichen Code umsetzen lassen wird, wäre an dieser Stelle eventuell noch die Frage, wie man diesbezüglich vorgehen müsste.
Super, somit empfehle ich einen unserer Experten wie @Finer , @r8r oder du postest deine Frage in unserer privaten FB Gruppe wo es einige B2B Experten gibt die sich bei dir melden werden.
@Robert-19 man könnte im Check-out das zweite Adressfeld anpassen und dort die USt-IdNr. anfragen. Allerdings bleibt es nur ein optionales Feld. D. h. Wenn ein Geschäftskunde es nicht eingibt, taucht die ID nirgends auf. Da man im Check-out nur beschränkt Anpassungen vornehmen kann, sehe im Check-out keine weiteren Möglichkeiten.
Hat denn die Angabe Auswirkungen auf den Preis bzw. die Steuerberechnung?
Meine Frage zielt darauf ab, ob es diese Angabe für den weiteren Berechnungsprozess relevant ist.
optional wäre in dem Fall nicht so zielführend. Viele würden das Feld wahrscheinlich nicht befüllen.
Um deine Frage zu beantworten, die Angabe hat keinen Einfluss auf den Preis/Steuerberechnung.
Für den Berechnungsprozess spielt die Abfrage keine Rolle.
Sie dienen nur als weitere Abfrage, sodass wir bei einer Bestellung erkennen, wer Geschäftskunde und wer Privatkunde ist. Bei Geschäftskunden müssen wir die USt.-ID auf Richtigkeit überprüfen und im Anschluss mit in die Rechnung einbinden.
Lässt sich im Code keine If Abfrage einbauen?
wir versuchen immer möglichst wenig über Apps abzudecken, um die PageSpeed nicht zu beeinträchtigen. Falls man am Code nichts verändern kann, wäre eine App eventuell eine Notlösung
MfG Robert
@Robert-19 eine solche Abfrage könnte nur im Warenkorb erfolgen. Hierbei zunächst Fragen, ob der Kunde B2C oder B2B ist. Wenn B2C kann er auf “Zum Checkout” klicken und kann den Kauf abschließen. Wenn B2B kann man ein weiteres Feld laden, was dann nach der VAT fragt.
Wenn aber die VAT sowieso noch geprüft werden muss, weiß ich nicht, ob das der beste Prozess ist, da ggf. Rechnungen noch umgeschrieben/korrigiert werden müssen.
Die meisten unserer Kunden haben eher ein B2B-Portal, bei denen die Geschäftskunden erst nach einer Verifizierung einkaufen können. D.h. wenn der Kunde unbedingt die VAT in der Rechnung stehen haben möchte, muss dieser zunächst eine Anfrage stellen. Somit wird sichergestellt, dass die Anschrift und die VAT korrekt sind und der weitere Vertrieb kein Problem darstellt.
@Finer ,
der erste Lösungsansatz wäre soweit schon gut. Wichtig wäre nur, dass die VAT im Hintergrund am Kunden gespeichert wird und nicht nur als Abfrage dient, um in dem Bestellprozess weiterzukommen.
Bezüglich dem zweiten Vorschlag wäre es interessant zu wissen, wie man sich ein solches B2B Portal aufbaut. Lässt sich solch ein Verifizierungsportal auch in einem Shopify Basic Plan umsetzen? Mit solch einem Portal hatte ich bislang noch nicht zu tun
@Robert-19 für das B2B Portal gibt es unterschiedliche Ansätze. Hierbei spielen die Konditionen für B2B-Kunden eine wesentliche Rolle.
Beispiele dafür sind:
Preise (Staffelpreise) für Geschäftskunden.
Spezielle Produkte, die nur für B2B-Kunden sind.
Bezahlmethoden (Kauf auf Rechnung), die nur für B2B-Kunden sind.
Ausgabe von Nettopreisen oder Kauf ohne Steuern
Je nachdem, was man benötigt, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Die meisten davon lassen sich über eine App umsetzen. Man kann aber auch ohne App manchen Funktionen (über Anpassungen im Code) integrieren.
@Finer ,
ein B2B Portal wäre zukünftig eine Überlegung, welche ich gerne nochmal aufgreifen würde.
Aktuell bieten wir jedoch keine Staffelpreise, spezielle Produkte, gesonderte Bezahlmethoden, die Ausgabe von Netto oder Kauf ohne Steuern für Geschäftskunden an.
Bis auf die Abfrage einer VAT für Geschäftskunden unterscheiden sich die beide Kunden noch nicht.
Alle Kunden müssen bei uns ein Kundenkonto anlegen, bevor der Checkout abgeschlossen werden kann.
Ziel ist es erstmal, den Store online schalten zu können.
Ich denke aber , dass der erste Lösungsansatz zu Beginn helfen würde.
"eine solche Abfrage könnte nur im Warenkorb erfolgen. Hierbei zunächst Fragen, ob der Kunde B2C oder B2B ist. Wenn B2C kann er auf “Zum Checkout” klicken und kann den Kauf abschließen. Wenn B2B kann man ein weiteres Feld laden, was dann nach der VAT fragt.
Wenn aber die VAT sowieso noch geprüft werden muss, weiß ich nicht, ob das der beste Prozess ist, da ggf. Rechnungen noch umgeschrieben/korrigiert werden müssen"
Das wir die VAT nach einer Bestellung überprüfen, ist zu Beginn nicht so tragisch.
Die Überprüfung führen wir zusammen mit einer Bonitätsprüfung durch.
Aus diesem Grund bieten wir erstmal nur Vorkasse und Kauf auf Rechnung an, wobei die Rechnung erst nach einer erfolgreichen Überprüfung versendet wird.
Wie würde die Erweiterung denn stattfinden können?
@Robert-19 wenn man davon ausgeht, dass Kunden ein Konto anlegen müssen, könnte man auch ein Feld für die VAT im Registrierungsformular abfragen.
Der Aufbau wäre identisch zu dem Ansatz im Warenkorb.
Diese Erweiterung muss man im Code platzieren und benötigt zusätzlich noch Javascript, da man ja zwischen B2B und B2C unterscheiden muss.
Das Registrierungsformular würde man durch folgenden Code erweitern
Nach der Eingabe wird die VAT als Notiz dem Kundenprofil zugewiesen.
Das ist noch der einfache Teil, da man noch das Skript hinzufügen muss das zunächst zwischen B2B und B2C unterscheidet und nur das Feld anzeigt, wenn der Nutzer B2B angibt.
Verstehe, in dem Fall müsste man das Registrierungsformular erweitern, sodass die Abfrage einer VAT bei der Erstellung eines Account stattfindet.
Den von dir zur Verfügung gestellten Code müsste man ja dann im Bereich: customers/register.liquid einfügen, oder?
Beim Thema Javascript und Programmieren müsste ich allerdings etwas passen.
Dabei würde ich schon Unterstützung benötigen.
Mit welchen Kosten müsste man bei dem Script rechnen, wenn man den Part übergeben würde?
@Robert-19 , die genannte Datei ist korrekt. Was die Kosten angeht, kann ich dir keine Referenz geben. Aber man kann über die Shopify Experts Seite eine Anfrage starten: https://experts.shopify.com/
@Finer , vielen Dank für die Info und die Unterstützung.
Bezüglich des weiteren Java Script Codes, werde ich mich dann mal auf die Suche begeben, wer mir den kleinen Code schreiben kann.
VG Robert