Ein Shopify-Nutzer sucht nach einer Lösung, um Produktvarianten hierarchisch zu gruppieren und abhängig von der Erstauswahl anzuzeigen.
Konkretes Beispiel: Ein Hemd mit 3 Stoffarten (Fein, Mittel, Grob), wobei jede Stoffart unterschiedliche Farboptionen hat:
Fein: Blau, Rot
Mittel: Weiß, Gelb
Grob: Weiß, Blau, Pink, Grün
Bisheriger Ansatz: Der Nutzer hat Metaobjektdefinitionen für Stoffgruppen und Stoffe erstellt und diese verknüpft. Die Daten werden zwar referenziert, können aber nicht mit Liquid im benutzerdefinierten Frontend abgefragt werden.
Vorgeschlagene Lösung: Ein Community-Mitglied empfiehlt die Verwendung von benutzerdefiniertem Liquid-Code und JavaScript, um Dropdown-Menüs dynamisch zu filtern – die Stoffart-Auswahl bestimmt die verfügbaren Farben. Ein Code-Beispiel wurde bereitgestellt.
Aktueller Status: Der Fragesteller kann die Optionen anzeigen, aber nicht auswählen, und hat Schwierigkeiten, die richtigen Inhalte anzusprechen. Es wurde nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gefragt. Links zu Shopify-Dokumentationen für Custom Data wurden als weitere Hilfe bereitgestellt.
Summarized with AI on November 7.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich suche eine Möglichkeit Varianten bei einem Produkt zu Gruppieren bzw. in Abhängigkeit von der Erstauswahl anzuzeigen. Ich habe 1 Hemd mit 3 Stoffarten, Fein, Mittel und Grob.
Für Fein gibt es 2 Farben blau und rot
Für Mittel gibt es 3 Farben Weiß und Gelb
Für Grob gibt es 4 Farben Weiß, Blau, Pink und grün.
Ich dachte ich kann die 3 Arten anlegen und bei den Farben hinterlegen, zu welchen Arten Sie gehören.
Hatte da bisher aber keinen Erfolg, kann mir da jemand eine Idee geben oder weiterhelfen ?
Ich habe Metaobjektdefinitionen erstellt für Stoffgruppen und Stoffen. Die Stoffe habe ich dann auch bei den Stoffgruppen zugeordnet. Die Metaobjektdefinition entsprechend als Metafield hinzugefügt und auch beim Produkt auswählbar. In diesem Fall die Stoffgruppe, welcher ich ja die Farben zugeordnet habe. Jedoch kann ich mit dem Benutzerdefiniertes Liquid die Inhalte nicht abfragen. Es kommt zwar die Referenz gid: … aber ich schaffe es nicht die Daten anzeigen zu lassen. Optimal wäre die Nutzung der Produktvarianten für die Stoffgruppe, weil diese bzgl. der Preispflege wichtig ist. Alternativ wäre ich aber auch erstmal happy nur die Möglichkeiten anzeigen zu können.
Um Varianten in Shopify basierend auf der ersten Auswahl anzuzeigen und zu gruppieren, kannst du ein benutzerdefiniertes Liquid-Skript verwenden, um die Abhängigkeiten zwischen den Stoffarten und Farben darzustellen. Hier ist ein möglicher Ansatz, um dies zu erreichen. Erstelle alle möglichen Produktvarianten für dein Hemd, einschließlich der Kombinationen von Stoffart und Farbe:
Fein: Blau, Rot
Mittel: Weiß, Gelb
Grob: Weiß, Blau, Pink, Grün
Du hast bereits Metafelder für die Stoffgruppen und Stoffe erstellt. Stelle sicher, dass diese Metafelder die entsprechenden Informationen enthalten und richtig verknüpft sind.
Du musst auch den Produkt-Template-Code anpassen, um die Varianten dynamisch basierend auf der Auswahl des Benutzers zu filtern. Hier ist ein Beispiel Code, wie du dies in Liquid umsetzen kannst:
Erklärung des Codes- Stoffarten Dropdown: Zeigt alle verfügbaren Stoffarten (Optionen) an.
Farben Dropdown: Initial deaktiviert und zeigt Farben basierend auf der gewählten Stoffart an.
JavaScript: Aktiviert das Farben-Dropdown und filtert die Optionen basierend auf der gewählten Stoffart.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
danke für deine ausführliche Antwort, so wirklich weiter bin ich nicht gekommen.
Ich kann mir nur die 3 Optionen anzeigen lassen, jedoch nichts auswählen. Im ersten Feld werden zumindest die Optionen anzeigt, ich hab Probleme den richtigen Inhalt anzusprechen.
Gibt es irgendwo mal eine Anleitung, in der das Step-by-Step nochmal erklärt wird ?