Versandberechnung falsch

Hallo,

ich habe bemerkt dass der Versand bei uns falsch berechnet wird. Beispielhaft bei diesem Produkt:
Komplett Set’s für Mini Seifenkisten, Keil- oder Quaderform – Seifenkistenverband-BW

Bestelle ich 1 x einen Block, 1 x als Keil berechnet das Programm 2 x die Frachtkosten. Die Gewichte und (gleicher) Standort sind in den Stammdaten hinterlegt, so dass eigentlich das ja über ein Paket laufen muss. Tut es aber nicht.

Wie kann ich das so ändern, das es bei einem Versandort immer ein Paket gibt?

Vieles kommt darauf an wie du deine Versandtarife, Pakete und Profile eingerichtet hast vor allem mit Bezug auf die Produkt- und Paketgewichte - mit oder ohne Versandapps usw. und diese Details hast du hier nicht preisgegeben.

Ich habe jetzt aber einen Versandtarif bekommen bei einem Testkauf mit der Variante mit dem Keil, wie unten abgebildet:

Stelle sicher, dass beide Produkte dem gleichen Versandprofil und derselben Versandzone zugeordnet sind. Unterschiedliche Profile oder Zonen können zu mehrfachen Versandkosten führen. Dann die Versandtarife basierend auf dem Gesamtgewicht der Bestellung festlegen samt Gewicht des Standardpakets. Shopify addiert die Gewichte der einzelnen Artikel im Warenkorb zzgl. Gewicht des Standardpakets und berechnet die Versandkosten entsprechend. Shopify Help Center

Wenn deine Produkte ähnliche Größen und Gewichte haben, kannst du auch einen pauschalen Versandtarif für Bestellungen innerhalb einer bestimmten Gewichtsspanne festlegen.

Gebe auch zur Not den Versandtarifen in verschiedenen Profilen oder für verschiedene Produkte denselben Namen, denn Shopify kombiniert dann diese Tarife beim Checkout, sodass dem Kunden nur einmal Versandkosten berechnet werden.

Sofern du keinen doppelten Versand berechnen möchtest und es nur einen Standort gibt, musst du dies über Gewichte oder Preis realisieren.

Du darfst hier keine zwei Profile (Paket / Spedition) angeben. Alles muss sich in einem Profil und in einer Zone befinden. Ansonsten berechnet Shopify dies 2x. Dies gilt auch bei mehreren Standorten, sofern die angelegt sind.

1 Like

Das war es zwar nicht direkt, aber bei den Regeln war noch etwas, was das verursacht hat. Ich habe jetzt alle raus geschmissen, bis auf “Pakete minimieren”. Jetzt funktioniert es. Danke.