Versandkosten berechnet obwohl eigentlich Versandkostenfrei

Hi,

in meinem Shop ist der Versand ab einer Bestellmenge von 49 Euro gratis.

Nun hat ein Kunde mit Rabattcode für 52 Euro bestellt, eigentlich müsste es versandkostenfrei sein. Aber mein Shop hat trotzdem die Versandkosten berechnet.

Ich habe nochmal die Versandeinstellungen gecheckt. Dort ist hinterlegt. Ab dem Bestellpreis 49 Euro im jeweiligen Land sind die Versandkosten 0 EURO.

Was ist hier das Problem? Könnt ihr mir helfen?

LG, Heinz

Hey @Heinz1

Danke für den Sachverhalt und hier scheint es so zu sein, dass der Rabattcode den Totalpreis unterhalb der €49 Grenze gebracht hat was dann den Versandtarif ausgelöst hat. Das wäre somit das erwartete Systemverhalten.

Das System erkennt dabei zwei Rabatte und eliminiert einen davon (das Free Shipping) da derzeit nur ein Rabatt im System angewendet werden kann. Das kommt sehr auf deine Einrichtung der verschiedene Rabatte im System drauf an (discount codes, free shipping usw.)

Aber vom System her wird, wie gesagt, nur ein Rabatt vom System erlaubt. Man kann das Problem aber umgehen, indem man eine “Stacked Discounts” App verwendet.

Für den kostenlosen Versand kannst du ein neues Versandprofil zu deinen Versandoptionen hinzufügen, das kostenlos ist, aber eine Mindestbestellmenge erfordert. Zum Beispiel kostenloser Versand innerhalb DE für Bestellungen über €49.

Für das Kombinieren von Coupons oder das Stapeln von Rabatten gibt es in unserem App Store einige Apps, die diese Funktion bieten, da dein Shop-Admin mit Hilfe von Apps über seine Standardfunktionen hinaus angepasst werden kann.

Mit der Discount Codes Combine App kannst du zum Beispiel sowohl automatische Rabatte als auch Rabattcodes zusammen staffeln. Wenn das nicht die perfekte Lösung ist, kann ich versuchen, andere verfügbare Apps zu finden.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Hey Gabe,

danke für deine tolle Antwort. Tatsächlich hat der Rabattcode den Gesamtpreis unter 49 EUR gebracht und so die Versandkosten ausgelöst.

Sry, wenn ich jetzt nicht alles verstanden habe. Aber du meinst dafür gibts eine APP? Denn es haben sich schon Kunden besschwert, das Sie über 49 EUR eingekauft haben. Und dann eben mit Rabattcode unter 49 EUR Versandkosten zahlen mussten. Ich will die Kunden hier nicht verärgern.

Hättest du hier eine vernünftige Lösunge?

@Heinz1

Derzeit kann man wie gesagt Rabatte nativ im System nicht kombinieren. Es gibt aber Apps, wie die ich oben verlinkt habe, die über einen komplexen Code es ermöglichen, dass man >1 Rabatte im Shop in einer Bestellung kombinieren kann, wie z. B. einen Rabattcode zusammen mit einen weiteren Code und/oder Free Shipping Rabatt.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Ganz ehrlich… die Anforderung klingt für mich nach einer Standard-Anforderung, die aktuell einfach noch nicht umgesetzt ist weil die Entwickler es nicht auf dem Schirm hatten beim Umsetzen und die Lösung von Gabe klingt nach einer Warteschleifenansage. So was auszulagern in Drittanbieter-Apps die Geld kosten und ggf. in ein paar Monaten nicht mehr weiterentwickelt werden, ist kein guter Ansatz. Ich wäre für Hausaufgaben machen und das selbst umsetzen. Schaut bitte nicht nur, dass große neue Dinge umgesetzt werden, sondern das auch die bereits umgesetzten Funktionen wenn nötig weiterentwickelt werden. Sonst macht ein dauerhafter Einsatz echt keinen Spaß wenn man nur Workarounds hat.