Verkauf in die EU und Schweiz

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell dabei, unseren Shop aufzusetzen. Wir sind ein Schweizer D2C Kleiderbrand und möchten unsere Produkte in der Schweiz sowie der EU vertreiben. Bisher habe ich es nicht geschafft, eine klare Antwort zu erhalten wie wir vorgehen müssen. Falls jemand hier ebenfalls diese Ausgangslage hatte, wäre ich extrem dankbar um Infos zum richtigen Setup. Falls jemand zumindest einen Kommentar zu unterstehenden Annahmen hat, wäre ebenfalls super.

Hier meine aktuellen Annahmen:

1. Ich glaube ich brauche ein Lager in der EU sowie eines in der Schweiz. Unser Fulfillment-Dienstleister kann dies anbieten (Lager in AT & CH).

2. Ich glaube wir benötigen eine UID/MwSt-Nummer für Österreich (aktuell nur Schweiz)) und müssen für EU Aufträge die MwSt in Österreich einreichen (da wir von dort aus versenden), die Schweizer MwSt weiterhin in der Schweiz.

3. Ich glaube wir benötigen zwei separate Shopify Shops (z.B. einen für die .ch domain, und einen für .com (EU). Was es bei zwei Shops zu beachten gäbe, um Analytics, SEO, Marketing, Buchhaltung, etc. zu optimieren habe ich nicht herausgefunden.

Für eure Insights wäre ich extrem dankbar!

Hoi Nicolas

1. Wenn Dein Logistiker Lager in CH und AT hat, kann das ein Vorteil sein. Allerdings musst Du dann die Lagerbestände von beiden Lagern synchronisieren, was operativ zu Problemen führen kann (aber natürlich nicht muss). Evtl. ist auch ein direkter Versand aus der Schweiz in das EU Ausland sinnvoll. Ich rate Dir, beide Fälle zu prüfen.

2. Schau mal hier: https://international.post.ch/blog/oss-und-ioss-im-schweizer-ecommerce Das hilft Dir evtl weiter. Grundsätzlich gibt es dafür mittlerweile gute Lösungen.

3. Es ist nicht unbedingt notwendig, zwei Shopify Shops zu betreiben. Mit den Shopify Markets geht das mittlerweile sehr gut aus einem Backend heraus.

Sehr gerne unterstütze ich Euch mit Rat und Tat. Melde Dich einfach bei Interesse.

Viele Grüsse