Versandkosten abhängig von gewicht und Preis

Topic summary

Problemstellung:
Ein Nutzer möchte kostenlosen Versand für Produkte unter 25 kg UND über 50€ anbieten. Die nativen Shopify-Versandprofile erlauben jedoch nur Bedingungen nach Gewicht ODER Preis, nicht beides kombiniert.

Lösungsansätze:

• Versand-Apps: Apps wie ShipMagic, Advanced Shipping Rules, Intuitive Shipping oder Parcelify können solche Misch-Bedingungen (IF Gewicht ≤24,99kg AND Preis ≥50€ THEN Free Shipping) umsetzen.

• Script Editor: Alternativ könnte ein Backend-Skript über den Shopify Script Editor implementiert werden, das Gesamtgewicht und Gesamtpreis prüft. Dies erfordert jedoch Shopify Plus.

• Workaround: Zwei separate Versandprofile erstellen – eines für Produkte ≤25kg mit kostenlosem Versand ab 50€, ein zweites für Produkte >25kg ohne kostenlosen Versand.

Empfehlung:
Die Verwendung einer Versand-App wird als beste Lösung vorgeschlagen, da der Script Editor Shopify Plus voraussetzt.

Summarized with AI on November 7. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich will gerne folgendes anbieten:
“Kostenoser Versand bei Produkten unter 25,00 KG und über 50€.” (als eine Bedingung).

In den Versandprofilen kann ich nur entweder nach Gewicht oder nach Preis einstellen.
Hier ein Bild meiner bisherigen Einstellung - weiß jemand von euch wie das funktioniert?

LG und danke im Voraus

Hey @davidknuffmann

Danke für das Bild und das wäre eine Misch-Bedingung leider die die nativen Versandbedingungen derzeit nicht decken. Unsere Versandapps können so eine Logik ggf. decken wie:

• IF Produkt =< 24.99Kg
  • AND Produkt => €50
  • THEN Free Shipping

Das würde eine Logik im Backend verlangen wie z. B. diese hier:

CAMPAIGNS = [
  {
    title: "Kostenloser Versand bei Produkten unter 25,00 KG und über 50€",
    condition: -> (order) {
      order.total_weight <= 25000 && order.total_price >= 50_00
    },
    shipping_methods: ["Kostenloser Versand"]
  }
]

CAMPAIGNS.each do |campaign|
  if campaign[:condition].call(Input.cart)
    Input.shipping_rates.each do |shipping_rate|
      if campaign[:shipping_methods].include?(shipping_rate.name)
        shipping_rate.apply_discount(shipping_rate.price, message: campaign[:title])
      end
    end
  end
end

Output.shipping_rates = Input.shipping_rates

Dieses Skript überprüft das Gesamtgewicht und den Gesamtpreis der Bestellung und bietet kostenlosen Versand an, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.

Workaround:

• Du könntest ein Versandprofil für alle Produkte <=25 kg erstellen mit der Versandbedingung für kostenlosen Versand ab 50€.
  • Erstelle dann ein zweites Profil für Produkte >25 kg ohne kostenlosen Versand.

Weitere Threads zum Thema hier:

Aber gerne können wir Versandapps anschauen die eine solche Misch-logik erlauben wie ShipMagic, Advanced Shipping Roolz, Intuitive Shipping, oder Parcelify!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Vielen Dank @Gabe

den Code kann man nur über den Script Editor einbauen und braucht dafür Shopify Plus oder?
Ich würde es dann mit einer der Apps probieren.

BG,
David

1 Like

Die Apps, (wie ShipMagic) wären der beste Weg derzeit. Halte uns auf dem Laufenden wie das geht!