Versandeinstellungen bei 2 unterschiedlichen Print Dienstleistern, doppelter Versand entfernen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Versandkosten in meinem Shopify Shop.

Und zwar verkaufe ich dort folgende Produkte:

Anbieter A: T-Shirts, Hoodies und Tassen. 14,95-54,95

Anbieter B: Caps und Mützen. 24,95-29,95

Auf meiner Homepage biete ich Versandkostenfrei ab 60€ Bestellwert an. Wie bekomme ich das mit dem Versand in den Einstellungen hin, dass unter 60€ kein doppelter Versand auftaucht sondern Pauschal 4,95€ unabhängig ob von einem oder beiden Anbietern versendet wird.

Meine erste Idee war, Anbieter A ganz normal ab 60€ und alle Artikel bei Anbieter B pauschal Versandkostenfrei zu machen, aber dann wäre es ehrlichgesagt ein Genickbruch wenn jemand nur eine Cap bestellt.

Die zweite und aktuelle Variante ist Versandkosten für Anbieter B ab einem Preis von 30€ Versandkostenfrei und machen (alle Produkte Kosten einzeln unter 30€ bei Anbieter B). Das führt dann aber zu dem Problem, dass wenn der Kunde zb. nur 2 Mützen a 25€ kauft auch schon Versandkostenfrei die Ware bekommt. Was wiederum gegen meine 60€ spricht.

Allgemein 50€ versandkostenfrei wäre noch eine alternative, da dort dann auch die Mützen mit rein passen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder?

Bisschen informiert habe ich mich und es soll wohl laut englischen Forum auch keine Lösung geben, aber vielleicht gibt es ja einen Geistesblitz von jemanden wie ich das lösen könnte.

Sorry für die sehr komplizierte Beschreibung.

Würde mich freuen.

Danke und Grüße

Hey @Atoron

Danke für die Beschreibung und vieles dieses Sachverhalts wird in unserer Anleitung hier beschrieben. Hast du diese Anleitung durchgekämmt und umgesetzt? Wenn ja, an welchem Schritt bei der Einrichtung hakt es?

Das TL;DR → Leider lassen sich kombinierte Versandtarife oft nicht vermeiden, wenn eine Bestellung Produkte aus verschiedenen Versandprofilen/Ship-from-Standorten enthält. Du kannst jedoch pauschale Versandgebühren verwenden, um dies zu umgehen. In unserer Anleitung hier erfährst du, wie du sie einrichten kannst.

Du könntest beispielsweise eine Versandkostenpauschale von 4,95 € für Bestellungen unter 60 € einführen, unabhängig davon, ob die Produkte von Anbieter A, B oder beiden stammen. Dies würde das Problem des doppelten Versands vermeiden und ist für Kunden einfach zu verstehen. Wir vergessen oft als Shopinhaber das ganze aus der Kundenperspektive zu betrachten (Prinzipien des UX Designs…). Die Kunden können das ganze anders als wir sehen und sind auch schnell verwirrt was eins der größten Conversion Killers sein kann.

Erstelle eine Versandregel, die den Gesamtwert der Bestellung berücksichtigt, unabhängig vom Anbieter. Wenn der Gesamtwert unter 60 € liegt, werden 4,95 € Versandkosten berechnet. Übersteigt der Gesamtwert 60 €, ist der Versand kostenlos. Dies erfordert möglicherweise die Verwendung einer erweiterten Versand-App aus dem Shopify App Store, wie Better Shipping oder Advanced Shipping Rules oder Parcelify die es ermöglicht, komplexere Versandregeln zu erstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, für jeden Anbieter einen Mindestbestellwert für kostenlosen Versand festzulegen, der niedriger ist als deine allgemeine Schwelle von 60 €. Beispielsweise könnte der kostenlose Versand für Produkte von Anbieter B ab einem Bestellwert von 30 € gelten, während er für Anbieter A bei 60 € bleibt.

Oder eben deine Preise anpassen, um die Versandkosten besser zu integrieren. Dies könnte beinhalten, dass du die Preise leicht erhöhst, um die Versandkosten teilweise oder ganz abzudecken. Wichtig ist, dass die Versandkosten und -regeln für deine Kunden klar und leicht verständlich sind.

Eine verwirrende Versandpolitik kann, wie oben bereits erwähnt, Kunden schnell abschrecken. Beobachte die Auswirkungen deiner Versandkostenstrategie auf die Verkaufszahlen und passe sie bei Bedarf an. Manchmal erfordert es ein wenig Experimentieren, um die richtige Balance zu finden.

In deinem Fall könnte eine Kombination aus diesen Ansätzen die beste Lösung sein. Wichtig ist, dass du eine Strategie findest, die für dein Geschäftsmodell sowohl finanziell tragbar als auch für deine Kunden attraktiv ist.