USt innerhalb der EU

Hallo,

ich habe eine Frage zu der USt. innerhalb der EU.

Ich habe den Shop EU weit geöffnet. Und habe nun gesehen bei abgebrochenen Warenkörbe das jemand aus Italien einen Warenkorb offen hatte und das dort 22% Steuer aufgelistet wird.

Da ich ja aus Deutschland herraus verkaufe, wird ja innerhalb der EU 19% USt. berechnet, kann mir bitte jemand sagen wie ich das einstellen kann?

Freue mich über Rückmeldung.

Mit freunelichen Grüßen

Alexander

Hey Alexander! @Alexander_Peru

Die Umsatzsteuer (USt) in der Europäischen Union variiert von Land zu Land und seit Juli 2021 gelten neue Regeln für den grenzüberschreitenden (cross-border) Online-Handel in der EU, das als sogenannte Mehrwertsteuer-Digitalpaket oder auch als “OSS” (One-Stop-Shop) bezeichnet wird. Nach diesen Regeln müssen Händler, die in anderen EU-Ländern verkaufen, die USt in dem Land berechnen und erheben, in das sie verkaufen, und nicht in dem Land, in dem sie ansässig sind.

Du kannst dich für das OSS registrieren und Wähle diese Option aus, wenn du eine einzelne Umsatzsteuererklärung für alle EU-Länder einreichen möchtest. Mehr Informationen über das Erheben von USt innerhalb der EU Wähle die zutreffende USt-Registrierung aus. Hier findest du mehr Informationen über USt-Registrierung. Mehr Informationen über das Erheben von USt innerhalb der EU hier.

Daher zeigt dein Shop 22% USt an, wenn jemand aus Italien einen Artikel in den Warenkorb legt, weil das die USt-Rate in Italien ist. Die Einstellungen dazu findest du in deinen Steuer-Einstellungen (siehe bitte unsere ausführliche Anleitung dazu hier). Unter dem Abschnitt “Steuersätze” findest du die Möglichkeit, für jedes Land individuelle Steuersätze festzulegen.

Bitte beachte, dass es möglicherweise die Hilfe eines Steuerberaters benötigen wird, um sicherzustellen, dass du die Umsatzsteuergesetze korrekt befolgst.

1 Like

Hey,

super vielen Dank.

Wie ist das dann mit den Steuern z.b Ausserhalb der EU?

Zb. Schweiz, Türkei usw.?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Hey Alex! @Alexander_Peru

Die Behandlung der Mehrwertsteuer für Länder außerhalb der EU, wie die Schweiz und die Türkei, kann je nach Land variieren. Generell wird der Verkauf an Kunden außerhalb der EU als Export betrachtet und kann daher von der Mehrwertsteuer befreit sein. Du solltest jedoch einen Steuerberater konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle lokalen Gesetze und Vorschriften einhältst, da die Regelungen je nach Land stark variieren können.

In Shopify kannst du für jedes Land, in das du verkaufst, individuelle Steuereinstellungen festlegen. Wie oben in den Links beschrieben, gehe zu deinem Shopify-Adminbereich → Einstellungen → Steuern. Unter dem Abschnitt “Steuersätze” siehst du deine Liste der Länder, für die du Steuern erheben möchtest. Klicke auf “Steuersatz hinzufügen” und wähle das Land aus der Dropdown-Liste aus. Gib den Mehrwertsteuersatz für dieses Land ein, falls zutreffend.

Dann prüfe auch deine Märkte Einstellungen, dass du die versand-an Länder da aktiviert hast. Da wirst du viele Einstellungen finden zu wie du am besten zu diesen Länder grenzüberschreitend verkaufen kannst:

Für Länder außerhalb der EU, wie die Schweiz und die Türkei, könnte der Mehrwertsteuersatz 0% sein, da es sich um Exporte handelt, aber du solltest dies überprüfen, um sicher zu sein. Beachte auch, dass es möglicherweise zusätzliche Zoll- oder Einfuhrgebühren gibt, die der Kunde bei der Lieferung zahlen muss. Diese Gebühren werden in der Regel nicht in Shopify berechnet und es liegt in der Verantwortung des Kunden, diese zu zahlen. Du solltest sicherstellen, dass deine Kunden sich dessen bewusst sind, um unerwartete Überraschungen zu vermeiden.

1 Like

Hallo,

ok Vielen Dank für die Infos.

Ich werde alles weitere dann mit dem Steuerberater klären.

Grüße Alexander

1 Like