Verlinkung zur Kategorieseite funktioniert nicht korrekt

Topic summary

Problem: Auf einer Blogseite werden manuell gesetzte Links zur Kategorieseite (Kollektion) nicht dauerhaft gespeichert. Sie überschreiben sich wieder zur ursprünglichen Shopify-Domain und führen dann auf eine 404-Seite (Screenshots liegen bei).

Versuche/Beobachtungen:

• Verwendung einer relativen URL (z. B. /collections/…) funktioniert zunächst, springt später aber wieder auf den falschen Link zurück; der alte Link zeigt eine Fehlermeldung.

Vermutete Ursachen:

• Eingriff durch eine App (Hinweis „Shopifyapps“), evtl. ein App-/Page-Builder im Theme.
  • Cookie-Banner-App eher unwahrscheinlich.
  • Mögliches störendes JavaScript oder Speichern aus einem anderen, geöffneten Tab.

Empfehlungen/Ansätze:

• Drittanbieter-Apps im Theme-Anpassungsmodus (Customizer) vorübergehend entziehen/deaktivieren und erneut testen.
  • Prüfen, ob die betroffene Seite/Abschnitte aus einem App-Baukasten stammen.

Aktueller Stand/Outcome:

• Neue Testseite mit verschiedenen Verlinkungen funktioniert; auch andere Seiten sind unauffällig. Das Problem scheint auf die eine Seite begrenzt.
  • Geplantes Vorgehen: die fehlerhafte Seite neu aufsetzen.

Status: Keine eindeutige Ursache gefunden; Diskussion offen. Nächste Schritte: Seite neu bauen und bei erneutem Auftreten Apps/JS-Komponenten schrittweise isolieren.

Summarized with AI on December 16. AI used: gpt-5.

@byteriver Ich habe heute morgen eine Testseite mit verschiedenen Verlinkungen durchgetestet, die alle funktionieren! Auch bei den anderen Seiten funktioniert es. Ich denke, es wird an dieser einen Seite liegen, ich werde sie nochmal neu aufsetzen. Danke für Deinen Tipp, den ich mir für den worst case behalte!

1 Like