Verbesserungsvorschläge willkommen

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer sucht Feedback zur neuen Website sabetti.de, die trotz viel Arbeit kaum Traffic generiert.

Hauptfragen:

• Cookie-Einstellungen ausreichend?
  • Lohnt sich die kostenpflichtige Tapita-App für SEO-Verbesserungen?
  • Wie mehr “Sense of Lifestyle” und Kundenbindung schaffen?
  • Wie Backlinks aufbauen?

Erhaltenes Feedback:

• Cookie-Lösung: Empfehlung für GDPR Cookie Consent App
  • SEO-Strategie: Bei vergleichbaren Produkten nicht auf SEO fokussieren, stattdessen organische Social-Media-Posts oder bezahlte Werbung für Traffic nutzen
  • Design-Verbesserungen: Weichere Pastelltöne verwenden, schwarze Schriftfarbe, “In den Warenkorb”-Button farblich hervorheben, auf Stilmittel wie “gefall3n” verzichten
  • Content-Strategie: Produktbeschreibungen minimieren, Fokus auf Service-Aspekte (kostenloser Versand, handgefertigt, Made in Germany) und Bilder legen

Offene Diskussion:
Der Shop-Betreiber hinterfragt die Empfehlung zur Textreduzierung, da Produktinformationen gesetzlich vorgeschrieben und für Kaufentscheidungen wichtig seien. Auch die türkise Brandingfarbe wird verteidigt.

Summarized with AI on October 30. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe viel Arbeit in meine neue Internetseite gesteckt (es macht aber riesigen Spass mit shopify zu arbeiten, weil es echt verständlich ist), aber es gibt kaum Besucher, geschweige denn von Warenkorb, Checkout etc.
Das ist die Internetseite: www.sabetti.de

1. Und : Reicht das von den cookie-Einstellungen?
  2. Für SEO habe ich mir die Tapita-App runtergeladen. Die kritischen Fehler habe ich aus dem Weg geräumt (die Schnelligkeit für die Mobile Version, muss ich nochmal ran) , für die Verbesserungen müsste ich zahlen.
    Lohnt sich das? Kann man auch nur einen Monat buchen um die Verbesserungen durchzuführen und dann wieder kündigen (dazu habe ich noch keine Antwort bekommen)
  3. Reicht die App HKT für Wunschliste und schnell mal Produkt anzuschauen?
  4. was kann ich noch unternehmen um mehr “sense of Lifestyle” reinzukriegen? (chatGPT ist eine große Hilfe)
  5. Innerlinks, also Verlinkung zwischen den Produkten, einzelnen Schaltflächen habe ich gemacht, wie kriege ich die Backlinks hin?
    So, ich glaube, dass war es erstmal . Wäre prima, wenn ich ein paar Tipps bekäme

Hi,

1. Eher nicht, ich empfehle hier diese App: https://apps.shopify.com/gdpr-cookie-consent

2. Was erhoffst du dir mit dieser App, wenn du schreibst, dass es sich “lohnen” soll?

3. Kenne diese App nicht, aber bestimmt okay.

4. Was meinst du mit “Sende of Lifestyle” :slightly_smiling_face:

5. Also wenn du damit auf das SEO Thema oben abzielen möchtest, meine Einschätzung: Verschwende nicht deine Zeit mit SEO in einem Marktumfeld vieler vergleichbarer Produkte. Mache organische Posts über Social Media oder nimm zum Testen mal ein wenig Geld in die Hand um Traffic auf die Seite zu bringen.

Feedback zum Design:

• Farblich solltest du auf etwas weichere (pasteligere) Töne gehen. Schriftfarbe: schwarz!

• Verzichte auf sprachliche Stilmittel wie “gefall3n” , außer es ist ein Tippfehler

• “In den Warenkorb legen” sollte farblich hervorstechen

• Beschreibung auf ein Minimum reduzieren

• Lege den Fokus einzig und alleine auf den Service (Versandkostenfrei ab X, handgefertig, made in Germany, … solche Sachen) und die Bilder. Details allesamt verstecken. Kannst du dir sonst mal bei den ganz großen abgucken.

Hoffe das konnte dir helfen und kam nicht zu negativ rüber :slightly_smiling_face:

Hi Ecomhacker,

nö, du kommst nicht zu negativ rüber.

1. ok… werde nach der Cookie App mal schauen
  2. Ich will halt Kosten vermeiden und will mir nicht Kosten ans Bein packen, die nicht brauche. Außerdem findet man im Netz wenig zu Tapita !
  3. Danke
  4. Sorry, Tippfehler “SENSE of Lifestyle” , sprich, wie gelingt es mir mehr Vertrauen und Kundenbindung auf der Seite hinzukriegen?
  5. Danke für deine Einschätzung : wie meinst du Geld in die Hand nehmen um den Traffic anzukurbeln

Schriftfarbe : schwarz - geht nicht mein dunkelbraun?
Bzgl. Farbe: stimmt, das türkis ist ziemlich knallig… allerdings auch meine Brandingfarbe - versuche den Warenkorb hervorzuheben.
Jetzt meine große Frage:
Beschreibung auf ein Minimum reduzieren? Soll ich die Texte rausschmeissen und auch die Produktinformationen? Ich dachte, Produktinformationen sind gesetzlich vorgegeben und mir persönlich sehr sehr wichtig. Ich habe schon öfters irgendwo NICHT eingekauft, weil mir die Infos unzureichend waren

Lieben DANK für deine Hilfe !!!