Varianten

Hallo,

brauche wieder eure Hilfe.

Shop: www.askmy4cats.de

Theme: Motion

Ich finde bei meinem Theme nirgends die Option, wo ich einstellen kann das man unter einem Produkt, zB. auf der Kategorieseite, sofort sieht ob es Varianten gibt oder nicht. Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank schon mal.

Alessandro

@Askmy4Cats ich kenne kein Theme, dass das standardmäßig anbietet.

Damit das eingeblendet wird, muss man im Code die entsprechenden Produktinformationen ĂĽber Liquid einbauen.

Kann das sein, dass ein Theme über 300€ kostet und es nicht mal diese Option bietet?

Ich möchte ja gar nicht unbedingt dass es mir gleich alle Varianten anzeigt, sondern nur das gleich ersichtlich ist, dass überhaupt weitere Varianten vorhanden sind.

@Askmy4Cats Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, allerdings werden bei Varianten in der Regel „Ab X€“ angezeigt. Wenn man Color Swatches verwendet, können diese auch bei fast allen Themes in der Kategorieansicht angezeigt werden. Das bezieht sich leider nur auf Farben.

Ja das mit “Ab X€” wird bei mir auch angezeigt. Ich finde das übersieht man als Kunde aber sehr leicht.

Die Color Switches Funktion gibt es bei mir auch, aber wie du schon gesagt hast, ja nur fĂĽr Farben.

Kann mir sonst jemand helfen? Da muss es doch ne einfache Lösung für geben.

HeyAlessandro @Askmy4Cats

Du möchtest also anzeigen “ob es Varianten gibt oder nicht” Was genau meinst damit? Kannst du hier einen Mockup einfuegen? Oder meinst du dass nur die Variante angezeigt wird die gerade im Dropdown ausgewählt wurde und nicht alle Varianten gleichzeitig?

@Askmy4Cats ich habe länger über deinen Standpunkt nachgedacht und überlegt, warum das nicht standardmäßig integriert wird. Wenn man aber bedenkt, dass es drei verschiedene Optionen für Varianten & max. 100 Varianten gibt, ist es für den Kunden ggf. nicht unbedingt hilfreich.
So müsste es bei Schuhen oder Bekleidung klar sein, dass es verschiedene Größen gibt – aber den Kunden werden wahrscheinlich eher die Anzahl an Styles/Farben interessieren. In den meisten, nicht allen, Fällen sind also die Color Swatches ausreichend.

Um was für eine Variantenoption (Bsp. Gewicht oder Verpackungsgröße) handelt es sich denn bei dir?

@Gabe @Finer

Ich habe hier mal ein Screenshot eingefĂĽgt.

Da habe ich eine Kategorie in der ich Katzenbetten verkaufe. Jetzt möchte ich das der Kunde, ohne das er ein Produkt extra anklicken muss, sofort sieht ob ein Produkt noch Varianten hat oder nicht.

Bei der Katzenhöhle ganz recht im Bild habe ich z.B. Varianten wo nicht nur die Farbe anders ist, sondern die Art der Katzenhöhle auch variiert. Bis jetzt habe ich wie man sieht, mir so geholfen, das ich es halt einfach dazu geschrieben habe. Der Kunde soll aber einfach auf einen Blick erkennen, ohne lesen zu müssen, aha, da gibt es noch andere Größen oder Farben oder Formen.

@Askmy4Cats vom Code kann quasi eine Formel erstellt werden, welche prüft, ob Variantenoptionen mit den Namen “Farben” und “Größen” bestehen und dementsprechend die Anzahl der entsprechenden Varianten zählt. Dann würde unter dem Produkt “in X Farben / in X Größen” stehen. Aber das wäre auf die Begriffe “Farben” und “Größen” fest einprogrammiert.

@Askmy4Cats

Man kann das wie @Finer sagt im Code lösen, die schnellere Lösung wäre aber die Katzenhöhle (habe fast “Katzenhölle” geschrieben haha…) in Unterprodukte zu verteilen und die als standalone Child Products in der Kategorie anzuzeigen da die Varianten doch etwas anders sind als das Parent Product. und von diesem abschweifen.

Du sagst ja “Varianten wo nicht nur die Farbe anders ist, sondern die Art der Katzenhöhle auch variiert”. IMHO (in my humble opinion) wird der Text “Verschiedenen Arten und Grössen” deine Kunden eher nur verwirren als eine tolle Experience in deinem Shop anbieten. Und deine Idee alle oder nur bestimmte Varianten anzuzeigen wird auch schwierig sein wenn das mit einem Mouse-over erreichen möchte oder ähnlich.

Wie in unseren 2 Leitfäden zum Thema UX Design oben (klick in der Übersicht ganz oben in den “Blog” Link) beschrieben wird ist es sehr leicht die Besucher zum Shop zu verwirren und somit die Absprungraten in die Höhe zu schnellen. Es besteht immer die Gefahr, dass ein typischer Surfer der zu deiner Homepage oder Produktseite kommt über eine FB oder Google Ad oder Google Suchergebnis, durch die folgenden psychologischen phasen gehen wird (die Phänomenologie winkt hier mit einem Zaunpfahl…):

1. Ok, was ist hier alles los in diesem Online Shop, was passiert hier und was sehe ich?
  2. Hmm, da gibt es eine Katzenhöhle…
  3. Was muss ich jetzt machen um die richtige Variante kaufen zu können?
  4. Ich verstehe nur Bahnhof…
  5. Ich gehe zurück zum anderen Shop wo das viel einfacher war / Ich gehe einfach zu Amazon - da finde ich was ich brauche…

Und das muss man mit dem Design des Shops vermeiden. Eins der UX Design Prinzipien und Weisheiten lautet “Simplicity is key!” und diese alte Weisheit würde ich ernst nehmen im Design des Shops.

Aber das ist nur meine personal opinion! :wink:

1 Like

Alessandro @Askmy4Cats

Ich habe gerade eine Web Notification von 247APPS bekommen, dass unsere App Partner @Stefan-247APPS und @Dieter-247APPS einen neuen Add-on in die Addributes App eingeflößt haben der vielleicht in diesem Fall helfen kann.

Siehe den neuen Feature in deren YT Video hier. Wenn das Add-on doch nicht das macht was du brauchst können die App Entwickler das vielleicht mit dir besprechen um nach einer Lösung zu suchen.

@Gabe @Finer

Hallo Gabe,

ich habe mich jetzt doch entschieden die Color Swatches zu aktivieren und bei den Produkte bei denen die Art wie z.B. die Form, auch anders ist, wie du sagtest, als separates Produkt aufzufĂĽhren.

Wo kann ich die Color Swatches konfigurieren? Ich habe da in den Theme Einstellungen nur ein Punkt zum aktivieren oder deaktivieren. Jetzt fehlen aber einige Farben. Siehe Screenshot.

@Askmy4Cats

Das klingt auch gut. Bzgl. dem Motion Theme und das einstellen der Colour Swatches, hilft dir vielleicht dieser Artikel von Archetype? → https://archetypethemes.co/blogs/motion/how-do-i-set-up-color-swatches

1 Like

Vielen Dank @Gabe , so bekomme ich es hin. Danke auch fĂĽr den Leitfaden zum Design.

1 Like