Problemstellung:
Ein Shop-Betreiber möchte eine dynamische Anzeige für verfügbare Plätze (z.B. 30) implementieren, die sich unabhängig von Produktvarianten aktualisiert, sobald ein Platz gebucht wird.
Aktuelles Problem:
Die App “OC Quantity Breaks & Limit” berechnet die Menge fälschlicherweise pro Variante statt produktweit
Dadurch ergibt sich eine Gesamtzahl von 480 Einheiten über alle Varianten statt der gewünschten 30 Plätze
Vorgeschlagene Lösungen:
Option 1: Produkte ohne Varianten verwenden, da Shopify-Bestand standardmäßig auf Variantenebene arbeitet
Option 2: Liquid-Code zur Berechnung des Gesamtbestands:
Summiert inventory_quantity aller Varianten
Zeigt verfügbare Plätze auf der Produktdetailseite an
Kann erweitert werden, um “ausgebucht”-Meldungen anzuzeigen
Option 3: JavaScript-Integration für dynamische Aktualisierung ohne Seitenneuladung
Nutzt Shopify-API zur Echtzeit-Bestandsermittlung
Aktualisiert Anzeige automatisch bei Buchungen
Status: Diskussion bietet technische Lösungsansätze, aber keine finale Implementierung bestätigt.
Summarized with AI on November 3.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Wie kann ich in meinem Shop eine dynamische Anzeige für verfügbare Plätze (z. B. 30) umsetzen, die sich unabhängig von Varianten anpasst, sobald ein Platz gebucht wird?
Aktuell nutze ich die App OC Quantity Breaks & Limit, jedoch wird die Anzeige fälschlicherweise pro Variante berechnet.
Dadurch ergibt sich statt der 30 Plätze auf Produktebene eine Gesamtanzahl von 480 Einheiten über alle Varianten.
Die Bestandsmenge auf der PDP berechnen und anzeigen? Wenn das das gleiche Problem auf Varianten Ebene darstellt dann musst du Produkte ohne Varianten verwenden, oder mit Coding lösen da der Bestand meistens auf Varianten Ebene arbeitet, nicht auf Produkt Ebene: