Verpackungseinheiten als Variante + Mindestmenge funktioniert nicht

Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgende Situation:

Ich möchte einen Artikel verkaufen, der jedoch nur in definierten Stückzahlen angeboten werden soll,
also verschiedene Verpackungseinheiten mit jeweils 25 / 50 / 25 / 500 Stück (Als Beispiel).

Diese habe ich jetzt als Varianten angelegt.

Für einen öffentlichen Preisvergleich möchte ich aber auch den Preis für 1 Stück angeben, um nicht sofort beim Preisvergleich heraus zu fallen. Die Stückzahl 1 habe ich ebenso als Variante angelegt.

Jetzt möchte ich jedoch, dass die Option Stückzahl 1 nicht kaufbar ist, sondern lediglich alle anderen Varianten des Artikels. Dazu habe ich die App Quantity Discount & Limitsify eingesetzt. Dort kann ich schön einstellen, dass erst ab Stückzahl 25 verkauft werden kann.

Wenn man jetzt jedoch auf die Variante “25” klickt und möchte diese in den Warenkorb nehmen, funktioniert es nicht. Ist ja auch logisch weil man ja die Variante nur " 1 mal " hinzufügt.

Habt ihr für mich eine Lösung die für den Kunden am praktikabelsten wäre?

Vielen Dank & besten Gruß, Sebastian

@seb_pi89 In der Regel werden bei solchen Apps eine Mindestmenge hinterlegt. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch eine vielfache Inventarmenge der Variante gekauft werden kann.

In deinem konkreten Fall müsstest du definieren, woraus eine VE besteht. Aufgrund der kleinsten Option gehe ich davon aus, dass 25 Produkte = 1 VE sind.

Wenn der Kunde also 500 Stück kaufen will, muss er 20 VE kaufen. Je nachdem, welche Möglichkeiten die App bietet, besteht die Option, einen Mengenrabatt zu hinterlegen. Dadruch kannst du Staffelpreise festlegen. Du musst also die 50, 100, 250 und 500 nicht als Variante angeben.

Um den Grundpreis zu berechnen/darzustellen, kannst du ein Stückpreis für ein Produkt heranziehen das mit dem jeweiligen Rabatt berechnet ist. Das kannst du dann als Tabelle in das Produkt-template einbauen.

Bsp:

Preis/Stück Anzahl Rabatt
1,50 € ab 1 VE (25 Stk) 0 %
1,30 € ab 4 VE (100 Stk) 13,33 %
1,00 € ab 10 VE (250 Stk) 33,33 %
0,80 € ab 16 VE (400 Stk) 46,66 %

Sofern du den niedrigsten Preis in der Vorschau anzeigen willst, müsstest du das ggf. im Code selbst vornehmen. Eventuell macht das aber auch die App für dich. Leider habe ich mit der von dir genannten App noch nicht gearbeitet.

Hi Finer,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In der Tat geht glaube ich kein Weg an einer Bundle / Staffelpreis App vorbei.

Ich habe es zwar aktuell so gelöst das Variante 1 mit 1 Stück den günstigeren Preis anzeigt, das Inventar aber auf 0 steht und somit nicht verkauft werden kann. Dann springt bei Klick auf das Produkt die Variante direkt auf 25.

ich werde das jedoch morgen dann gem. Deinen Infos anpassen um eine Qualitative Lösung für meine Kunden zu haben.

Vielen Dank :slightly_smiling_face: